Kühlwasseranzeige Coupe 2400

Diskussionen über die Fahrzeugtechnik

Moderatoren: alh, ThomasK

Antworten
Emanuel H
Beiträge: 69
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 07:24
Dino: Fiat Dino 2,0 Spider

Kühlwasseranzeige Coupe 2400

Beitrag von Emanuel H »

Auf die Gefahr hin, weite Kreise der Leser mit einer nicht-308-GT4-Teppichfrage zu langweilen, hier meine Frage: ist es richtig, dass der 2.4l Motor auf jeder Zylinderbank einen identischen Temperaturfühler hat und die Informationen dann irgendwie zusammengeführt werden? Da die Anzeige im Armaturenbrett nicht mehr funktioniert und da es pro Zylinderbank je eine Wassertemperaturmessung hat, habe ich bei Superformance einen Fühler und einen "water temp warning light sender" gekauft und den Fühler eingebaut. Den Warning light sender habe ich nicht eingebaut, denn der sieht anders aus als das verbaute Teil, und funktionieren tut's mit dem neuen Fühler auch nicht. Zudem hat's bei meiner Temperaturanzeige gar kein Warnlicht, daher meine Vermutung, dass separat pro Zylinderbank lediglich gemessen wird und das von Superformance verkaufte Teil nutzlos ist. Weiss hier jemand weiter?
Gruss
Emanuel
christian
Beiträge: 94
Registriert: Mo 19. Sep 2011, 20:17
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe
Wohnort: Landsberg/Lech

Re: Kühlwasseranzeige Coupe 2400

Beitrag von christian »

Hallo Emanuel,

ich meine, dass ein Fühler für die momentane Temperatur-Anzeige ist und ein Zweiter für das sofortige Einschalten der Warnlampe bei Überschreitung eines gewissen Grenzwertes (100 Grad Celsius?).

Aber schau mal in die Betriebsanleitung - da ist sher schön neben dem Ölkreislauf auch ein Kühl-und Heizkreislauf abgebildet.

viele Grüße

Christian
vaude
Beiträge: 15
Registriert: Mo 28. Nov 2011, 21:36
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe

Re: Kühlwasseranzeige Coupe 2400

Beitrag von vaude »

Hallo Emmanuel!
Der Dino hat wie auch zum Beispiel der 124er zwei Temperatursensoren , wobei einer der Temperaturgeber für die Anzeige ist und der andere ein Temperaturschalter der bei überschreiten einer gewissen Temperatur die Anzeige des Instrrumentes bis zum Anschlag ausschlagen laßt.
Eine einfache Prüfung ob der Temperaturgeber für die Anzeige oder das Instrument defekt ist:
Einfach bei eingeschalteter Zündung das Anschlußkabel des Temperaturgebers auf Masse legen
-Die Anzeige schlägt voll aus : der Geber ist defekt
-Keine Reaktion am Instrument : der Defekt ist am Instrument zu suchen (Oder an der Spannungsversorgung des Instrumentes!)
Grüße Volker
SuperSportCars
Beiträge: 98
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 10:34
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe

Re: Kühlwasseranzeige Coupe 2400

Beitrag von SuperSportCars »

Hallo Emmanuel,

es kann davon ausgegangen werden das der "water temp warning light sender" nur eine Schaltfunktion (Ein-Aus) bei gewisser Temperatur hat, hingegen ist der Temperatur- Fühler/Sensor für das Anzeigeinstrument ein sogenannter NTC Fühler, je höher die Temperatur umso leitfähiger wird er, auf CH ... je wärmer umso niedriger der Widerstand! Legt man wie bereits beschrieben den Kabelnaschluß am Fühler direkt auf Masse so steht dem Instrument kein Widerstand entgegen, die Anzeige muss auf Vollausschlag gehen. Vorausgesetzt die Verkabelung ist ok, so ist am Instrument sicher zu stellen das die Eingangsspannung von ca. 12 Volt anliegt, ganz wichtig ist zu prüfen ob die Anschlüße am Instrument richtig sind, bei einer Verpolung (Tausch) der Anschlüße geht das Instrument auch nicht. Wurden Eingriffe an dem Armaturenbrett oder den Instrumenten vorgenommen worden sein, so besteht die Möglichkeit das das Instrument falsch angeschlossen wurde, Plus 12V und Kabel für den Geber vertauscht.

Bei den Instrumenten kommt es auch gerne vor das sie zu Anfang nicht in die Gänge kommen, ein leichtes antippen/klopfen auf das Instrument bringt den Zeiger wieder in Stellung.

Gruß
Thomas
Emanuel H
Beiträge: 69
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 07:24
Dino: Fiat Dino 2,0 Spider

Re: Kühlwasseranzeige Coupe 2400

Beitrag von Emanuel H »

Besten Dank für Eure Hinweise.

Gruss
Emanuel
Antworten