Restauration

Benzingespräche und andere Themen
Alexander S
Dino: Fiat Dino 2,4 Spider

Re: Restauration

Beitrag von Alexander S »

Ich bin immer wieder fasziniert! Thanks for sharing!
Argonaut
Dino: Fiat Dino 2,0 Spider

Beitrag von Argonaut »

Nicht viel diesmal, "nur" der Batteriekasten, aber dennoch interessant. 1.2 mm anstelle von 0.9, wie im Original, aber dafür wird er wahrscheinlich die Zeiten überdauern.

https://www.youtube.com/watch?v=kP1LPSV4Lx8
Argonaut

Beitrag von Argonaut »

Und weiter geht's. Wenn man den Dino nebenan als Referenz anschaut... da fehlt es ja auch schon ganz schön... aber natürlich kein Vergleich zu meinem. Je länger das dauert mit allen Details... desto mehr drängt sich die Frage auf: in welchem Zustand war der Wagen Ende der 70er... und welche Werkstatt hat sich dem angenommen und zu welchem Preis? Egal, wie schlecht sie es gemacht haben.

Und... je länger ich mir das ansehe, desto mehr frage ich mich... was für einen Aufwand hat Fiat da damals betrieben? Bei den Stückzahlen...

https://www.youtube.com/watch?v=gZZmlUebs8U
Argonaut

Beitrag von Argonaut »

Und jetzt wird's dann ernst, nachdem der Maserati vom "Jig" runter ist... sollte es dieses Jahr signifikant weiter gehen.

https://www.youtube.com/watch?v=7kyReQkLp7E

Klar, viele Dino Spider dürften im Innenleben auch einige Macken haben... aber schlechter als VIN 1312 dürfte kaum gehen.
ThomasK
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe

Beitrag von ThomasK »

Endlich gehts mit dem Dino weiter, freut mich! Aber die Aussage "shouldnt be too bad" in Verbindung mit den Bildern ist schon krass - Mark ist echt ein Künstler!
Alexander S
Dino: Fiat Dino 2,4 Spider

Beitrag von Alexander S »

Das ist er! und wie das eben mit Künstlern ist.... - in Kombination mit seiner Perfektion - challenging....

Großen Respekt für unseren Argonauten für seine Geduld und die Bereitschaft, das Auto in diesem Umfang zu restaurieren. Ich glaube, das ist einmalig – und ich bin sicher, dass das niemand nachmacht.....
Argonaut

Beitrag von Argonaut »

Lieber Alexander,

das Ganze ist eine emotionale Falle. Mit diesem Dino war ich unzählige Male in der Toskana und er ist mir sehr ans Herz gewachsen. Ich hätte das Projekt sicher nicht gemacht, hätte ich im Vorfeld das Ausmaß der Beschädigungen in der Tiefe gewusst.

Aber nun ist es, wie es ist... und da ich noch nicht pleite bin und ohnehin mit alten Autos nie Geld verdienen wollte... wird es jetzt auch weitergehen.
Argonaut

Beitrag von Argonaut »

Tobi
Administrator
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe

Beitrag von Tobi »

Argonaut hat geschrieben: Mi 25. Mär 2026, 16:43 Lieber Alexander,

das Ganze ist eine emotionale Falle. Mit diesem Dino war ich unzählige Male in der Toskana und er ist mir sehr ans Herz gewachsen. Ich hätte das Projekt sicher nicht gemacht, hätte ich im Vorfeld das Ausmaß der Beschädigungen in der Tiefe gewusst.

Aber nun ist es, wie es ist... und da ich noch nicht pleite bin und ohnehin mit alten Autos nie Geld verdienen wollte... wird es jetzt auch weitergehen.
Dein Dino nimmt Dich emotional in Geiselhaft und erpresst Dich, entgegen sämtlicher Vernunft um eine perfekte Restaurierung. Interessanter Fall ;)
Argonaut

Beitrag von Argonaut »

Ja, ein ganz schlimmer Schlingel... aber jeder von uns hat ja so seine Motivation.

Ich helfe mir halt einfach, indem ich ihm die Schuld gebe. Hat er ja auch... hätte mir ja gleich sagen können, wie es in den Untiefen seiner Konstruktion so aussieht.
Antworten