Restauration 2.0 Spider

Benzingespräche und andere Themen
Argonaut
Beiträge: 473
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 09:06
Dino: Fiat Dino 2,0 Spider

Restauration 2.0 Spider

Beitrag von Argonaut »

Liebe Forumsmitglieder,

ich poste jetzt mal regelmäßig Bilder zur Restauration meines 2.0 Spiders mit der Nummer 986. Er war, wie bereits in anderen Threads erwähnt, das Auto, das aus USA (Westküste) seinen Weg zurück nach Europa gefunden hat. Vorbesitzer war Mike Rambour, dessen Website immer noch läuft zu diesem Auto.

Der Wagen ist technisch bereits komplett gemacht (Motor, Bremsen, Fahrwerk, Hinterachse, usw.) Macht man normalerweise umgekehrt... aber ich wollte ihn halt erst mal fahrtauglich haben... am Ende konnte ich mit den äußeren Makeln nicht mehr leben.

Das Fahrzeug wird bei Leo Aumüller gemacht.
Hier hatten sich Risse im Lack gebildet (zu viel Spachtel drunter)
Hier hatten sich Risse im Lack gebildet (zu viel Spachtel drunter)
Im nächsten Bild hatten wir Rostblasen am vorderen Kotflügel markiert; ich hatte schon böse Vermutungen über die A-Säule, die sich später aber als unbegründet rausstellen sollten. Die Embleme am Kotflügel fehlten auf beiden Seiten.
Rostblasen am vorderen Kotflügel
Rostblasen am vorderen Kotflügel
Auch im nächsten Bild sind Risse im oberen Bereich der Heckklappe zu sehen; beim Abschleifen hatten wir 2,5 cm Spachtel
Risse im Lack
Risse im Lack
Zuletzt geändert von Argonaut am Di 18. Aug 2015, 17:41, insgesamt 1-mal geändert.
Argonaut
Beiträge: 473
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 09:06
Dino: Fiat Dino 2,0 Spider

Re: Restauration 2.0 Spider

Beitrag von Argonaut »

Und hier geht's weiter

Das nachstehende Bild zeigt den offenen Kotflügel vorne rechts. Man kann gut sehen, dass keine größeren Durchrostungen vorhanden sind, was die Aussagen von Mike Rambour unterstützt, dass der Wagen aus Italien nach USA kam.
Kotflügel offen
Kotflügel offen
Im vorangegangenen Bild sieht man auch eine weitere Farbe, die der Wagen zuvor hatte, nämlich das obligatorische Förster-Grün, mit dem viele Dinos ausgeliefert wurden. Das Grün war die Originalfarbe.

Das nächste Bild zeigt den offenen Schweller auf der Fahrerseite, der übrigens schlechter war, als der auf der Beifahrerseite (eigentlich ist es immer umgekehrt). Das mittlere Lochblech war fast vollständig weg; das war mir beim Ankauf schon beim Reinleuchten aufgefallen.
Schweller
Schweller
Zuletzt geändert von Argonaut am Di 18. Aug 2015, 17:44, insgesamt 1-mal geändert.
Argonaut
Beiträge: 473
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 09:06
Dino: Fiat Dino 2,0 Spider

Re: Restauration 2.0 Spider

Beitrag von Argonaut »

Die A-Säule auf der Fahrerseite war analog zum Schweller mehr angegriffen.
A-Säule Fahrerseite
A-Säule Fahrerseite
Die Bodenbleche im gesamten Fahrgastraum waren angegriffen; die Löcher zum Ablauf des Wassers waren mit Unterbodenschutz zugekleistert worden, was dann ein Trocknen natürlich verhindert
Beifahrer Fußraum
Beifahrer Fußraum
IMG_2752.jpg
Argonaut
Beiträge: 473
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 09:06
Dino: Fiat Dino 2,0 Spider

Re: Restauration 2.0 Spider

Beitrag von Argonaut »

Und hier noch ein Bild vor der Komplettentlackung... ganz grundsätzlich war der Wagen in keinem schlechten Zustand. Gutachten war gerade auf 2-, aber wehe, man sieht genau nach. :shock:
Auto noch nicht nakisch
Auto noch nicht nakisch
Und hier kann man schon erkennen, dass der Wagen auch mal in blau lackiert war (Blu Francia?)
Blau
Blau
Und hier wurde dann letztendlich deutlich, was wir an vielen Stellen schon vermutet hatten. Der Wagen war auch mal gelb... (was war das nur für ein Gelb?). Aber... ganz erstaunlich... die Türen waren in extrem gutem Zustand.
Farbenpracht
Farbenpracht
niederhäuser
Beiträge: 58
Registriert: Di 17. Jan 2012, 13:03
Dino: Fiat Dino 2,4 Spider
Wohnort: dortmund

Re: Restauration 2.0 Spider

Beitrag von niederhäuser »

Hallo,

was wäre dann ein schlechter Zustand ?

Gruß
Klaus
Argonaut
Beiträge: 473
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 09:06
Dino: Fiat Dino 2,0 Spider

Re: Restauration 2.0 Spider

Beitrag von Argonaut »

Hallo Klaus,

meinst du die Türen? Ein schlechter Zustand wäre z.B. Flugrost im Bereich des unteren Türblattes (innen) sowie Durchrostungen an der unteren Kante. Das habe ich schon mehrfach gesehen. Diese Türen hatten selbst auf der Türinnenseite keinen Rost.
niederhäuser
Beiträge: 58
Registriert: Di 17. Jan 2012, 13:03
Dino: Fiat Dino 2,4 Spider
Wohnort: dortmund

Re: Restauration 2.0 Spider

Beitrag von niederhäuser »

Nein, ich meinte die Schweller und A-Säule. bezogen auf Deine Aussage, daß das Auto grundsätzlich in keinem schlechten

Zustand wäre.

Du hast die Bilder hier eingestellt, und dabei ist mir die etwas außergwöhnliche Vorgehensweise des Restaurators

aufgefallen. Ich würde den " Fachmann " schon fragen, warum er mit der Flex am Schweller hantiert, ohne wenigstens

die Türverkleidung abzunehmen.

Oder bei den Schleifarbeiten an der, ohne Frage sehr gut erhaltenen Tür, den Chromrahmen nicht ausgebaut hat.

Liebe Grüße

Klaus
AlexanderS
Beiträge: 32
Registriert: So 19. Okt 2014, 08:29
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe
Wohnort: München

Re: Restauration 2.0 Spider

Beitrag von AlexanderS »

Danke für die tolle Dokumentation und die ehrlichen Bilder - zeigt wie hart (und kostenintensiv) die Realität in unserem Hobby sein kann...
Benutzeravatar
MarkusWi
Administrator
Beiträge: 382
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:33
Dino: Fiat Dino 2,0 Spider
Wohnort: Alta Ursella

Re: Restauration 2.0 Spider

Beitrag von MarkusWi »

Ja, das sehe ich auch so, vielen Dank für die Fotos und den Teil-Erfahrungsbericht.
Solche ehrlichen Bilder könnte ich auch durch Entsprechendes aus den Jahren 2008 und 2014/15 ergänzen (übrigens zum Teil aus derselben Werkstätte), erspare Euch aber den Anblick.
Zu den Rückfragen (Chromrahmen, Türinnenverkleidung) meine unwesentliche Meinung:
Es kann immer etwas zu kritisieren geben bzw. man kann stets irgend etwas noch besser machen.
Letztendlich kommt es doch aber auf das Ergebnis an und wenn dies stimmt (Anspruch Eigentümer, Preis-Leistung, etc.), dann passt es doch.
Oder aber man macht eben alles selbst...! (Zeit, Platz, Kenntnisse...)
christian
Beiträge: 94
Registriert: Mo 19. Sep 2011, 20:17
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe
Wohnort: Landsberg/Lech

Re: Restauration 2.0 Spider

Beitrag von christian »

Der Meinung vom Markus bin ich auch und..

....veiel Eigentümer haben nicht den Mut so genau "hinter die Kulisse zu schauen"

Bei einer Firma bei mir in der Nähe, die Oldtimer Trockeneis strahlt und reinigt habe ich vor zwei Wochen einen Mercedes gesehen und der Chef der Firma sagte mir, dass der Eigentümer nach dem strahlen und dem Anblick seines "heilig`n Bodenblechle" das Auto in "die Tonne treten wollte" - er war der Meinung, "da fehlt nix, alles 1er Zustand, leider eben ned.

Drum, Hut ab vor allen, die eine Restaurierung "bis in die Tiefe der Rosthöhlen" wagen! Ich muss auch irgendwann mal ran 8-)

viele Grüße

Christian
Antworten