Dino GT4 Hitze im Innenraum

Diskussionen über die Fahrzeugtechnik

Moderatoren: alh, ThomasK

Antworten
DinoDriver
Beiträge: 9
Registriert: So 22. Mär 2015, 08:57
Dino: Ferrari Dino 308 GT4

Dino GT4 Hitze im Innenraum

Beitrag von DinoDriver »

Hallo Zusammen,

ich habe nun endlich meinen Dino GT4 soweit fertig, dass man ihn fahren kann. Nun ist mir aber aufgefallen das es trotz Klimaanlage auf hösten Stufe es mega warm in dem Auto ist.

Nach einer Fahrt von ca.20 min habe ich im Innenraum gesucht und festgestellt, dass die Heckscheibe und Rücksitbank sher warm wird. Die Heckscheibe sogar so heiß, dass man diese kaum anfassen kann. Ist das normal beim GT4? Der Motor hat normale Temperatur und auch auf der Spritzwand im Motorraum ist noch der Hitzeschutz geklebt.

Guß aus dem Pott.
Dino
Benutzeravatar
15112
Beiträge: 148
Registriert: Do 23. Mai 2013, 16:46
Dino: Ferrari Dino 308 GT4
Wohnort: Bremen

Re: Dino GT4 Hitze im Innenraum

Beitrag von 15112 »

Jo, ist normal, fahrende Sauna
1961 250GT/E #2281GT (STOLEN 09.08.2014) , 1980 308GT4 #15112 , 1983 208 turbo GTB #46599 , 1985 Mondial 3.2 #59769
DinoDriver
Beiträge: 9
Registriert: So 22. Mär 2015, 08:57
Dino: Ferrari Dino 308 GT4

Re: Dino GT4 Hitze im Innenraum

Beitrag von DinoDriver »

Wie fahrende Sauna.... Das kann doch nicht sein das die damals so einen quatsch gebaut haben :-/
Benutzeravatar
308GT4
Beiträge: 58
Registriert: So 21. Apr 2013, 22:17
Dino: Ferrari Dino 308 GT4
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Dino GT4 Hitze im Innenraum

Beitrag von 308GT4 »

Doch, klar! Ich habe nicht mal ne Klima bei mir drin, da wird's mollig warm im Sommer. Mindestens genau so wie die Hitzeentfaltung des Motors trägt aber die flache Frontscheibe zum Problem bei. Man sitzt ja genau drunter. Also immer schön die Fenster einen Spalt auf! Bis 180 geht das, danach wird's etwas laut...:)

Markus
____________________________________________
http://garage-gt4.com/
Matthias Appel
Administrator
Beiträge: 523
Registriert: Fr 27. Mai 2011, 12:34

Re: Dino GT4 Hitze im Innenraum

Beitrag von Matthias Appel »

Natürlich ist das normal. Überlege mal, wenige Zentimeter hinter der Schottwand sitzen 4 Auspuffkrümmer, die auch im normalen Betrieb bestimmt 200 bis 300°C haben, der ganze Block mit Motor und Getriebe ist im Schnitt 90°C heiß und die Abwärme geht direkt hinter der Scheibe hoch. Dazu die große flache Windschutzscheibe, und die 90°C Kühlwasserrohre die durch den Innenraum gehen, das ist eine Sauna. Außerdem ist das Auto 40 Jahre alt, was erwartest du da ? Die kleinen Luftauslässe der Klimaanlage und die damaligen Kompressoren geben keine riesen Leistung ab. In den 70er Jahren war ein Auto überhaut mit Klima schon ein Wunder.

Köstlich diese Jungspunde, die sich über solche Punkte wundern können. Bei mir in der Firma hatte ich meinen schönen alten Pritschenwagen verkauft, weil die jungen Kerle bei dem Diesel nicht mehr wußten was Vorglühen und Choke ist. Die haben sich gewundert, dass ein Auto im Winter bei -5°C nicht sofort anspringt ;-)

Ich fuhr mal eine Oldtimer Rallye im Hochsommer, hinter uns war ein Lamborghini Miura, mit Klima. Fahrer und Beifahrer hatten extra Klamotten zum wechseln dabei, die fuhren praktisch in Badehose und Bikini und bei jedem Halt sofort die Türen auf und Aussteigen, der 12-Zylinder hatte denen richtig eingeheizt, die wurden fast ohnmächtig ;-)

Also alles im grünen Bereich, so ein 308 ist halt ein Männerauto.
Matthias
Benutzeravatar
15112
Beiträge: 148
Registriert: Do 23. Mai 2013, 16:46
Dino: Ferrari Dino 308 GT4
Wohnort: Bremen

Re: Dino GT4 Hitze im Innenraum

Beitrag von 15112 »

Wie ich auf die Formulierung "fahrende Sauna" gekommen bin ...

Wir sind letztes Jahr im GT4 mit dem FCD "auf den Spuren der 1000Miglia" in 4 Tagen knapp 1600 km im Hochsommer durch Italien geheizt (wirklich geheizt, weil sonst nur moderne Ferraris dabei waren und wir mithalten wollten), ca 400 km pro Tag. Fahren nur in kurzer Hose und Unterhemd, drei mal am Tag die Klamotten komplett wechseln - vorher auswringen nicht vergessen. War trotzdem toll, aber im wahrsten Sinne des Wortes BRÜLLEND heiß im GT4. Wenn man bei einem Stop ausgestiegen ist, kam man sich vor, als würde man in ein Kühlhaus kommen - bei gut 30 Grad Außentemperatur. Der Kofferraum war voll mit Frottee-Handtüchern zum Drunterlegen auf die Sitze, damit man nicht festklebt am Leder. Bevor jemand fragt: Ja, er hat eine Klimaanlage. Und: Ja, die funktioniert auch. Hilft nur nix.
1961 250GT/E #2281GT (STOLEN 09.08.2014) , 1980 308GT4 #15112 , 1983 208 turbo GTB #46599 , 1985 Mondial 3.2 #59769
DinoDriver
Beiträge: 9
Registriert: So 22. Mär 2015, 08:57
Dino: Ferrari Dino 308 GT4

Re: Dino GT4 Hitze im Innenraum

Beitrag von DinoDriver »

Also ich hätte wirklich nicht gedacht, dass das normal ist. Klar wenn ich jetzt darüber nachdenke wo der Krümmer sitzt und wie nah der Motor an der Spritzwand sitzt klingt es normal aber ist schon nicht schön. Ich finde das geht sehr zu Lasten des Fahrspaßes.

15112 cool das du so eine Tour mit dem GT4 mit gemacht hast ist ja schon eine Herrausforderung mit einem so alten Auto....
SuperSportCars
Beiträge: 98
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 10:34
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe

Re: Dino GT4 Hitze im Innenraum

Beitrag von SuperSportCars »

15112 hat geschrieben:Wie ich auf die Formulierung "fahrende Sauna" gekommen bin ...

Wir sind letztes Jahr im GT4 mit dem FCD "auf den Spuren der 1000Miglia" in 4 Tagen knapp 1600 km im Hochsommer durch Italien geheizt (wirklich geheizt, weil sonst nur moderne Ferraris dabei waren und wir mithalten wollten), ca 400 km pro Tag. Fahren nur in kurzer Hose und Unterhemd, drei mal am Tag die Klamotten komplett wechseln - vorher auswringen nicht vergessen. War trotzdem toll, aber im wahrsten Sinne des Wortes BRÜLLEND heiß im GT4. Wenn man bei einem Stop ausgestiegen ist, kam man sich vor, als würde man in ein Kühlhaus kommen - bei gut 30 Grad Außentemperatur. Der Kofferraum war voll mit Frottee-Handtüchern zum Drunterlegen auf die Sitze, damit man nicht festklebt am Leder. Bevor jemand fragt: Ja, er hat eine Klimaanlage. Und: Ja, die funktioniert auch. Hilft nur nix.

:D :D :D ... oh je kein Wunder, der Angstschweiß war mit an Bord, immer darauf hoffen die nächste Kurve zu bekommen. oder hattest Du feuerfeste Unterwäsche an ... :D :D :D

Spaß bei Seite, wir sind durch die heutige Technik verwöhnt!

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
15112
Beiträge: 148
Registriert: Do 23. Mai 2013, 16:46
Dino: Ferrari Dino 308 GT4
Wohnort: Bremen

Re: Dino GT4 Hitze im Innenraum

Beitrag von 15112 »

Ich hatte den Link zu einem kurzen GoPro-Mitschnitt schon mal geteilt, finde den Fred aber gerade nicht, daher hier nochmal die Minute Mitfahrt durch Italy:

https://youtu.be/PgRDloOAkCo
1961 250GT/E #2281GT (STOLEN 09.08.2014) , 1980 308GT4 #15112 , 1983 208 turbo GTB #46599 , 1985 Mondial 3.2 #59769
Martin308GTB
Beiträge: 6
Registriert: Mi 18. Nov 2015, 14:21
Dino: (noch) kein Dino

Re: Dino GT4 Hitze im Innenraum

Beitrag von Martin308GTB »

Dinodriver,

nicht gerade die Jahreszeit und das Wetter um mit Klimaanlagen-Themen 'einen hinterm Ofen hervorzuholen'.
Aber ich bin neu und habe den Thread gerade erst gesehen.
Wenn Dir die Hitze im Auto so sehr eine Last ist, wäre vielleicht eine Option, die Klimanlage zu modernisieren.

http://www.retroair.com/ferrariairconditioning.html

Amis, die in so Staaten wie Texas, u.ä. leben, schwörten da schon drauf. Ich hatte das auch schon in Betracht gezogen, aber aus Originalitätsgründen wieder verworfen.
Im Moment dümpelt mein Projekt, überhaupt meine Originalklimaanlage nach Jahren der Untätigkeit, wieder zum Leben zu erwecken, vor sich hin. Auf dem Regal warten x Neuteile, u.a. auch neuer Kompressor, darauf, daß ich endlich einen Draht zu Kühlschranktechnik bekomme.

Es gibt aber auch moderne Autos, die sich im Sommer noch unerträglicher aufheizen. Und nur mit moderner Klimaanlage erträglich sind.
Ich hab' einen schwarzen Fiat 500 mit schwarzen Sitzen. Wenn der im Sommer in der Sonne stand, muß er erst einmal 5 Minuten mit Klimaanlage auf Volldampf laufen, bevor ich mich reintraue.
Und ohne Klimanlage wäre sowas überhaupt nicht fahrbar. Da ist der 308er harmlos dagegen.

Viele Grüße
Martin
Antworten