Fahrwerksgummis

Diskussionen über die Fahrzeugtechnik

Moderatoren: alh, ThomasK

Antworten
dirk
Beiträge: 44
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 19:35

Fahrwerksgummis

Beitrag von dirk »

Wer weiss, wann Fahrwerksgummis gewechselt werden sollen. Wer hat Erfahrung mit Funktionschecks der Stossdämpfer für Dino 2.4 Spider.
Wie steht`s mit der Qualität der angebotenen E.Teile ?
Benutzeravatar
ThomasK
Beiträge: 519
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 12:09
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe

Re: Fahrwerksgummis

Beitrag von ThomasK »

Hallo Dirk,
so eine ganz generelle Aussage ist natürlich schwierig,
und dass gewechselt werden soll, wenn kein Gummi mehr da ist ist kein hilfreicher Tip ;)
Ich hatte allerdings in der Tat aber beim Kauf meines Dinos an einer vorderen Stossdämpferbuchse gar kein Gummi mehr,
da war der Wechsel höchste Zeit.

Ich baue zur Zeit ein neues Fahrwerk auf,
habe ein komplettes vorderes und hinteres Fahrwerk, welches ich gerade zerlege.
Dabei zeigt sich, dass die Gummis der Buchsen alle schon rissig sind,
es sind höchst wahrscheinlich alles noch die Erstausrüsterbuchsen (Herstellerkennzeichnung RIV sieht man nach dem Auspressen),
so dass nach nun ca. 40 Jahren ein Wechsel sicher nicht verkehrt ist.
Allerdings waren alle noch elastisch und die inneren Hülsen alle noch fest.
Also ein absolutes MÜSSEN gewechselt werden sehe ich nicht.

Ersatzteilmässig stellt sich da auch die Frage, was überhaupt erhältlich ist.
Vorderachse gibt es alle Buchsen,
bei der Hinterachse (2,4 Liter, das sind die mit der fortschrittlichen Einzelradaufhängung :lol: ) gibt es nur die Querlenkerbuchsen und die Buchsen der Längslenker am Achsgehäuse hinten, die Buchse der vorderen Längslenkerbefestigung ist nicht zu bekommen, die lasse ich daher drin.

Zur Qualität kann ich leider (noch) nichts sagen, Einbau ist für den nächsten Winter geplant.
Benutzeravatar
MarkusWi
Administrator
Beiträge: 382
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:33
Dino: Fiat Dino 2,0 Spider
Wohnort: Alta Ursella

Re: Fahrwerksgummis

Beitrag von MarkusWi »

Hallo Thomas,
darauf MUSSTE doch eine Antwort kommen. Wenn nicht von mir, dann von anderen...
Was ist an Deiner Einzelradaufhängung eigentlich "fortschrittlich"? Bei mir stellt sich die Frage nach Überholung von irgendwelchen Ersatzgummis schließlich gar nicht. Da reicht ein Gang zum Schlosser: Hinterachse = T-Träger sowie Blattfedern = Bandstahl. Kosten: ca. 57,50 EUR plus Kaffeekasse.
So. :mrgreen:
Grüße
Markus
Matthias Appel
Administrator
Beiträge: 523
Registriert: Fr 27. Mai 2011, 12:34

Re: Fahrwerksgummis

Beitrag von Matthias Appel »

Hallo Dirk,

das ist ein schwieriges Thema, für das es keine pauschale Antwort gibt. Die Gummis gibt es und Fachbetriebe können dir für jedes Mass diese Gummis herstellen. Das gibt es auf PU oder Teflonbasis. Ob die neuen Gummis besser sind als die alten, ist die Frage. Einige Leute meinen, dass die originale Qualität nicht oder nur schwer erreichbar sei und dass kleine äußere Risse im Gummi zu vernachlässigen sind, solange diese nicht durchgängig sind oder sich gar die Verbindung Gummi-Metall gelöst hat. Wenn neue Gummis schlecht hergestellt sind, löst sich das mal ganz schnell.
Neue Bauteile sind oft härter, als die originale Qualität. Das ist für das Fahrverhalten gut, aber der Komfort und teilweise die Bauteile am Auto können leiden.

Jetzt bist du natürlich nicht schlauer als vorher. Aber wenn dein Auto gut fährt und nichts klappert und kein Spiel hat, würde ich nichts tauschen. Manchmal hatten früher gerade Nachfertigungen eine sehr schlecht Qualität, nur weiß ich nicht, wie man das von außen beurteilen kann. Bei den 124 Spider Teilen war das bei manchen Fahrwerksteilen wie Spurstangenköpfe richtig kriminell.

Diese Themen wuren auch schon in der Oldtimer Markt ausführlich behandelt, ich schau mal, ob ich da etwas finde.

Gruß, matthias
Benutzeravatar
ThomasK
Beiträge: 519
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 12:09
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe

Re: Fahrwerksgummis

Beitrag von ThomasK »

Na Markus, Du hast natürlich recht, für einen echten Sparfuchs ist das natürlich die bessere Variante - schliesslich fährt ja selbst heute noch ein VW Caddy mit Trampelachse durch die Gegend :P

Aber zurück zum Thema - die hinteren Stabigummis gibts auch nicht mehr, die würde ich allerdings nur ungern wieder einbauen, mal sehen, ob sich da was findet. Immerhin sind die eckig, vielleicht kann man da was zurechtfeilen.....

Ich habe mal ein Bild von ein paar ausgebauten Buchsen gemacht (klein Querlenker, gross Längslenker hinten, ohne Metall Stabi hinten), da sieht man gut die Risse, andererseits sind sie noch ziemlich stabil, die würden so vermutlich auch noch länger durchhalten. Ich würde mal sagen (dies ist meine persönliche Meinung): solange man keine klopfenden Geräuche aus dem Fahrwerk hört (bei Lastwechseln oder Federbewegungen) und kein schwammiges Fahrgefühl hat, muss nicht zwingend ein Tausch erfolgen. Schaden kann ein Tausch nicht, und wenn nichts dringenderes ansteht ist es sicherlich sinnvoll. Ich bin mal gespannt, welche Veränderungen sich nach dem Austausch ergeben (in ca. einem Jahr mehr dazu). Gruss, Thomas
Dateianhänge
Fahrwerkbuchsen.JPG
Fahrwerkbuchsen.JPG (19.69 KiB) 10359 mal betrachtet
Antworten