Wechselintevall Bremsflüssigkeit

Diskussionen über die Fahrzeugtechnik

Moderatoren: alh, ThomasK

Antworten
Kari J
Beiträge: 55
Registriert: Mi 6. Jul 2011, 20:49
Dino: Fiat Dino 2,0 Spider

Wechselintevall Bremsflüssigkeit

Beitrag von Kari J »

Hallo Kollegen
Jeden Frühling zeigt mir die Messung des Wasseranteils in der Bremsflüssigkeit diesen als zu hoch an ( Anzeige rot) Modell Dino 2000 Spider. Geht es euch ähnlich oder ist ein alljährlicher Flüssigkeitstausch bei euch auch Standard ?

Danke für Infos
Gruss aus der Schweiz
Kari
Matthias Appel
Administrator
Beiträge: 523
Registriert: Fr 27. Mai 2011, 12:34

Re: Wechselintevall Bremsflüssigkeit

Beitrag von Matthias Appel »

Hallo Kari,

stammt das Messgerät von einem Bremsflüssigkeitsfabrikanten ? ;-)
Wahrscheinich spricht das Gerät an, weil mit den Autos einfach zu wenig gefahren und die Flüssigkeit nie warm wird und damit kein Wasser verdunstet. Viele Kollegen fahren in ihren Autos bestimmt 10 Jahre mit der gleichen Bremsflüssigkeit, was natürlich auch falsch ist. Messe doch einmal nach einer ordentlichen Fahrt bei dir in den Bergen, was zeigt das Gerät dann an? Wenn du alle zwei Jahre die Bremsflüssigkeit wechselst, reicht das bestimmt auch.
viele Grüße
Matthias
christian
Beiträge: 94
Registriert: Mo 19. Sep 2011, 20:17
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe
Wohnort: Landsberg/Lech

Re: Wechselintevall Bremsflüssigkeit

Beitrag von christian »

Hallo Kari, Hallo Matthias,

ich habe letztes Jahr im Herbst vor dem Einmotten nach einer längeren Fahrt auch den Zustand der Bremsflüssigkeit gemessen.

Ich hatte zwei verschiedene Geräte der Firma Berner (eine sehr neues und ein älteres Semester).

Beide Geräte haben drei LED. Grün für gut, Gelb für nicht mehr so gut (=demnächst wechsel) und Rot für wechseln. Die Messung ist einfach, man steckt die zwei Kontakte in die Ausgleichsbehälter und schaut welche LED aufleuchten.

Jetzt zuerst das "Geständnis", die Bremsflüssigkeit bei meinem Dino ist zum Messzeitpunkt 6 Jahre drin. Bei beiden Geräten leuchteten die grüne und gebe LED abwechselnd auf, je nachdem wie die Kontakte in der Flüssigkeit waren. Die Bremsflüssigkeit wird aber jetzt (vor Beginn der Saison) gewechselt!!!

Die Bremse ist beim Auto lebenswichtig - Also Messen und im Zweifelsfall wechseln!

Viele Grüße

Christian
Kari J
Beiträge: 55
Registriert: Mi 6. Jul 2011, 20:49
Dino: Fiat Dino 2,0 Spider

Re: Wechselintevall Bremsflüssigkeit

Beitrag von Kari J »

Hallo Matthias ,hallo Christian

Danke für die Beruhigung. Sobald endlich der Schnee in u/Berglagen weg ist , werde ich den Rat von Matthias befolgen und Mal kräftig Wasser verdampfen.

Danke und Grüsse

Kari
Benutzeravatar
Tobi
Administrator
Beiträge: 981
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 13:51
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe
Wohnort: Alto Palatinato

Re: Wechselintevall Bremsflüssigkeit

Beitrag von Tobi »

Die Bremsflüssigkeit sollte ich vielleicht auch mal wechseln. Gibt es dabei was zu beachten? Welche Bremsflüssigkeit sollte man verwenden?
Benutzeravatar
ThomasK
Beiträge: 519
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 12:09
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe

Re: Wechselintevall Bremsflüssigkeit

Beitrag von ThomasK »

Ich benutze ganz normale DOT4 Bremsflüssigkeit und habe keinerlei Probleme. Ich habe allerdings auch einen neuen HBZ sowie alle Bremssättel überholt, also mit neuen Dichtungen versehen.

Ich höre manchmal dass es Probleme mit alten Dichtungen und DOT4 geben kann. Ich habe damit kein Thema. Ich schaue, dass ich ca. alle 2 bis 3 Jahre die Flüssigkeit wechsel.

Gruß Thomas
Benutzeravatar
Tobi
Administrator
Beiträge: 981
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 13:51
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe
Wohnort: Alto Palatinato

Re: Wechselintevall Bremsflüssigkeit

Beitrag von Tobi »

Danke Thomas für die Info! Allerdings weiß ich nicht, was bei meinen Bremsen alles neu gemacht wurde. Ich weiß nur, dass seit 2007 nichts gemacht wurde und dass die Bremsen ganz gut funktionieren. Bin ich dann mit DOT 3 auf der sichereren Seite? Was ist eigentlich original spezifiziert?
Benutzeravatar
Tobi
Administrator
Beiträge: 981
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 13:51
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe
Wohnort: Alto Palatinato

Re: Wechselintevall Bremsflüssigkeit

Beitrag von Tobi »

Ich möchte das Thema noch mal anstoßen weil ich die Woche die Bremsflüssigkeit tauschen will und noch nicht weiß, ob ich DOT 3 oder DOT 4 nehmen soll. Kann mir da einer einen Tipp geben? Ich weiß nicht, was bislang schon an meinen Bremsen gemacht wurde. Seit ich den Wagen habe, wurde noch nichts gemacht. Danke!
Matthias Appel
Administrator
Beiträge: 523
Registriert: Fr 27. Mai 2011, 12:34

Re: Wechselintevall Bremsflüssigkeit

Beitrag von Matthias Appel »

War das nicht schon einmal Thema irgendwo hier im Forum ?
Eigentlich ist es fast egal ob DOT 3 oder 4, die darf man auch mischen. Nur dieses Dot 5? darfst du nicht so ohne weiteres nehmen, das darf auf keinen Fall gemischt werden und ist teilweise nicht zulässig. Dot 5 hat technische Vorteile, vor der Füllung musst du das Bremssystem aber gut reinigen und spülen.

Dot 4 hat einen höheren Sidepunkt, daher zu bevorzugen.
Bei Wikipedia ist das alles noch genauer erklärt, einfach Bremsflüssigkeit eingeben.
Gruß
Matthias
Benutzeravatar
Tobi
Administrator
Beiträge: 981
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 13:51
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe
Wohnort: Alto Palatinato

Re: Wechselintevall Bremsflüssigkeit

Beitrag von Tobi »

Danke für die Info, Matthias. Wie Du weißt, ist das Internet voller Halb- und Viertelwissen und manche schieben da etwas Panik weil DOT 4 angeblich "aggressiver" wäre und manche alte Dichtungen quellen lässt. Wenn Du damit keine schlechten Erfahrungen gemacht hast, wird das schon nicht so schlimm sein. Ich habe leider noch gar keine Erfahrungen damit und mach lieber nichts verkehrt.
Antworten