Restauration 2.0 Spider

Benzingespräche und andere Themen
Argonaut
Beiträge: 473
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 09:06
Dino: Fiat Dino 2,0 Spider

Re: Restauration 2.0 Spider

Beitrag von Argonaut »

Es wird Zeit für ein Update... ich hatte einfach zu wenig Zeit.

Der Wagen wurde bereits im November / Dezember lackiert und danach war er für 4 Monate dann beim Sattler (Teppiche, Verdeck und Polster).
Rosso Corsa F 300 / 0
Rosso Corsa F 300 / 0
und nochmals
von hinten
von hinten
und von vorne
von vorne
von vorne
Argonaut
Beiträge: 473
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 09:06
Dino: Fiat Dino 2,0 Spider

Re: Restauration 2.0 Spider

Beitrag von Argonaut »

Weitere Bilder nachstehend
Seite rechts
Seite rechts
Seite links
Seite links
von vorne
von vorne
Haube
Haube
Heckklappe con Innen
Heckklappe con Innen
entlang rechts
entlang rechts
Der Po
Der Po
entlang links
entlang links
vorne
vorne
Argonaut
Beiträge: 473
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 09:06
Dino: Fiat Dino 2,0 Spider

Re: Restauration 2.0 Spider

Beitrag von Argonaut »

Und jetzt noch der Sattler; er hat eine Wahnsinnsarbeit gemacht. Noch nie so ein perfektes Verdeck gesehen, ganz alte Schule und ein Berufsethos. Allerdings sagte er auch, dass er sowas nie wieder machen werde. Stoff original aus der Zeit... kein Sonnenland.

Bei der Persenning hat er aus der alten das Fischgrätmuster in der Mitte rausgetrennt und in die Neue eingearbeitet, damit so viel wie möglich erhalten bleibt.
Verdeck seitlich
Verdeck seitlich
von hinten
von hinten
schräg vorne
schräg vorne
Sitze
Sitze
Motorhaube
Motorhaube
Kofferraum Teppich
Kofferraum Teppich
mit Persenning
mit Persenning
Nochmals Sitze
Nochmals Sitze
Argonaut
Beiträge: 473
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 09:06
Dino: Fiat Dino 2,0 Spider

Re: Restauration 2.0 Spider

Beitrag von Argonaut »

Jetzt sind noch Abschlußarbeiten zu machen.

- Türschlüssel fehlten; da sagte Herr Aumüller, dass er noch jede Menge habe und das es nur ca. 10 verschiedene gegeben habe... und da passt immer einer... na super.
- Mittelkonsole hatte das Edelstahlgerüst gefehlt... hatte ich in der Zwischenzeit in Italien gefunden... nun müssen noch die Holzeinlagen gemacht werden.
- Bruch am Armaturenbrett oberhalb des Handschuhfachs... das wird etwas schwieriger.
- Ein Seiten-Fenster muss ersetzt werden... sehr schade
- Antene muss er noch bekommen... das mag Aumüller gar nicht... ich aber.
- Altes Radio noch da... muss noch überholt werden.
- Danach muss er noch mal zum Lackierer... alle Staubeinschlüsse beseitigen und eventuelle Kratzer beim Zusammenbau
- Danach kommt er zum Einstellen zu Motorsport Kugler, mit dem ich ja schon hervorragende Erfahrungen gemacht habe.

Am Ende werde ich froh sein können, wenn er im 50-jährigen Jubiläum noch auf die Straße kommt.
Argonaut
Beiträge: 473
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 09:06
Dino: Fiat Dino 2,0 Spider

Re: Restauration 2.0 Spider

Beitrag von Argonaut »

Vielleicht vorrübergehend noch ein paar Anmerkungen.

Ich habe versucht, so original wie möglich zu bleiben. Die genagelte Chromschiene (oder welches Material verwendet wurde) quer über das Verdeck nach der Heckscheibe gab es so in Europa nie. Das wurde hauptsächlich in USA so gemacht. Das konnte mir der alte Sattler schon mal klar mitteilen. Daher auch bei diesem Spider nicht.

Die Mittelkonsole zu bekommen, war finanziell überschaubar aber eine lange Suche. Die Holzarbeiten müssen jetzt noch so ausgefertigt werden, dass sie passen zum Rest des Armaturenbrettes.

Die Originalsitze habe ich natürlich noch (aus Kunstleder und ohne Kopfstützen). Aber ich finde das Auto sicherer mit Kopfstützen und zudem konnte ich da Leder verwenden, was im Sommer einfach besser ist. Die Seitenverkleidungen sind original und nicht in Leder, ebenso die Einstiegswangen.

Die Originalfelgen habe ich auch noch, aber die aufgezogenen Chromodora sind Nachbauten von superformance. Die Reifen sind mit Längsrillen, weil sie sich einfach besser fahren... das kann irgendein Nachfolger in grauer Spätzeit immer wieder revidieren.

Mir fehlt noch die Dinoplex und die möchte ich auf jeden Fall noch erwerben und beiseite legen.

Die Scheibe haben wir erhalten, der Chromrahmen musste Gott-sei-Dank nicht neu verchromt werden, sondern nur gereinigt. Die Scheibengummis sind neu.

Die Innenleben der Türen wurden gereinigt und überholt.

Bei Gelegenheit werden ich den Tank noch nachbauen lassen, da der amerikanische "Kenner der Dinos", also der Vorbesitzer den alten einmal getrennt, gereinigt und wieder zusammengeschweißt hat... das hat er aber nicht besonders toll gemacht.

Sicher gibt es noch mehr zu erzählen... aber das war's fürs erste mal wieder... Nummer 986 ist bald wieder fit.
Benutzeravatar
Tobi
Administrator
Beiträge: 981
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 13:51
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe
Wohnort: Alto Palatinato

Re: Restauration 2.0 Spider

Beitrag von Tobi »

Sieht super aus!
Aber:
Argonaut hat geschrieben:Mir fehlt noch die Dinoplex und die möchte ich auf jeden Fall noch erwerben und beiseite legen.
Warum beiseite legen? Sitze pder Felgen beiseite legen ist ja nachvollziehbar. Aber die Dinoplex ist ein Stück Technikgeschichte und fast so besonders wie der Motor selbst. Außerdem ist sie problemlos aufzuarbeiten und muss deswegen nicht so unter eine Käseglocke wie z.B. die Stoffsitze eines Coupes.
Argonaut
Beiträge: 473
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 09:06
Dino: Fiat Dino 2,0 Spider

Re: Restauration 2.0 Spider

Beitrag von Argonaut »

Hallo Tobi,

um die Dinoplex einzubauen, muss nicht nur die bestehende Zündanlage ausgetauscht werden, sondern auch die Änderungen am Verteiler zurückgebaut werden. Das ist alles möglich und du hast recht... das sollte noch passieren. Vielleicht gehe ich das in 2017 noch an.
Benutzeravatar
Tobi
Administrator
Beiträge: 981
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 13:51
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe
Wohnort: Alto Palatinato

Re: Restauration 2.0 Spider

Beitrag von Tobi »

Wenn's nur aufgeschoben ist, passt's ja ;)
Argonaut
Beiträge: 473
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 09:06
Dino: Fiat Dino 2,0 Spider

Re: Restauration 2.0 Spider

Beitrag von Argonaut »

Nächste Kleinigkeit fertig. Die Mittelkonsole war ja nur durch ein Holzbrett ersetzt worden, als ich den Wagen bekommen habe.

Wie bereits vorher beschrieben, habe ich ein Jahr nach dem Chromrahmen gesucht und jetzt wurde das Holz fertig gestellt.
Einzelteile
Einzelteile
Zusammen mit dem Chromrahmen
Zusammen mit dem Chromrahmen
und eingebaut
und eingebaut
Antworten