Lackfarben

Diskussionen über die Fahrzeugtechnik

Moderatoren: alh, ThomasK

Antworten
Benutzeravatar
MarkusWi
Administrator
Beiträge: 382
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:33
Dino: Fiat Dino 2,0 Spider
Wohnort: Alta Ursella

Lackfarben

Beitrag von MarkusWi »

Hallo zusammen,
mein 2.0 Spider befindet sich seit Längerem in der Selbstfindungsphase. Sprich: Motorrevision (fertig) samt einiger Nebenarbeiten sowie Karosserie (noch lange nicht fertig).
Für mich steht fest, dass das derzeit vorhandene nicht originale Rot möglichst dem ursprünglichen Lackton weichen sollte.
In unserem früher von Roland geführten Register war bei meinem Fahrzeug von einem Blauton die Rede, und an einigen Stellen habe ich tatsächlich ein blau metallic gefunden.
Laut Farbkarte stand für den 2.0 Spider jedoch standardmäßig kein Metalliclack zur Verfügung.
Weiss jemand Bescheid, ob 1967/1968 für den Spider möglicherweise andere Fiat-Lacktöne auf Wunsch ab Werk zur Verfügung standen, vielleicht vom 2.0 Coupé?
Wenn ich mir die Farbkarten anschaue (im Mitgliederbereich hinterlegt), so könnte das "448 Blu Medio Met." vom 2.0 Coupé oder auch das "492 Blu Sera Met." vom 2.4 Spider in Frage kommen.
Wie kann ich herausfinden, welches die entsprechenden heute verfügbaren Lacktöne sind, bsp. von PPG oder Glasurit?
Vielen Dank für jede Unterstützung!
Grüße, Markus Wi.
Benutzeravatar
Tobi
Administrator
Beiträge: 981
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 13:51
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe
Wohnort: Alto Palatinato

Re: Lackfarben

Beitrag von Tobi »

Hallo Markus,
steht bei Dir nicht der originale Farbton auf dem Typenschild? Beim 2400 Coupe ist das zumindest der Fall.
Ansonsten ist es gut, wenn Du versuchst, den originalen Farbton wieder herzustellen. Rote Spider gibts eh wie Sand am Meer ;)
Verfügbar ist quasi jeder Farbton durch entsprechendes Anmischen.
Vielleicht hilft die Seite: http://www.dinoitalia.com/tecnica_colori_fiat.html
Grüße,
Tobi
Matthias Appel
Administrator
Beiträge: 523
Registriert: Fr 27. Mai 2011, 12:34

Re: Lackfarben

Beitrag von Matthias Appel »

Im Buch von Gabriel steht irgendwo lapidar der Satz, dass auch andere Wunschfarben beim Fiat Dino Spider 2,0 möglich waren, auch Metallic Farben. Es wurde aber nicht spezifiziert, welche Farben dies waren. Bei colorit oder auf alten Farbkarten sieht man diverse Fiat Farben aus dieser Zeit, welche beim Dino möglich waren, weiß ich nicht.

Allen Fetischisten zum trotz bin ich der Meinung, man soll für sein Auto die Farbe nehmen, die einem selbst gefällt und nicht die, die irgendein Mensch vor 50 Jahren ausgesucht hatte oder die einem andere vorschlagen. Von mir aus kann man sich an den originalen Farbkatalog / Auswahl halten, aber das ist dann schon politisch undhistorisch korrekt genug.
Mein Auto war original Nato-grün, das gefällt mir nicht, also wurde er Fiat rot, eh basta. Übrigens, Herzblut ist immer rot, und nicht grün oder blau-metallic.

Hey Theo, ich hoffe du hast auf deinem 246 jetzt die schwarzen Gothic-Felgen drauf, da werden bestimmt einige in Schnappatmung übergehen :lol:
Gruß, Matthias
Benutzeravatar
MarkusWi
Administrator
Beiträge: 382
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:33
Dino: Fiat Dino 2,0 Spider
Wohnort: Alta Ursella

Re: Lackfarben

Beitrag von MarkusWi »

Hi Tobi,
die Lackfarbe bzw. -nummer steht üblicherweise nicht auf dem Typenschild eines 2.0 Spider.
Die 2.4er sind da schon weiter (auch was das Gewicht angeht, aber lassen wir das lieber ... 8-) )
Die Seite unserer Freunde von dinoitalia kenne ich, hilft mir auf der Suche nach der damaligen Verfügbarkeit von Sonderfarben aber nicht viel weiter.

Matthias' Meinung teile ich vollkommen: Auch mir ist mein persönlicher Geschmack wichtiger als unbedingte Originalität.
Das jetzige Rot gefällt mir durchaus, gerade weil es etwas dunkler und kräftiger ist als das eigentliche rosso corso.
Da der Lack aber nun mal runter muss, mein Spider ursprünglich wohl einmal blau war, ich bei meinen Grabungen auf eben solche Lackreste gestoßen bin und mir die Farbkombination Lack blau mit beiger Innenausstattung sehr gut vorstellen kann, wird es so wohl werden. Umso besser, wenn es sich dann um einen Dino-Farbton handelt.

Vielleicht wiederhole ich noch einmal meine Frage:
"448 Blu Medio Met." vom 2.0 Coupé oder auch das "492 Blu Sera Met.": Weiss jemand, ob es hierzu Farbnummern aktueller Lackhersteller z.B. von Glasurit oder PPG gibt?
Oder zum Lackierer meines Vertrauens gehen und mischen lassen, auch wenn die damaligen Farbkarten die Töne heute nur noch ansatzweise wiedergeben?

Besten Dank nochmals!
Markus Wi

P.S. Sehr lässig: Schwarze Gothic-Felgen auf einem goldfarbenen 246 mit ohne Stoßstangen und Totenkopf auf dem Tankdeckel! YESSS! 8-)
Benutzeravatar
Tobi
Administrator
Beiträge: 981
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 13:51
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe
Wohnort: Alto Palatinato

Re: Lackfarben

Beitrag von Tobi »

Das Thema "Originalfarbe" wird zur Zeit auch in der Yahoo-Mailing-Liste ausführlich beackert. Also ich würd kein Auto extra wegen der Originalfarbe umlackieren. Wenn aber eh eine Lackierung ansteht, würde ich die Originalfarbe ernsthaft in Betracht ziehen. Wenn mir die Farbe nicht gefällt, dann würde ich immer noch eine der originalen Farben nehmen. Eine ähnliche andere zeitgenössische Farbe ist auch OK, aber die Dino-Palette bietet eigentlich eine gute Auswahl. Ansonsten ist natürlich der Wunsch eines jeden sein eigenes Himmelreich. Und wenn einer seinen Dino unbedingt in Candy Red (wie in der Mailing-Liste einer angeführt hat) lackieren möchte, darf er das eben auch; er muss dann aber auch einige blöde Kommentare hinnehmen können ;)
Und wenn beim 2000er eh nirgends die Originalfarbe hinterlegt ist, ist's eh nicht so schlimm...
Viel Spaß beim Farbe aussuchen. Zum Glück muss ich das nicht machen, das würde bei mir in einer sauberen Entscheidungsneurose enden (die einem ein Typenschild schon ersparen kann).
Benutzeravatar
ThomasK
Beiträge: 519
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 12:09
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe

Re: Lackfarben

Beitrag von ThomasK »

Das sehe ich genauso. Mein Coupè war Original rosso ossido - da komme ich nicht auf die Idee das jemals wieder in der Farbe zu lackieren. Ich bin mit dem Silber metallic sehr zufrieden.

Markus schau mal bei Glasurit auf die Homepage die haben dort ein Riesen Farbtonarchiv zugänglich gemacht. Da kannst Du anhand des Fahrzeugs die Original Farbmischung ansehen. Musst Dir nur noch eine aussuchen...

Viel wichtiger aber ist wann wir denn mal wieder "eine Runde drehen können" hahaha...

Gruss Thomas
Benutzeravatar
Tobi
Administrator
Beiträge: 981
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 13:51
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe
Wohnort: Alto Palatinato

Re: Lackfarben

Beitrag von Tobi »

Rosso Ossido finde ich schon gut - wenn es nicht wörtlich genommen ist. Dann ist es eher eine seltene Farbe (wörtlich leider recht häufig). Ansonsten gefällt mir noch Nocciola Metallizzato, Grigio Silverstone, Verde Bottiglia und das Burgunderrot von Dirk's Zweitfahrzeug.
Benutzeravatar
MarkusWi
Administrator
Beiträge: 382
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:33
Dino: Fiat Dino 2,0 Spider
Wohnort: Alta Ursella

Re: Lackfarben

Beitrag von MarkusWi »

Hi Tobi,
genau so isses: Der Lack kommt runter und bei der "günstigen Gelegenheit" (räusper) wird das Kleid gewechselt, eben in blau, weil er vorher blau war und mir dies auch gefällt und meiner Meinung nach zur beigen Innenausstattung hervorragend passt. Ein Lackton aus der Dino-Palette wird es definitiv werden.
Ich werde noch entscheiden, welches blau ich wähle und dafür ist der Tipp von Thomas mit der Glasurit-Webseite sehr wertvoll.
Und wenn andere Dinoisti Schnappatmung bekommen, wenn es dann nicht der ursprüngliche, tatsächliche Originalton geworden ist oder Ansa-Aufkleber auf den Endrohren sitzen oder der von mir gefertigte Kofferraumteppich nicht der Werksversion entspricht (weil beim 2.0 Spider schlicht nicht vorhanden) - mir doch egal! :shock:
Grüße
Markus Wi

P.S. Eine Runde drehen? Lass mich mal nachdenken...
:twisted:
Benutzeravatar
Tobi
Administrator
Beiträge: 981
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 13:51
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe
Wohnort: Alto Palatinato

Re: Lackfarben

Beitrag von Tobi »

Schnappatmung werden die meisten so schnell nicht bekommen. Bei der Dinoplex oder den Sitzbezügen sehen es die meisten ja auch nicht so genau.
Und wenn Du eine Runde drehen willst, pass auf, dass die Straße breit genug ist :D
Dino Muc 72
Beiträge: 23
Registriert: Mo 20. Jan 2014, 19:37
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe

Re: Lackfarben

Beitrag von Dino Muc 72 »

Hallo zusammen,

ich bräuchte mal wieder Hilfe. Wo würde ich denn Lack in "Grigio Silverstone" herbekommen, gibt es hierzu einen Rat?

Besten Dank und ein schönes Wochenende Euch allen!

Grüße Roger
Antworten