Fortsetzung: Motorenüberholung

Benzingespräche und andere Themen
ThomasK
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe

Re: Fortsetzung: Motorenüberholung

Beitrag von ThomasK »

Im nächsten Schritt ging es an die beiden Wasserpumpen. Die Förderräder waren schon recht rostig und wurden durch neue Messingteile ersetzt, dazu neue Wellen und Dichtungen. Das 2L Gehäuse habe ich ersetzen müssen, da es innen schon ein paar Auswaschungen/Ausbrüche im Alu hatte. Ausserdem hat sich da das Förderrad schon recht deutlich in den Stirndeckel eingefressen, so dass der geplant werden muss. Die Gewinde habe ich nachgeschnitten und eine der Madenschrauben die das Lager in Position hält ersetzt. Dann alles mit Hilfe der Presse wieder sorgfältig zusammengebaut.

Bei den Wasserpumpen gilt es gut aufzupassen, was zusammen gehört. Es gibt die B und C Versionen. Da müssen WaPu Gehäuse, Stirndeckel und Dichtungen zusammen passen, sonst wird ein Teil des Wasserkanals verdeckt.

Jetzt sind beide Wasserpumpen fertig zur Montage.
Dateianhänge
20251128_091422.jpg
20251128_091444.jpg
20251127_210437.jpg
20251112_215535.jpg
20251109_181320.jpg
20251112_215625.jpg
ThomasK
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe

Re: Fortsetzung: Motorenüberholung

Beitrag von ThomasK »

Da bin ich mit dem 2,4 Liter Motor noch nicht ganz fertig, da steht jetzt auch der 2,0 Liter Motor zum Zusammenbau in meiner Werkstatt - da wird in der kommenden ruhigeren Zeit keine Langeweile aufkommen.

Der 2 Liter Motor wurde/wird komplett überholt. Die Buchsen wurden gezogen, der Block gereinigt und geplant. Die Buchsen wurden dann wieder eingesetzt und aufs korrekte Überstandsmass geplant - Massarbeit. Anschliessend wurden die Buchsen gehont, mit einer sogenannten Honbrille, um die Spannung durch die Köpfe abzubilden. So gibt es wieder runde Laufbahnen mit schönem Honbild.

Ich hab mich entschieden, die Kolben weiter zu verwenden, natürlich mit neuen modernen Kolbenringen. Die Kolben wurden dabei beschichtet - einerseits um die Reibung zu verringern aber vor allem um das korrekte Mass Kolben/Zylinder wieder herzustellen.

Für den Einbau der recht starken Sicherungsringe der Kolbenbolzen haben wir eine konische Einbauhilfe hergestellt.

Die Köpfe wurden entsprechend auch überholt, neue Führungen, Sitze und Ventile gefräst/geschliffen und neue Verschlussstopfen.

Das sieht alles sehr schön aus und ich freue mich auf den Zusammenbau - ich werde weiter berichten.
Dateianhänge
Überstand der Laufbüchsen
Überstand der Laufbüchsen
Block mit Kolben
Block mit Kolben
Schönes Honbild
Schönes Honbild
Köpfe
Köpfe
Alles liegt bereit
Alles liegt bereit
Neue Hauptlager