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Unbekannte Zündanlage im Dino

Verfasst: So 26. Jul 2015, 21:54
von FrankG
Guten Abend zusammen,
ich habe in meinem Fiat Dino 2,4 Liter eine Zündanlage die Original verbaut zu sein scheint aber irgendwie anders aussieht als die Dinoplex Typen die man so kennt.
Sie funktioniert zwar einwandfrei, ich wüsste nur gerne was das für ein Typ ist.
Kann mir da einer helfen?

Besten Dank
Frank

Re: Unbekannte Zündanlage im Dino

Verfasst: So 26. Jul 2015, 22:22
von Tobi
Die ist wahrscheinlich mal für eine defekte Dinoplex nachgerüstet worden. Sieht aus wie eine zeitgenössische Aftermarket-Zündung aus Italien. Adrian kann Dir dazu sicher mehr sagen ;)
Wenn sie einwandfrei funktioniert, eilt es auch nicht mir der Suche nach einer Dinoplex.

Re: Unbekannte Zündanlage im Dino

Verfasst: Di 28. Jul 2015, 10:24
von alh
Das ist eine zeitgenössische Austauschzündung für die AEC103A gewesen, wie Tobi schon schrieb.

Produziert wurde sie in den Siebzigern von einem italienischen Autoteilehersteller Elma, die Anschlüsse sind identisch zur AEC103A. Es gab noch eine ältere Version mit einem Typenschild, das deutlich näher an der AEC103A dran war (mit 1:1 kopiertem Warntext), das musste Elma dann wahrscheinlich zu der Version auf Deinem Foto ändern.

Spricht nichts dagegen die weiterzuverwenden. Wenn man Glück hat ist sie nicht vergossen und man kann sie reparieren falls sie mal ausfällt.

Neben der Elma gab es nur eine weitere AEC103A Kopie, die DAE171 von CGS aus Monza. Beide sind sehr selten, tauchen aber hin und wieder mal bei italienischen Teilehändlern auf.

Viele Grüsse,
Adrian

Re: Unbekannte Zündanlage im Dino

Verfasst: Di 28. Jul 2015, 10:40
von Tobi
Danke für die Info, Adrian. Sehr interessant. Sind denn die Zündungen auch technisch mit einer Dinoplex identisch, d.h. bringen Sie denselben Zündfunken oder benötigen sie dieselbe Spule, oder sind das nur Alternativen wie z.B. eine Bosch?

Re: Unbekannte Zündanlage im Dino

Verfasst: Mi 29. Jul 2015, 12:02
von FrankG
Hallo zusammen,
Danke für Eure Info's.
Never touch a running system; werd also schön die Finger von der Anlage lassen.

So ganz selten kann die Elma aber wohl auch nicht sein. Ich meine mich daran erinnern zu können mal ein Bild von einem Dino im Netz gesehen zu haben mit eben dieser Anlage verbaut.

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit den Auslieferungszustand des Fahrzeuges über die FIN zu ermitteln? Somit könnte man doch die FIN mit der Motornummer und ggf.auch mit dem Typ der Dinoplex mal abgleichen und wüsste was zu besorgen ist um den Original Zustand wieder herzustellen.

Gruß Frank

Re: Unbekannte Zündanlage im Dino

Verfasst: Mi 29. Jul 2015, 17:42
von Tobi
FrankG hat geschrieben:Hallo zusammen,
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit den Auslieferungszustand des Fahrzeuges über die FIN zu ermitteln? Somit könnte man doch die FIN mit der Motornummer und ggf.auch mit dem Typ der Dinoplex mal abgleichen und wüsste was zu besorgen ist um den Original Zustand wieder herzustellen.
Nein, da gibt es keine Aufzeichnungen, nicht mal die Motornummer kann zugeordnet werden. Es war damals auch so, dass eingebaut worden ist, was grad im Regal war - und da kann schon mal was durcheinander gegangen sein. Im 2400er war wohl eine kleine Dinoplex original drin, evtl auch noch die große.

Re: Unbekannte Zündanlage im Dino

Verfasst: Do 30. Jul 2015, 17:45
von ThomasK
Die frühen 2400er Coupés hatten noch die grosse Dinoplex drin, die späteren die kleine. Wann der Wechsel war weiss ich nicht. Evtl. lässt sich das anhand der Schraublöcher für die Dinoplex ableiten. Andere als die zwei Varianten der Dinoplex wurden bei den Dinos nicht ab Werk verbaut. Gruß, Thomas

Re: Unbekannte Zündanlage im Dino

Verfasst: Mi 5. Aug 2015, 20:51
von alh
Beim Fiat war der Wechsel um 1971, knapp ein Jahr nach dem Wechsel bei Ferrari.