Motorenöl 308 GT4

Diskussionen über die Fahrzeugtechnik

Moderatoren: alh, ThomasK

Antworten
gt4 schweiz
Beiträge: 9
Registriert: Fr 17. Okt 2014, 22:30
Dino: Ferrari Dino 308 GT4

Motorenöl 308 GT4

Beitrag von gt4 schweiz »

Hallo zusammen

An die 308 GT4-Fahrer: Was für ein Motorenöl verwendet Ihr?

Habe einen 1978er GT4. Motor läuft einwandfrei und ist unrevidiert.

Danke und Grüsse! Bald ist das Wetter zum Glück wieder dinotauglich:)
haslwimmer
Beiträge: 66
Registriert: Do 5. Sep 2013, 07:50
Dino: Ferrari Dino 308 GT4

Re: Motorenöl 308 GT4

Beitrag von haslwimmer »

Hallo in die Schweiz,

das Werkstatthandbuch vermerkt 10W/50 Sint, bin gestern ebenfalls mit einem 1978er noch ne schöne sonnige Runde gefahren, mit Castrol Synthetik Racing 10W/60, das ist im warmen Zustand also noch ne Spur dicker als die Werksangabe.

Beste Grüße,
Tom
SuperSportCars
Beiträge: 98
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 10:34
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe

Re: Motorenöl 308 GT4

Beitrag von SuperSportCars »

haslwimmer hat geschrieben:Hallo in die Schweiz,

das Werkstatthandbuch vermerkt 10W/50 Sint, bin gestern ebenfalls mit einem 1978er noch ne schöne sonnige Runde gefahren, mit Castrol Synthetik Racing 10W/60, das ist im warmen Zustand also noch ne Spur dicker als die Werksangabe.

Beste Grüße,
Tom
... nun die Angabe der Viskosität sagt jetzt aber noch lange nicht aus ob dieses Castrol Motorenoel für den alten Ferrari Motor geeignet ist!
Benutzeravatar
15112
Beiträge: 148
Registriert: Do 23. Mai 2013, 16:46
Dino: Ferrari Dino 308 GT4
Wohnort: Bremen

Re: Motorenöl 308 GT4

Beitrag von 15112 »

Castrol Classic 20W50
1961 250GT/E #2281GT (STOLEN 09.08.2014) , 1980 308GT4 #15112 , 1983 208 turbo GTB #46599 , 1985 Mondial 3.2 #59769
Benutzeravatar
308GT4
Beiträge: 58
Registriert: So 21. Apr 2013, 22:17
Dino: Ferrari Dino 308 GT4
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Motorenöl 308 GT4

Beitrag von 308GT4 »

Castrol Edge 10W60
____________________________________________
http://garage-gt4.com/
haslwimmer
Beiträge: 66
Registriert: Do 5. Sep 2013, 07:50
Dino: Ferrari Dino 308 GT4

Re: Motorenöl 308 GT4

Beitrag von haslwimmer »

Danke, Danke GT4 nach Mainz,

aus dem Forum bist du ja als Vielfahrer bekannt, und that's it: ich habs auch vorgezogen, ein paar schöne Runden zu fahren als hier den nächsten Mega-Öl-Thread zu befeuern. Die haben alle das gleiche Ergebnis, nämlich keines.

Gruß aus Bonn, Tom
SuperSportCars
Beiträge: 98
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 10:34
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe

Re: Motorenöl 308 GT4

Beitrag von SuperSportCars »

haslwimmer hat geschrieben:Danke, Danke GT4 nach Mainz,

...ich habs auch vorgezogen, ein paar schöne Runden zu fahren als hier den nächsten Mega-Öl-Thread zu befeuern. Die haben alle das gleiche Ergebnis, nämlich keines.
... wahrscheinlich auch der Grund warum hier in diesem Forum immer "Tote Hose" ist!

Gruß
Thomas
haslwimmer
Beiträge: 66
Registriert: Do 5. Sep 2013, 07:50
Dino: Ferrari Dino 308 GT4

Re: Motorenöl 308 GT4

Beitrag von haslwimmer »

Thomas, geschenkt, aber der arme GT4 aus der Schweiz weiss immer noch nicht, welches Öl er nehmen soll. Er hat jetzt deine Enthaltung und ansonsten zwei unterschiedliche Öltips mit allerdings zwei Voten für synthetisches 10w 60 - vielleicht einfach mischen, dann passts schon,
Gruß, Tom
helmut
Beiträge: 122
Registriert: Sa 11. Jun 2011, 18:30
Dino: Fiat Dino 2,0 Spider

Re: Motorenöl 308 GT4

Beitrag von helmut »

Ferrari hat das Agip Sint 10W50 empfohlen. Das ist ein synthetisches Öl und darum kann man mit einen 10W60 Markenöl sicher nichts verkehrt machen dieses Öl ist sogar für höhere Temperaturen geeignet. Ich seber fahre das 10W60 von Castrol aber nur weil diese Marke für mich am leichtesten zu bekommen ist.
Man muß aber aufpassen, wenn ein Motor mit mineralischen Öl betrieben wurde und man dann ein synthetisches Öl verwenden möchte, denn dieses Öl wäscht die Ablagerungen aus und das kann zu Problemen führen.
Grüße
Helmut
Benutzeravatar
Nicolai
Beiträge: 377
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 13:37
Dino: Ferrari Dino 246 GT
Wohnort: Bonn

Re: Motorenöl 308 GT4

Beitrag von Nicolai »

Genau so ist das. Es wurde eigentlich alles schon gesagt, auch das mit den endlosen Öldebatten ohne Ergebnis :mrgreen: . An dem Risiko der gelösten Ablagerungen durch die Reinigungszusätze bei vollsynthetischen Ölen ist etwas dran. Ich habe die leidvolle Erfahrung mit Castrol 0W30 SLX in dem damaligen Alltagsgolf gemacht. Die Reinigungswirkung vorher/nachher ist auf dem Bilder gut zu sehen. Leider kann man nicht kontrollieren wo der gelöste Dreck überall landet (verstopfte Ölbohrungen etc.) und der Motor war danach an mehreren Stellen undicht. Ich fahre das Castrol 10W 60 trotzdem in diversen Autos und habe damit nie Probleme gehabt, allerdings glaube ich das dieses Öl eine Ausnahme ist weil es schon lange nicht mehr weiterentwickelt wurde und von daher diese aggressiven Reinigungsadditive nicht besitzt.
P.S. Ich habe mich 5 Jahre beruflich damit beschäftigt
Dateianhänge
Nach 200 km mit vollsynthetischem Öl
Nach 200 km mit vollsynthetischem Öl
200 000 km mit mineralischem Öl
200 000 km mit mineralischem Öl
Antworten