Ölpumpe 2400

Diskussionen über die Fahrzeugtechnik

Moderatoren: alh, ThomasK

Antworten
berndr
Beiträge: 101
Registriert: Sa 22. Nov 2014, 16:34
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe

Ölpumpe 2400

Beitrag von berndr »

Hat jemand Kontrollmaße bzw. die Verschleißgrenze für die Zahnräder der Ölpumpe.
Oder kann mal jemand bei einem neuen Satz Zahnräder nachmessen.
Ich habe die Dicke der 10 Zähne pro Rad kalt i.M. mit 4,64 mm gemessen.
Der Öldruck ist ok, aber ich kann die Pumpe deutlich hören, wenn ich vorne unter dem laufenden Motor stehe.
Danke vorab für Hilfe.
Matthias Appel
Administrator
Beiträge: 523
Registriert: Fr 27. Mai 2011, 12:34

Re: Ölpumpe 2400

Beitrag von Matthias Appel »

Hallo Bernd, am Wochenende muss ich mal schauen, für die Ölpumpe gibt es Maße für das Spiel zwischen Zahnrädern und Gehäuse sowie wie tief die Zanräder im Gehäuse sitzen dürfen. Neben den Zahnrädern darf halt nicht soviel vorbei fliesen, damit das Ding Druck aufbauen kann. Dass du die Ölpumpe hörst, während der Motor läuft, würde mich wundern, dann muss das Ding erhebliches Flankenspiel haben. Durch die Zahnradkaskade und die Ketten etc. sollte man die Pumpe eigentlich kaum hören.
viele Grüße
Matthias
berndr
Beiträge: 101
Registriert: Sa 22. Nov 2014, 16:34
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe

Re: Ölpumpe 2400

Beitrag von berndr »

Danke Matthias. Vielleicht ist es ja auch das Kettenrasseln, das die ich höre, da bin ich mir unsicher. Zuviel Flankenspiel kann ich eigentlich ausschließen. Ich habe die alten Zahnräder in ein NOS Pumpengehäuse eingebaut und habe bei 1000 Umdrehungen 5 bar auf der Anzeige und 2 bar nur bei der Kontrolldrehung über Anlasser ohne Zündkerzen. Nach dem Einbau der Pumpe an den Deckel konnte ich die Achse mit dem Zahnrad trocken gerade so mit Handkraft drehen. Aber ich habe vor dem Anbau festgestellt, dass man die Zahnräder im offenen Gehäuse kalt und trocken gegeneinander hörbar und mit sichtbarem Spiel von geschätzt 0,1 mm drehen kann. Und wenn ich in der Grube vor dem laufenden Motor stehe, scheint das Geräusch direkt aus der Pumpengegend zu kommen. Leider kann ich keinen Hörversuch bei jemand Anderem unternehmen, mir fehlen die Referenzgeräusche eines guten Motors, deswegen habe ich nach den Zahnbreiten neuer Pumpenräder gefragt.
Beste Grüße
Bernd
Matthias Appel
Administrator
Beiträge: 523
Registriert: Fr 27. Mai 2011, 12:34

Re: Ölpumpe 2400

Beitrag von Matthias Appel »

Genau da unten ist aber auch die Zahnradkaskade. Diese Zahnräder verursachen auch das typische "DinoGeräusch", d.h. diesen heulenden Ton, den man oft hört, das sind die gerade verzahnten Zahnräder von der Kurbelwelle an die Antriebe/Zwischenräder der Ketten und die Ölpumpe. Zusätzlich laufen da unten beide Ketten zusammen, da kannst du das Ölpümpchen kaum hören. Wenn du 5bar Öldruck hast ist alles ok. Diese 5 bar solltest du bei 85°C Öltemperatur und 5.000 Umdrehung pro Minute haben, allerdings gemessen hinter dem Ölfilter bzw. an den Stutzen im Beeich des Ölmesstabes. Dreh den Öldruck nicht zu hoch, die Ölfilter platzen mal ganz gerne bzw. die Dichtungen drücken sich heraus, das gib eine riesen Schweinerei.
Gruß, Matthias
berndr
Beiträge: 101
Registriert: Sa 22. Nov 2014, 16:34
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe

Re: Ölpumpe 2400

Beitrag von berndr »

Das Ölmanometer sitzt doch hinter dem Filter oben auf dem Motorblock zwischen Zylinder 3+6. Hinter dem Öleinfüllstutzen ist im Gussmotor ein Deckel eingepresst. Ist dahinter noch ein Gewinde zum Anschluss einer Öldruckuhr?
Dinomotor-315.JPG
Dinomotor-320.JPG
Antworten