Restauration

Benzingespräche und andere Themen
Tobi
Administrator
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe

Re: Restauration

Beitrag von Tobi »

Es ist auf jeden Fall super, wenn man das nicht nur wirtschaftlich betrachtet und ein Projekt, das einem ans Herz gewachsen ist, nicht aufgibt, wenn die Kosten den Wert übersteigen. Ich habe immer höchste Ehrfurcht, wenn ich top restaurierte sogenannte "Brot- und Butter-Autos" sehe, die den Aufwand der in sie hineingesteckt wurde, wirtschaftlich wohl nie wieder ausspielen. Muss man sich natürlich leisten können, aber auch dann gibt es sehr viel schlechtere Möglichkeiten, sein Geld wieder zurück in die Wirtschaft zu pumpen. Da versilbert man lieber Mark Devaney den Arsch und hat hinterher was, an dem man sich richtig freuen kann. Respekt!
Argonaut
Dino: Fiat Dino 2,0 Spider

Re: Restauration

Beitrag von Argonaut »

Lieber Tobi,

Mark ist gar nicht so teuer, aber in der Summe wird es einiges werden. Rückwirkend kann man auch sehen, dass in den 60er Jahren Arbeitszeit viel billiger war, ansonsten hätten nicht so viele wie ISO, oder auch Lamborghini und viele andere sich damals getraut haben, mal eben ein Auto zu bauen.

Wenn man die vielen Bleche beim Dino ansieht (z.B. sind es deutlich weniger beim Maserati Ghibli), dann stellt sich schon die Frage, wir haben die da damals überhaupt etwas an so einer kleinen Stückzahl verdient; aber soweit ich es irgendwo gelesen habe, waren die Dinos für Fiat ohnehin keine Cash-Cow, sondern eher ein Prestige-Projekt.

Was aber spannend ist, ist der archeologische Aspekt. Mark sagt ja, dass er zunächst vorne den Längsträger neu anfertigt, der 1.5 mm Stahl braucht. Wenn man aber das Innenleben des alten Trägers ansieht und weiß, dass dieses Auto Ende der 70er /Anfang der 80er so zusammengebruzzelt wurde, dann bedeutet das bei einem Baujahr 1971 im Umkehrschluss, dass dieser Wagen Winter wie Sommer gefahren sein muss, bei Schnee und Salz und eigentlich Ende der 70er vollkommen fertig war. Kein Rostschutz zu der Zeit, was normal war und dann hat man solche Autos halt weggeworfen. Autos, die ihr Leben in Italien gestartet haben, dann vielleicht dort blieben oder wie so viele, in sonnige US-Staaten verbracht wurden, werden da deutlich weniger Probleme haben. VIN 1312 war aber eine deutsche Erstauslieferung und 80% waren wohl Erstauslieferung Italien.

Was auch schön zu sehen ist bei meinem Dino sind die unzählig vielen Bleche, speziell an der A-Säule. Wenn da mal Wasser steht, dann ist es vorbei.

Viele Grüße

Argonaut
Antworten