Veglia Benzinuhr - Abnehmen des Glashalterings

Diskussionen über die Fahrzeugtechnik

Moderatoren: alh, ThomasK

Antworten
Claus Riegler
Beiträge: 19
Registriert: So 25. Dez 2011, 23:01
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe
Wohnort: Raum Muenchen

Veglia Benzinuhr - Abnehmen des Glashalterings

Beitrag von Claus Riegler »

Liebe Dinoisti,

ich habe bei meinem Fiat Dino Coupé 2400 bei der Benzinuhr immer wieder mal ein beschlagenes Glas. ich nehme an, das liegt an der nicht mehr ganz intakten Dichtung zwischen Glas und Uhrengehäuse. Habe nun die Uhr aus dem Armaturenbrett ausgebaut und wollte versuchen den Glashaltering zu lösen um die Uhr zu öffnen. Anbei zwei Photos mit der etwas verschobenen Dichtung und dem Haltering von hinten mit einer Lasche (Umfangssicherung ?) genau unten, hier erkennt man auch dass der Glashaltering leicht über das Gehäuse greift.
Benzinuhr mit verschobener Dichtung
Benzinuhr mit verschobener Dichtung
IMG_2193.JPG (28.33 KiB) 11751 mal betrachtet
Haltering von hinten mit Lasche
Haltering von hinten mit Lasche
IMG_2195.JPG (36.36 KiB) 11751 mal betrachtet
Meine Fragen:
  • Weiss jemand, wie man den Glashaltering vom Gehäuse bekommt, ohne diesen zu zerstören ?
  • Wo kann man eine solche Dichtung bekommen ?
  • Hat jemand einen Tip für eine Adresse in der Nähe von oder in München, wo man das machen lassen kann ?
Danke, Claus Riegler
SuperSportCars
Beiträge: 98
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 10:34
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe

Re: Veglia Benzinuhr - Abnehmen des Glashalterings

Beitrag von SuperSportCars »

Hallo Claus,

der Gehäusering wird bei der Montage aufgerollt, dieser läßt sich nicht so leicht öffnen. Tachodienste haben dafür ein Spezielles Werkzeug/Maschine um den Gehäusering zu öffnen, im besten Fall kann der Ring wieder verwendet werden, oft jedoch sind neue Gehäuseringe erforderlich.

Die kleine Lasche dient nur zur Zentrierung und Ausrichtung( geometrische Achse) des Zifferblattes.

Zu Deinem Problem mit dem Anlaufen/Beschlagen der Glasscheibe empfehle ich Dir im oberen Breich des Instrumentes ein kleines Loch(2-2,5 mm) in das Gehäuse zu bohren, damit dürfte das Problem behoben sein. Am besten oben auf der Rückseite des Instrumentes, bitte darauf achten das keine Späne auf des Zifferblatt kommen .....

Gruß
Thomas
oldfiat
Beiträge: 2
Registriert: Di 16. Okt 2012, 21:08
Dino: (noch) kein Dino

Re: Veglia Benzinuhr - Abnehmen des Glashalterings

Beitrag von oldfiat »

Hallo Thomas,

das mit der Bohrung, hast du das schon erfolgreich ausgeführt. Entschuligung für die ungläubige Nachfrage, laufen die Instrumente danach wirklich nicht mehr an.


Gruß Dieter
SuperSportCars
Beiträge: 98
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 10:34
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe

Re: Veglia Benzinuhr - Abnehmen des Glashalterings

Beitrag von SuperSportCars »

Hallo Dieter,

dies habe ich schon sehr oft und erfolgreich durchgeführt. Du könntest ja ein mal Versuch starten, entferne die Instrumtenbeleuchtung/Fassung und beobachte was passiert, ich habe dies zwar noch nie gemacht, aber damit müßte das Instrument auch ausreichend belüftet sein. Gib doch mal eine Info über das Ergebnis.

Gruß
Thomas
Antworten