Motoreinstellung

Diskussionen über die Fahrzeugtechnik

Moderatoren: alh, ThomasK

Argonaut
Beiträge: 473
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 09:06
Dino: Fiat Dino 2,0 Spider

Re: Motoreinstellung

Beitrag von Argonaut »

Liebe Forumsmitglieder,

ich möchte es nochmal betonen: Ich habe den allergrößten Respekt vor Leo Aumüller. Er restauriert gerade meinen 2.0 Spider komplett. Ich komme regelmäßig dort vorbei und schaue mir die Arbeiten an. In einem Monat sollte auch die Lackierung abgeschlossen sein und dann geht's an den Zusammenbau.
Zum 2.4: wir haben von der Zündung (Fliehgewichte sind auch i.O.) über die Vergaser (3 versch. komplette Sets ausprobiert) schon so ziemlich alles getestet. Erst ging der Motor untenrum sehr gut (noch vom Baumgartner), aber sehr lahm im oberen Bereich; nun ist es umgekehrt, wobei er sich unten rum schüttelt und bis 2500 U/min einfach sehr unruhig läuft und schlecht Gas annimmt. Auch den Schiebebetrieb mag er gerade gar nicht und ist ebenfalls sehr unruhig (trotzdem hält ar ein konstantes Standgas); zudem macht er Geräusche, als wenn ein Loch im Auspuff wäre.
Herr Baumgartner hatte die Ventile gemacht; da ist Herr Aumüller nicht rangegangen, weil ihm das alles sehr "neu" aussah. Da müssen wir demnächst noch mal ran... vielleicht liegt es ja daran.

Außerdem habe ich mich mit Christian vom Ammersee verabredet im September mal bei seinem Mechaniker vorbeizuschauen.

Wenn ihr noch eine gute Idee habt... immer gerne willkommen.

Viele Grüße
dino_1984
Beiträge: 35
Registriert: Do 24. Okt 2013, 11:21
Dino: (noch) kein Dino

Re: Motoreinstellung

Beitrag von dino_1984 »

Tobi hat geschrieben:Kannst Du vielleicht näher ausführen, was alles eingestellt und ausgetauscht wurde? Wäre durchaus interessant.
Ich kann über Aumüller auch nicht klagen.
Die Kolben sind neu, ebenso die Pleuellagerschalen, die Ventilschaftgummis, die Ventile selber, die Steuerkette, die Ölpumpe und natürlich alle Dichtungen. Die Ölwanne wurde repariert. Kurbelwelle und Vergaser waren noch gut. Die Köpfe wurden abgedrückt und getestet. An der Zündung wurde hingegen nichts gemacht, die war gut und neueren Datums. Der Rest (Ventilspiel, Vergaser) musste natürlich eingestellt werden.

Gruss, Simon
Antworten