Hallo Dirk,
so eine ganz generelle Aussage ist natürlich schwierig,
und dass gewechselt werden soll, wenn kein Gummi mehr da ist ist kein hilfreicher Tip
Ich hatte allerdings in der Tat aber beim Kauf meines Dinos an einer vorderen Stossdämpferbuchse gar kein Gummi mehr,
da war der Wechsel höchste Zeit.
Ich baue zur Zeit ein neues Fahrwerk auf,
habe ein komplettes vorderes und hinteres Fahrwerk, welches ich gerade zerlege.
Dabei zeigt sich, dass die Gummis der Buchsen alle schon rissig sind,
es sind höchst wahrscheinlich alles noch die Erstausrüsterbuchsen (Herstellerkennzeichnung RIV sieht man nach dem Auspressen),
so dass nach nun ca. 40 Jahren ein Wechsel sicher nicht verkehrt ist.
Allerdings waren alle noch elastisch und die inneren Hülsen alle noch fest.
Also ein absolutes MÜSSEN gewechselt werden sehe ich nicht.
Ersatzteilmässig stellt sich da auch die Frage, was überhaupt erhältlich ist.
Vorderachse gibt es alle Buchsen,
bei der Hinterachse (2,4 Liter, das sind die mit der fortschrittlichen Einzelradaufhängung
) gibt es nur die Querlenkerbuchsen und die Buchsen der Längslenker am Achsgehäuse hinten, die Buchse der vorderen Längslenkerbefestigung ist nicht zu bekommen, die lasse ich daher drin.
Zur Qualität kann ich leider (noch) nichts sagen, Einbau ist für den nächsten Winter geplant.