Motoreinstellung

Diskussionen über die Fahrzeugtechnik

Moderatoren: alh, ThomasK

Argonaut
Beiträge: 473
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 09:06
Dino: Fiat Dino 2,0 Spider

Motoreinstellung

Beitrag von Argonaut »

Liebe Forumsmitglieder,

ich besitze einen 2.4 Dino Spider und habe bisher noch Niemanden im Süddeutschen Raum gefunden, der mir meinen Motor richtig einstellt. Versucht habe ich G&B Motorentechnik und habe dort, gelinde gesagt, fürchterliche Erfahrungen gemacht; was man alles falsch machen kann... dort wurde es gemacht.
Nun hat Herr Aumüller den Wagen in seiner Obhut und ich habe allergrößten Respekt vor ihm und seinen Leistungen. Trotzdem bekommen wir die Einstellung nicht hin. Ich hatte vor 25 Jahren mal einen Mechaniker hier bei München (wo ich lebe), der den Wagen traumhaft eingestellt hatte; leider ist er vor 3 Jahren verstorben; ihm konnte man jeden Italiener geben und das Ergebnis war unglaublich. Bezogen auf den Dino bedeutete das: sofortiges Starten (selbst nach einem langen Winter), ganz ruhiger Leerlauf (niedrige Drehzahl 500-700) und sauberer Durchzug bis ganz nach oben.
Im Moment läuft der Motor unten rum sehr unruhig, erst ab 2500 Umdrehungen wacht er auf und geht dann richtig gut.

Habt ihr Ideen dazu... Gute Werkstatt im Süden der Republik oder technische Hinweise, wo wir noch nachsehen könnten... frei nach dem Motto... "hast du schon das überprüft"
Benutzeravatar
alh
Beiträge: 332
Registriert: Do 26. Mai 2011, 21:58
Dino: Ferrari Dino 246 GT
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Motoreinstellung

Beitrag von alh »

Formula GT in München wäre eine Möglichkeit, frag die doch mal an wenn das in Deinem Umkreis ist.

Wenn die Vergaser schon eingestellt wurden, hattest Du den Verteiler schonmal überprüfen lassen? Ausgeschlagene Gewichte/Abnutzungen der Wanne bei den unteren Federn können wegen zu niedriger Verstellung auch zu den beschriebenen Symptomen führen.

Die "natürliche" Leerlaufdrehzahl vom 2,4 Motor liegt so zwischen 850-950 RPM, 500-700 RPM ist eher was für grossvolumige V8s :)
SuperSportCars
Beiträge: 98
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 10:34
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe

Re: Motoreinstellung

Beitrag von SuperSportCars »

... ob es jetzt mit einer Motoreneinstellung getan ist möchte ich mal bezweifeln und ohne die Vorgeschichte zu kennen gilt es einen kompletten Motorcheck zu machen.
Kompressionstest, bzw. Druckverlustprüfung. Komplette Zündanlage, Verteiler, Kappe/Läufer, Zündkabelgeschirr, Kerzen-u. Bild, Belastungstest der Bobine etc. Was oder wie ist es um die Nockenwellen bestellt, sind die Ok, Typ und Nockenhub, Steuerzeiten? Vergaseranlage incl. Brücke, Falschluft-Bremsservo etc., sind die richtigen Düsen verbaut, wichtig dabei ist die Düsenbohrung zu messen, gerne wurde an den Düsen herum gebohrt (vergrößert) auf den gestempelten Wert ist kein verlass. Ansaugbrücke ggf. abändern, Unterdruckausgleich!

Die Frage ist nun: Wo fängt man(frau) an und wo hört man auf ..... :D :D :D

Im Raum München (Truderring) kann ich meinen alten Ferrari Schrauberkollege Reinhard Schürer empfehlen, er hat seine Firma wohl an Fredy Schuller übergeben, ist aber immer noch tätig, kann es auch im Alter nicht lassen den Schraubenschlüssel in die Hand zu nehmen.

http://schuller-muenchen.de/
http://www.welt.de/print-wams/article60 ... erden.html

Gruß
Thomas
christian
Beiträge: 94
Registriert: Mo 19. Sep 2011, 20:17
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe
Wohnort: Landsberg/Lech

Re: Motoreinstellung

Beitrag von christian »

Hallo Argonaut,

ich habe eien gut und eine schlechte Nachricht für Dich.

Zuerst die Gute: Ich warte meinen Dino seit gut fünf Jahren bei einer freien Werkstatt am Kopf des Ammersees. Wir haben die Wasserpumpe überholt, die Brensem komplett erneuert, den Verteiler überholt und und. Der Werkstattmeister war jung als unsere Dinos auch neu waren, die hatten jahrelang eine Fiat-Vetretung, er war ein halbes JAhr in Rivalta mit einem Stipendium von Fiat - und der Mann hat alle Einstellwerte des Dinos in Kopf!!!!! Ich hab ein gutes Verhältnis zu dem Mann und er schraubt gerne mit mir, "weil ich zwar nicht vom Fach bin aber so viel Gedulf habe und mich so gut in die Materie hinendenke. Also kurz, ich fühle mich mit meinem Dino dort zuhause :D

So die schlechte Nachricht. Leider ist seine Frau letzten Dezember, kurz vor Weihnachten sehr, sehr schwer an Krebs erkrankt und zum Pflegefall geworden... Sein Sohn und ein Meister führen zur Zeit die Werkstatt weiter und wir Vier (Sohn, Meister, ich und der Dino) wurschteln uns so durch.... Das bedeutet, das der gute Mann z. Zt. wenig Zeit hat, aber vielleicht kann ich es einrichten, dass er Deinen Dino mal ansieht....

Wie gesagt , es ist ein Angebot. Ich selbst habe mit Ihm ausgemacht, dass wir über den Winter wieder ein paar Dinge am Dino überholen (Kurbelwellen-Simering, Kupplung, usw.). Vielleicht "ziehen" zwei Dinos noch besser, weil an meinem Dino schraubt er schon sehr gerne. Schreib mir mal eine PN mit Deiner Tel. Nr. und wir treffen uns mal zum "fachsimpeln".

Bei den Ursachen für die Problem bei Deinem Dino schließe ich mich der Meinung meiner "Vorschreiber" an - allerdings erscheint mir ein gut funktionierender Verteiler als das A und O eines sauber laufenden Dino-Motors. Die Überholung letztes Jahr hat uns den ganzen Samstag gekostet....Schnellsatrter ist die Dino nie gewesen, aber eine Leerlaufdrehzahl von 800 U/Min habe ich jetzt und "ziehen" tut meinr Dinobesser als so mancher moderne Turbo-Diesel!

Viele Grüße
Christian
Argonaut
Beiträge: 473
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 09:06
Dino: Fiat Dino 2,0 Spider

Re: Motoreinstellung

Beitrag von Argonaut »

Liebe Dino Freunde,

vielen Dank für eure Hinweise. Ich habe heute Morgen den Wagen mal zur Werkstatt Schuller gebracht und werde von meinen Erfahrungen berichten.

Viele Grüße

Gunnar
Argonaut
Beiträge: 473
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 09:06
Dino: Fiat Dino 2,0 Spider

Re: Motoreinstellung

Beitrag von Argonaut »

@christian: meine email lautet g.rohde@striped-giraffe.com
Argonaut
Beiträge: 473
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 09:06
Dino: Fiat Dino 2,0 Spider

Re: Motoreinstellung

Beitrag von Argonaut »

Ich habe noch einen 68er Ghibli; den habe ich nun zum Schuller gegeben; der kennt sich auf dem Auto wirklich gut aus.

Er sagt, dass er Dino Motoren nicht macht, da sie alle von Fiat produziert wurden (da hat er Recht). Er hat diese Arbeiten immer bei Fiat direkt machen lassen. Also scheidet diese Werkstatt als Dino Expert aus. Allerdings... in den 70er Jahren waren die Fiat Werkstätten allesamt mit diesen Motoren überfordert.
Benutzeravatar
Tobi
Administrator
Beiträge: 981
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 13:51
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe
Wohnort: Alto Palatinato

Re: Motoreinstellung

Beitrag von Tobi »

Argonaut hat geschrieben:Er sagt, dass er Dino Motoren nicht macht, da sie alle von Fiat produziert wurden (da hat er Recht). Er hat diese Arbeiten immer bei Fiat direkt machen lassen. Also scheidet diese Werkstatt als Dino Expert aus. Allerdings... in den 70er Jahren waren die Fiat Werkstätten allesamt mit diesen Motoren überfordert.
Der Dino V6 hat ja mit allen anderen Fiat-Motoren noch weniger gemein als mit den Motoren aus Maranello. Gut, er wurde von Fiat gefertigt, aber entwickelt von Ferrari auf der Basis ihres alten F1-Motors aus den 50ern. Die 12-Zylinder haben bis vor kurzem sogar noch denselben, außergewöhnlichen Zylinderwinkel gehabt wie der Dino.
Trotzdem ist es immer noch besser, wenn eine Werkstatt etwas ablehnt, weil sie sich damit nicht vertraut fühlt, bevor sie einfach drauf los werkelt.
dino_1984
Beiträge: 35
Registriert: Do 24. Okt 2013, 11:21
Dino: (noch) kein Dino

Re: Motoreinstellung

Beitrag von dino_1984 »

Nun also noch mein bescheidener Erfahrungsbericht.

Aufgrund des guten Rufes, den Aumüller in der Internet-Gemeinde geniesst, habe ich den nicht gerade kurzen Weg von Zürich nach Schönbrunn unter die Räder genommen, um meinen 2.0 Liter Motor von 1968 bei Leo Aumüller revidieren zu lassen. Generell kann ich sagen, dass ich sehr zufrieden bin. Man fühlt sich aufgehoben und ernst genommen, das menschliche stimmt und man hat nicht (wie leider bei vielen Werkstätten) das Gefühl, lästig zu sein.

Wir konnten das Auto am ersten Tag bringen, dann wurde sofort mit der Arbeit begonnen, sodass wir bis zum nächsten Morgen den komplett zerlegten Motor begutachten konnten. Der Motor rauchte, stank und verbrauchte zwei Liter Öl auf 1000 Kilometer. Nun läuft er ausgezeichnet, und die Symptome sind weg. Die Einstellung hat auch geklappt, doch bin ich mir bewusst, dass dies unter Umständen auch mit dem besten Fachwissen einfach nicht klappen kann.

Dennoch bin ich der Meinung, dass die Mischung aus fundiertem Fachwissen, Erfahrung und Ersatzteil-Wissen nördlich der Alpen einmalig ist.
Benutzeravatar
Tobi
Administrator
Beiträge: 981
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 13:51
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe
Wohnort: Alto Palatinato

Re: Motoreinstellung

Beitrag von Tobi »

Kannst Du vielleicht näher ausführen, was alles eingestellt und ausgetauscht wurde? Wäre durchaus interessant.
Ich kann über Aumüller auch nicht klagen.
Antworten