Unbekannte Zündanlage im Dino

Diskussionen über die Fahrzeugtechnik

Moderatoren: alh, ThomasK

Antworten
Benutzeravatar
FrankG
Beiträge: 22
Registriert: So 22. Feb 2015, 20:28
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe
Wohnort: Ahrweiler

Unbekannte Zündanlage im Dino

Beitrag von FrankG »

Guten Abend zusammen,
ich habe in meinem Fiat Dino 2,4 Liter eine Zündanlage die Original verbaut zu sein scheint aber irgendwie anders aussieht als die Dinoplex Typen die man so kennt.
Sie funktioniert zwar einwandfrei, ich wüsste nur gerne was das für ein Typ ist.
Kann mir da einer helfen?

Besten Dank
Frank
Dateianhänge
image.jpg
Benutzeravatar
Tobi
Administrator
Beiträge: 981
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 13:51
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe
Wohnort: Alto Palatinato

Re: Unbekannte Zündanlage im Dino

Beitrag von Tobi »

Die ist wahrscheinlich mal für eine defekte Dinoplex nachgerüstet worden. Sieht aus wie eine zeitgenössische Aftermarket-Zündung aus Italien. Adrian kann Dir dazu sicher mehr sagen ;)
Wenn sie einwandfrei funktioniert, eilt es auch nicht mir der Suche nach einer Dinoplex.
Benutzeravatar
alh
Beiträge: 332
Registriert: Do 26. Mai 2011, 21:58
Dino: Ferrari Dino 246 GT
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Unbekannte Zündanlage im Dino

Beitrag von alh »

Das ist eine zeitgenössische Austauschzündung für die AEC103A gewesen, wie Tobi schon schrieb.

Produziert wurde sie in den Siebzigern von einem italienischen Autoteilehersteller Elma, die Anschlüsse sind identisch zur AEC103A. Es gab noch eine ältere Version mit einem Typenschild, das deutlich näher an der AEC103A dran war (mit 1:1 kopiertem Warntext), das musste Elma dann wahrscheinlich zu der Version auf Deinem Foto ändern.

Spricht nichts dagegen die weiterzuverwenden. Wenn man Glück hat ist sie nicht vergossen und man kann sie reparieren falls sie mal ausfällt.

Neben der Elma gab es nur eine weitere AEC103A Kopie, die DAE171 von CGS aus Monza. Beide sind sehr selten, tauchen aber hin und wieder mal bei italienischen Teilehändlern auf.

Viele Grüsse,
Adrian
Benutzeravatar
Tobi
Administrator
Beiträge: 981
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 13:51
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe
Wohnort: Alto Palatinato

Re: Unbekannte Zündanlage im Dino

Beitrag von Tobi »

Danke für die Info, Adrian. Sehr interessant. Sind denn die Zündungen auch technisch mit einer Dinoplex identisch, d.h. bringen Sie denselben Zündfunken oder benötigen sie dieselbe Spule, oder sind das nur Alternativen wie z.B. eine Bosch?
Benutzeravatar
FrankG
Beiträge: 22
Registriert: So 22. Feb 2015, 20:28
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe
Wohnort: Ahrweiler

Re: Unbekannte Zündanlage im Dino

Beitrag von FrankG »

Hallo zusammen,
Danke für Eure Info's.
Never touch a running system; werd also schön die Finger von der Anlage lassen.

So ganz selten kann die Elma aber wohl auch nicht sein. Ich meine mich daran erinnern zu können mal ein Bild von einem Dino im Netz gesehen zu haben mit eben dieser Anlage verbaut.

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit den Auslieferungszustand des Fahrzeuges über die FIN zu ermitteln? Somit könnte man doch die FIN mit der Motornummer und ggf.auch mit dem Typ der Dinoplex mal abgleichen und wüsste was zu besorgen ist um den Original Zustand wieder herzustellen.

Gruß Frank
Benutzeravatar
Tobi
Administrator
Beiträge: 981
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 13:51
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe
Wohnort: Alto Palatinato

Re: Unbekannte Zündanlage im Dino

Beitrag von Tobi »

FrankG hat geschrieben:Hallo zusammen,
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit den Auslieferungszustand des Fahrzeuges über die FIN zu ermitteln? Somit könnte man doch die FIN mit der Motornummer und ggf.auch mit dem Typ der Dinoplex mal abgleichen und wüsste was zu besorgen ist um den Original Zustand wieder herzustellen.
Nein, da gibt es keine Aufzeichnungen, nicht mal die Motornummer kann zugeordnet werden. Es war damals auch so, dass eingebaut worden ist, was grad im Regal war - und da kann schon mal was durcheinander gegangen sein. Im 2400er war wohl eine kleine Dinoplex original drin, evtl auch noch die große.
Benutzeravatar
ThomasK
Beiträge: 519
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 12:09
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe

Re: Unbekannte Zündanlage im Dino

Beitrag von ThomasK »

Die frühen 2400er Coupés hatten noch die grosse Dinoplex drin, die späteren die kleine. Wann der Wechsel war weiss ich nicht. Evtl. lässt sich das anhand der Schraublöcher für die Dinoplex ableiten. Andere als die zwei Varianten der Dinoplex wurden bei den Dinos nicht ab Werk verbaut. Gruß, Thomas
Benutzeravatar
alh
Beiträge: 332
Registriert: Do 26. Mai 2011, 21:58
Dino: Ferrari Dino 246 GT
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Unbekannte Zündanlage im Dino

Beitrag von alh »

Beim Fiat war der Wechsel um 1971, knapp ein Jahr nach dem Wechsel bei Ferrari.
Antworten