Teppiche für 308GT4

Diskussionen über die Fahrzeugtechnik

Moderatoren: alh, ThomasK

Benutzeravatar
alh
Beiträge: 332
Registriert: Do 26. Mai 2011, 21:58
Dino: Ferrari Dino 246 GT
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Teppiche für 308GT4

Beitrag von alh »

Es gab von Azurro Metallizzato für den GT4 nur zwei Versionen, die Originalfarbe wie im Ferrari Farbfächer von Glidden Salchi, und für die späten Modelle der Serie 2 die Variante von Glasurit, wobei man den Unterschied vermutlich nur sieht, wenn die nebeneinander stehen. Zwischen der US und EU Serie gab es keine Variationen der gleichen Lackfarbe.
Unabhängig davon gibt es reichlich Varianten von Azurro Metallizzato innerhalb der verschiedenen Produktionsjahre und Bauserien bei Ferrari, vor zwei Wochen hab ich die Farbe zuletzt auf einem 360 Modena eines Bekannten gesehen.

Das erste Bild in Deinem Post zeigt die Originalfarbe bei etwas bedecktem Himmel, da geht etwas die Sättigung raus. Beim zweiten Bild ist wahrscheinlich mit der Kontrastkurve von Photoshop gespielt worden, so matt und flach sieht die Farbe nicht aus. Da ist auch zuviel grün drin.
Die dritte Farbe zeigt Azurro Metallizzato in etwas wärmeren Kunstlicht, wo die Sättigung mehr rauskommt, im Sonnenlicht wirkt das nicht so gesättigt.
Benutzeravatar
dogen
Beiträge: 30
Registriert: Sa 7. Feb 2015, 08:40
Dino: Ferrari Dino 308 GT4

Re: Teppiche für 308GT4

Beitrag von dogen »

Danke das ist wirklich äusserst hilfreich, wenn's mit den Kosten nicht ausufert werde ich in umspritzen und zwar nicht wegen dem Wert, sondern weil ich's cool finde nicht gleich als Miniferrari identifiziert zu werden, ein bisschen Understatement und der wirklich wahre Grund ist, weil meine Katze auch diese Augenfarbe hat. :D

Bild

Nachtrag: Mein Fahrzeug wurde definitiv in der Schweiz im Februar 79 erstmals zugelassen.

LG A
Benutzeravatar
dogen
Beiträge: 30
Registriert: Sa 7. Feb 2015, 08:40
Dino: Ferrari Dino 308 GT4

Re: Teppiche für 308GT4

Beitrag von dogen »

Hier hat's übrigens einen grauenvollen roten für 100'000.— :

https://www.classicdriver.com/en/car/fe ... 975/304050

LG D
Benutzeravatar
MarkusWi
Administrator
Beiträge: 382
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:33
Dino: Fiat Dino 2,0 Spider
Wohnort: Alta Ursella

Re: Teppiche für 308GT4

Beitrag von MarkusWi »

Dogen, das Azzurro Met. ist wirklich ein außergewöhnlicher Lackton, der - wie ich finde - dem GT4 ganz besonders gut steht.
(Ok, das Rot ist aber auch nett, aber lassen wir das!)
Die "harte" Keilform der Karosserie bildet einen tollen Kontrast zu der nach meinem Empfinden recht "weichen" Farbe.
Ähnlich sehe ich es beim Dino Coupé, da steht ein solch wunderbares Exemplar im Ruhrgebiet!
Ich habe mich gedanklich seit zwei Jahren damit beschäftigt, einen geeigneten Blauton für meinen Spider zu finden, der dem Original nahekommt und der mir gefällt.
Das Azzurro Met. war in der engen Wahl, wirkt nach reiflicher Überlegung dagegen beim Dino Spider mit seiner bis auf's Heck eher weichen Formgebung mir dann doch zu milde.
Daher habe ich mich nach langer Überlegung für einen kräftigeren, dunkleren und klareren Blauton entschieden, der glücklicherweise dem ursprünglichen Originallack in etwa entsprechen dürfte. Das alles wie gesagt nur, weil ohnehin der Lack runter musste, ich habe lange gezögert.

Überlege Dir bitte gut, ob Dir der Farbwechsel die Investition wirklich wert ist und rechne fest damit, dass es nicht allein beim Abschleifen und Neulackieren bleiben wird.
(irgendwas ist immer ....)

Viele Grüße
Markus Wi
haslwimmer
Beiträge: 66
Registriert: Do 5. Sep 2013, 07:50
Dino: Ferrari Dino 308 GT4

Re: Teppiche für 308GT4

Beitrag von haslwimmer »

N'Abend allerseits,

da in diesem sich sehr schön entwickelnden thread oro metallizzato schon mal genannt wurde, im Zusammenhang mit braun und anderen zwar originalen, aber eher exotischen Farbkombis, hier mal die Kostprobe. Würde mich interessieren, wie viele in der Farbe ausgeliefert wurden. Die originale erhaltene Innenausstattung und ebensolcher Kofferraumteppich passen perfekt dazu, also auch mein Plädoyer für eine originale Farbgebung. Da haben sich bei der Produktion ein paar talentierte Absolventen der Bologneser Designfachschule viele Gedanken dazu gemacht...

Viele Grüße,
Tom
DSCF0963.JPG
DSCF0894.JPG
haslwimmer
Beiträge: 66
Registriert: Do 5. Sep 2013, 07:50
Dino: Ferrari Dino 308 GT4

Re: Teppiche für 308GT4

Beitrag von haslwimmer »

DSCF0964.JPG
und die richtige Bezeichnung ist natürlich oro chiaro, sorry
Benutzeravatar
alh
Beiträge: 332
Registriert: Do 26. Mai 2011, 21:58
Dino: Ferrari Dino 246 GT
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Teppiche für 308GT4

Beitrag von alh »

Fantastische Farbe… immer wieder ein Genuss zu sehen! In der Farbe sind sehr wenige GT4s ausgeliefert worden, genaue Zahl habe ich leider nicht. Mit der Innenausstattung wahrscheinlich nur eine Handvoll, was schade ist da die super zu dem Auto passt.
Benutzeravatar
MarkusWi
Administrator
Beiträge: 382
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:33
Dino: Fiat Dino 2,0 Spider
Wohnort: Alta Ursella

Re: Teppiche für 308GT4

Beitrag von MarkusWi »

Dieselben Studenten der Bologneser Designfachschule haben dann wohl ihr Altenteil in Zuffenhausen verbracht.
Vor ca. einem halben Jahr habe ich einen 924 entdeckt, in exakt derselben Farbkombination. Ich kam leider um einen Tag zu spät und habe somit dieses Kultobjekt der 70er/80er leider nicht ergattert. Meine Regierung freut's noch heute.
So jetzt ist aber genug von mir hierzu!
;)
Benutzeravatar
dogen
Beiträge: 30
Registriert: Sa 7. Feb 2015, 08:40
Dino: Ferrari Dino 308 GT4

Re: Teppiche für 308GT4

Beitrag von dogen »

MarkusWi hat geschrieben:Dogen, das Azzurro Met. ist wirklich ein außergewöhnlicher Lackton, der - wie ich finde - dem GT4 ganz besonders gut steht.
(Ok, das Rot ist aber auch nett, aber lassen wir das!)
Die "harte" Keilform der Karosserie bildet einen tollen Kontrast zu der nach meinem Empfinden recht "weichen" Farbe.
Ähnlich sehe ich es beim Dino Coupé, da steht ein solch wunderbares Exemplar im Ruhrgebiet!
Ich habe mich gedanklich seit zwei Jahren damit beschäftigt, einen geeigneten Blauton für meinen Spider zu finden, der dem Original nahekommt und der mir gefällt.
Das Azzurro Met. war in der engen Wahl, wirkt nach reiflicher Überlegung dagegen beim Dino Spider mit seiner bis auf's Heck eher weichen Formgebung mir dann doch zu milde.
Daher habe ich mich nach langer Überlegung für einen kräftigeren, dunkleren und klareren Blauton entschieden, der glücklicherweise dem ursprünglichen Originallack in etwa entsprechen dürfte. Das alles wie gesagt nur, weil ohnehin der Lack runter musste, ich habe lange gezögert.

Überlege Dir bitte gut, ob Dir der Farbwechsel die Investition wirklich wert ist und rechne fest damit, dass es nicht allein beim Abschleifen und Neulackieren bleiben wird.
(irgendwas ist immer ....)

Viele Grüße
Markus Wi

Interessanter Ansatz mit der weiche Farbe.

Ich glaube es hängt damit zusammen, dass spiegelnde Flächen die skulpturale Eigenschaft verschleiern und das metallisee Farben dies verstärkt tun, deshalb kommen diese Farben bei geschwungenen Körpern meistens nicht so gut an, ausser wie bei Jeff Koons, wo es Konzept ist.:

Bild

Ganz anders matte Farben, sie modellieren die Form:

Bild

Ich denke die beiden Bilder illustrieren das sehr gut. Ich würde mal die These aufstellen, das metallisée bei rundem Autodesign, welches gekonnt entworfen ist eher kontraproduktiv ist, bei schlecht entworfenen runden Autos macht es natürlich Sinn, da es die missratene Form verunklärt. Beim GT4 mit seinen Flächen und scharfen Kanten ist die Form trotz metallisée gut ablesbar und verunklährt den Entwurf nicht .

LG D
Benutzeravatar
alh
Beiträge: 332
Registriert: Do 26. Mai 2011, 21:58
Dino: Ferrari Dino 246 GT
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Teppiche für 308GT4

Beitrag von alh »

Der GT4 hat an der Seitenaufsicht sehr prägnante Lichtkanten, die die Keilform unterstützen. Die kommen bei nicht Metallic Farben nicht wirklich rüber, da wirkt der GT4 eher dick. Mit einer Metallicfarbe wirkt das deutlich dynamischer je nach Lichteinfall. Farben mit einer hohen Lichtreaktion (Metamerie) wie Marrone oder Oro Chiaro wirken da dann noch spektakulärer mit der Form.
Antworten