Import 308 in die Schweiz / Zulassung
-
- Beiträge: 18
- Registriert: Mi 18. Mär 2015, 09:21
- Dino: Ferrari Dino 308 GT4
- Wohnort: Bern (CH)
Import 308 in die Schweiz / Zulassung
gibt es einen schweizer, welcher einen 308 gt4 importiert und anschliessend zugelassen hat? es scheint probleme zu geben und ich wäre für tipps dankbar.
Re: Import 308 in die Schweiz / Zulassung
Solange das Fahrzeug in gutem Zustand und weitgehend Original ist, sollte es keine Probleme geben. Allenfalls zunächst eine "normale" Zulassung erreichen, erst später dannals Veteranenfahrzeug. Es gibt ein paar gute Garagen welche Dir sicher helfen koennen. Bei Bedarf PN schicken.
Gruss aus Raum ZH
Martin
Gruss aus Raum ZH
Martin
-
- Beiträge: 18
- Registriert: Mi 18. Mär 2015, 09:21
- Dino: Ferrari Dino 308 GT4
- Wohnort: Bern (CH)
Re: Import 308 in die Schweiz / Zulassung
hallo martin,
das problem ist das folgende: mein mechaniker hat beim strassenverkehrsamt (im tessin) nachgefragt. anscheinend benötigen sie ein schreiben des importeurs welches bestätigt, dass die ital. ausführung in sachen abgas/lärm dem schweizer modell entspricht. da es anscheinend keinen ferrari-importeur mehr gibt, müssen abgas- und lärmkontrolle im dtc-center im biel vorgenommen werden. kostenpunkt ca. 3600.- und keine garantie, dass die werte für eine zulassung reichen.
vielleicht sind sie in anderen kantonen etwas weniger streng? in den letzten jahren habe ich mehrere alfa's aus den 70ern ohne probleme normal prüfen können. und jetzt das!
das problem ist das folgende: mein mechaniker hat beim strassenverkehrsamt (im tessin) nachgefragt. anscheinend benötigen sie ein schreiben des importeurs welches bestätigt, dass die ital. ausführung in sachen abgas/lärm dem schweizer modell entspricht. da es anscheinend keinen ferrari-importeur mehr gibt, müssen abgas- und lärmkontrolle im dtc-center im biel vorgenommen werden. kostenpunkt ca. 3600.- und keine garantie, dass die werte für eine zulassung reichen.
vielleicht sind sie in anderen kantonen etwas weniger streng? in den letzten jahren habe ich mehrere alfa's aus den 70ern ohne probleme normal prüfen können. und jetzt das!
Re: Import 308 in die Schweiz / Zulassung
wie schon gesagt, ich wuerde eine Grage damit beauftragen. In den meisten Faellen muessen eh noch Arbeiten am Fahrzeug gemacht werden, das kann man dann gleich erledigen (lassen).
Was ist es denn diesmal fuer ein Fahrzeug ? Die Bilder zu Deiner "Intro" sind ja nicht schlecht... Ist der rote 308er mit den 16' Felgen auch importiert ?
Gruss
Martin
Was ist es denn diesmal fuer ein Fahrzeug ? Die Bilder zu Deiner "Intro" sind ja nicht schlecht... Ist der rote 308er mit den 16' Felgen auch importiert ?
Gruss
Martin
-
- Beiträge: 98
- Registriert: Mo 4. Jul 2011, 10:34
- Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe
Re: Import 308 in die Schweiz / Zulassung
Hallo,
ich würde mal René Ruch von der der Sportgarage Ruch in Münsingen kontaktieren ....
ich würde mal René Ruch von der der Sportgarage Ruch in Münsingen kontaktieren ....
-
- Beiträge: 18
- Registriert: Mi 18. Mär 2015, 09:21
- Dino: Ferrari Dino 308 GT4
- Wohnort: Bern (CH)
Re: Import 308 in die Schweiz / Zulassung
es geht komkret um diesen dino!Martin hat geschrieben:wie schon gesagt, ich wuerde eine Grage damit beauftragen. In den meisten Faellen muessen eh noch Arbeiten am Fahrzeug gemacht werden, das kann man dann gleich erledigen (lassen).
Was ist es denn diesmal fuer ein Fahrzeug ? Die Bilder zu Deiner "Intro" sind ja nicht schlecht... Ist der rote 308er mit den 16' Felgen auch importiert ?
Gruss
Martin
@supersportcars: danke für den tipp
- Christian 135BC
- Beiträge: 21
- Registriert: Sa 15. Mär 2014, 17:09
- Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe
Re: Import 308 in die Schweiz / Zulassung
Hallo,
ich habe schon ältere Fahrzeuge in die Schweiz importiert. Sehr wichtig ist ein offizieller Nachweis (Original-Fahrzeugausweis) der 1.-Inverkehrsetzung im Ausland. Wenn die 1.-Inverkehrsetzung im Ausland vor dem 01.10.1982 erfolgte, sollte es kein Problem mit den Abgas- und Lärmvorschriften geben. Ab dem 01.10.1982 hatte die Schweiz eigene Abgasvorschriften (AGV82), die strenger waren, als jene in Europa. Solche Fahrzeuge benötigen einen Abgastest beim DTC, der teuer ist und bei solchen Autos kaum ohne Massnahme (z.B. Lufteinblasung und Oxi-Kat) bestanden wird. Ich rate daher vom Import von Fahrzeugen mit 1.-Inverkehrsetzung ab dem 01.10.1982 klar ab.
Grüsse, Christian
ich habe schon ältere Fahrzeuge in die Schweiz importiert. Sehr wichtig ist ein offizieller Nachweis (Original-Fahrzeugausweis) der 1.-Inverkehrsetzung im Ausland. Wenn die 1.-Inverkehrsetzung im Ausland vor dem 01.10.1982 erfolgte, sollte es kein Problem mit den Abgas- und Lärmvorschriften geben. Ab dem 01.10.1982 hatte die Schweiz eigene Abgasvorschriften (AGV82), die strenger waren, als jene in Europa. Solche Fahrzeuge benötigen einen Abgastest beim DTC, der teuer ist und bei solchen Autos kaum ohne Massnahme (z.B. Lufteinblasung und Oxi-Kat) bestanden wird. Ich rate daher vom Import von Fahrzeugen mit 1.-Inverkehrsetzung ab dem 01.10.1982 klar ab.
Grüsse, Christian
-
- Beiträge: 18
- Registriert: Mi 18. Mär 2015, 09:21
- Dino: Ferrari Dino 308 GT4
- Wohnort: Bern (CH)
Re: Import 308 in die Schweiz / Zulassung
bei mir sollte es in demfall kein problem sein. mein gt4 hat baujahr 1976, aber trotzdem wollen sie eine bestätigung des importeurs bzw. ein lärm- und abgasgutachten.
das ganze ist mir auch neu, in den vergangenen jahren habe ich einige importierte alfas ohne probleme prüfen und zulassen können, ohne dass irgendwelche nachweise nötig waren.
das ganze ist mir auch neu, in den vergangenen jahren habe ich einige importierte alfas ohne probleme prüfen und zulassen können, ohne dass irgendwelche nachweise nötig waren.
- Christian 135BC
- Beiträge: 21
- Registriert: Sa 15. Mär 2014, 17:09
- Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe
Re: Import 308 in die Schweiz / Zulassung
Du brauchst nur dann eine Bestätigung des Importeurs, wenn Du das Fahrzeug auf den damaligen Typenschein des Importeurs zulassen willst. Das ist die Eine Möglichkeit, ein Fahrzeug zuzulassen. Der Importeur bestätigt, dass das Fahrzeug dem schweizerischen Typenschein entspricht, dann wird im Fahrzeugausweis der Typenschein und zusätzlich ein "X" eingetragen. Wenn du das Fahrzeug ohne Bestätigung des Importeurs zulassen willst, wird im Fahrzeugausweis nur ein "X" eingetragen. Am besten sprichst Du selber mit dem Strassenverkehrsamt (Hallenchef) und lässt das nicht über den Garagisten machen.
Viel Glück, Christian
Viel Glück, Christian