Restauration 2.0 Spider

Benzingespräche und andere Themen
Argonaut
Beiträge: 473
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 09:06
Dino: Fiat Dino 2,0 Spider

Re: Restauration 2.0 Spider

Beitrag von Argonaut »

Liebe Forumsmitglieder,

vielen Dank für eure Kommentare, auch von Klaus ^^. Hier sei gesagt, dass der Schweller rausgeflext wurde, als die Tür zu war, somit der Verkleidung nichts passiert ist.

Am Anfang standen einige wichtige Überlegungen zur Restauration. Ich habe tausend Mal hin- und herüberlegt, ob ich eine sogenannte Nuts'n Bolts Restauration machen lassen soll. Dafür gibt es eine erstklassige Adresse in England. http://www.dinouk.com/dino%20spider%20restoration.html. Ich habe mit den Jungs dort telefoniert und den möglichen Aufwand "schätzen" lassen. So über den Daumen wäre ich (ohne Neuteile) bei ca. 50-60000 Euro gelandet, also zerlegen, aufbauen, lackieren und zusammenbauen. Da wäre noch kein Sattler dabei gewesen. Aber die Jungs sind gigantisch... ich habe inzwischen mit einigen britischen Liebhabern gesprochen, die dort die Arbeit machen lassen. Aber ich habe sicher keine Gelddruckmaschine im Keller stehen und muss mit meinen Mitteln klar kommen.
Die wichtigste Überlegung aber war... ich will das Auto nachher fahren. Klar... möglichst nicht im Regen und sicher nicht im Winter. Wenn mal ein kleiner Kratzer dran kommt in der Zukunft, möchte ich mich nicht gleich im Hafenbecken versenken müssen. Daher bekommt mein Dino eine Restauration, die sicher als gut, vielleicht aber nicht 100% sein muss... aber am Ende den Wagen in einen Zustand versetzt, in dem er die nächsten 20-30 Jahre mindestens als richtig gut bezeichnet werden kann. Der gesamte Rost muss weg, alle Spaltmaße müssen stimmen und alle alten Farbschichten müssen runter. Im Kern geht es um die substanzielle Grundlagenarbeit, also die Basis... die muss stimmen.
Um es an einem "kleinen" Besispiel deutlich zu machen: die Chromleiste unter den Türen waren auf beiden Seiten mit je 3 Schrauben durchbohrt und befestigt worden. Das kann ich ganz schlecht ertragen. Superformance hätte die Clips gehabt für wenig Geld, aber das war einem Vorbesitzer nicht wichtig. Wenn ich also an der Stelle schon mal anfange, dann will ich nicht nur Kosmetik machen, sondern gleich den Schweller (auf dem das ja aufsetzt) als perfekt wissen; und da ich bereits wusste, dass die inneren Stehbleche sich teilweise aufgelöst hatten, kann man an der Stelle gleich den gesamten Job machen. Wenn alles wieder zusammengebaut und lackiert ist, dann bekommt er eine Chromleiste mit Clips. :D


Inzwischen sind die Farbschichten fast ganz runter...
um den Tank herum
um den Tank herum
Und hier von der anderen Seite... deutlich zu sehen, dass der Blechabschluss nach unten noch Arbeit braucht... aber da sind eh die meisten gespachtelt.
andere Seite am Po
andere Seite am Po
Vorne kann man gut die vielen Farbschichten noch sehen... aber grundsätzlich war er anscheinend noch in keinen schlimmen Unfall verwickelt gewesen.
Frontschürze
Frontschürze
Und nochmal vorne
Und nochmal vorne
Und hier ist schon der Schweller geschweißt... es geht schnelll beim Aumüller und das weiß ich sehr zu schätzen.
Schweller geschweißt
Schweller geschweißt
niederhäuser
Beiträge: 58
Registriert: Di 17. Jan 2012, 13:03
Dino: Fiat Dino 2,4 Spider
Wohnort: dortmund

Re: Restauration 2.0 Spider

Beitrag von niederhäuser »

Hallo Gunna,

ich glaube Du bist der einzige der meinen Beitrag richtig verstanden hatte. Denn zu 99 % bezahlt der Kunde die Schäden,

die der Fachmann durch Nachlässigkeit, oder Unvermögen verursacht hat.

Da mich das Thema Restauration sehr beschäftigt, doch noch einige Fragen, die ich eigentlich dem Restaurator stellen

müsste. Denn ich habe selbst einige Projekte vor der Brust. Spider- Coupe- Alfa 1300 GTA, Bilder anbei.

Du schreibst:
Der gesamte Rost und alle alten Farbschichten müssen runter.
Im Kern geht es um die substanzielle Grundlagenarbeit, also die Basis... die muss stimmen.

Stimme ich Dir 100% zu

Nur wie soll das bei Deinem Spider gehen ?

Nach den Bildern schleift der Rest. die äußeren Flächen bis auf das nackte Blech ab. Dann" muss "er zeitnah grundieren.

Er klebt dafür alles was nicht grundiert wird ab. Nach den Bildern z.B. den kompletten Inneneraum, Motorraum, Kofferraum.

Vom Unterboden will ich erst gar nicht reden.

Nach der Grundierung u.A. Innenraumabdeckung entfernen, Anbauteile plus Kabel entfernen, schleifen, grundieren.

Ich bezweifel stark, das diese Vorgehensweise, gelinde ausgedrückt, sinnvoll ist.

Jetzt kommen natürlich die Sprüche " wichtig ist das Ergebnis" und " was der Kunde bereit ist zu investieren.

Doch das ist zu kurz gegriffen.

Was ich aus dem Beitrag von Gunna verstanden habe ist , er wünscht kompromisslose Qualität für die Karosserie zu einem

ehrlichen Preis, PUNKT

Und das ist bei der ARBEITSWEISE des Restaurators, nach den Bildern zu urteilen, nicht möglich

Gruß
Klaus




Der Dateianhang IMG_0430.jpg existiert nicht mehr.
Der Dateianhang IMG_0427.jpg existiert nicht mehr.
Und hier ist schon der Schweller geschweißt... es geht schnelll beim Aumüller und das weiß ich sehr zu schätzen.
Der Dateianhang IMG_0472.jpg existiert nicht mehr.
[/quote]
Dateianhänge
gta 5.JPG
gtaunfall0001.jpg
spider.JPG
dino 12.JPG
Benutzeravatar
MarkusWi
Administrator
Beiträge: 382
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:33
Dino: Fiat Dino 2,0 Spider
Wohnort: Alta Ursella

Re: Restauration 2.0 Spider

Beitrag von MarkusWi »

Vollkommen korrekt. Ich habe da wohl etwas falsch verstanden und zu kurz gegriffen.
Nichts für ungut! :D
Argonaut
Beiträge: 473
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 09:06
Dino: Fiat Dino 2,0 Spider

Re: Restauration 2.0 Spider

Beitrag von Argonaut »

Es ist grundsätzlich eine schwierige Materie. Man muss sich den Zustand seines Wagens anschauen und dann eine Entscheidung treffen.

Ich habe nicht umsonst den Link zu 24hundred in UK eingestellt, weil deren Vorgehensweise mehr als kompromisslos ist. Wenn beispielsweise die gesamte Aufnahme für den Motor (also der Schemel) angegriffen ist, ebenso die komplette A-Säule durch ist, dann würde ich über eine Tauchbadentlackung nachdenken. Und dazu müssen wirklich alle Teile abgebaut werden. Wenn man dann schon gerade dabei ist, dann kann man auch jedes einzelne Teil überholen oder ersetzen. Das wird dann am Ende eine 100% Restaurierung. Dies ist nie unter 100 K zu erreichen. Und dann stellt sich die Frage, ob man mit dem Wagen noch fahren möchte, weil man sich alle 5 Minuten die Frage stellen muss, ob man am Zielort eine Garage hat, ob man Querparken überhaupt noch in Erwägung ziehen, oder ob man bei Regen überhaupt noch fahren sollte.
Ich hatte in Belgien vor 2 Jahren einen Sammler besucht, der einige Autos bis auf die letzte Schraube neu gemacht hatte und damit überhaupt nicht mehr gefahren ist, weil die Berührung mit einer Pfütze schon den außerordentlichen Zustand sofort gemindert hätte. Das wäre nicht mein Ding.
Allerdings bin ich bei der Betrachtung der meisten am Markt angebotenen Exemplare durchweg desillusioniert, weil fast alle in einem 3-4 Zustand sind mit allen Ver-Schlimm-Schönerungen der letzten 50 Jahre. So bin ich z.B. vor 1,5 Jahren extra nach Madrid geflogen, um mir einen 2.4 Spider anzusehen (Bild unterhalb), für den 135.000 Euro aufgerufen waren. Über 300 Restaurationsphotos, aber keines dabei, dass die ausgefertigten Arbeiten zeigte, bevor sie wieder zugekleistert wurden. Ich habe es dann einfach nicht gemacht... zumal das zu der Zeit ein mehr als stolzer Preis war. Ein Engländer, zu dem ich noch Kontakt habe, hat ihn gekauft. Er sagt, dass er den Wagen in ein paar Jahren wieder zerlegen wird, nachdem 24hundred da mal drauf geschaut hat.
Dino aus Spanien jetzt in UK
Dino aus Spanien jetzt in UK
Ein Bild seiner Anzeige
und nochmal
und nochmal
Und noch ein Anzeige-Bild
Und da schaue ich ihn mir an... zusammen mit Paco, der ihn verkauft hat
Und da schaue ich ihn mir an... zusammen mit Paco, der ihn verkauft hat
Mein 2.0 Dino kam von einem angeblichen Dino Experten aus USA... ich habe schon mehrfach beschrieben, wie sehr der Wagen gelitten hatte. Die Schalter stimmten nicht, die Mittelkonsole war falsch, Die Hinterachse beschädigt, das gesamte Fahrwerk kaputt, der Motor ohne Leistung und mit erheblichen Ölverlust. Bei meiner Restauration wird am Ende all das Technische original und neuwertig sein, die Karrosserie mit wenig Spachtel und wieder in der Form, wie sie gehört. Dies passt für meinen Wagen.

BTW: ich hatte ja dann doch meinen 2.4 Spider gefunden; bei einem ehemaligen Forumsmitglied, der mir versicherte, dass der Wagen "nur" einmal in den hinteren Radläufen geschweißt wurde... 2ter Hand seit 1975, 28 Jahre gestanden. Was ich da bisher rausgefunden habe, bedeutet eine Nuts'n Bolts Restauration... und mehr sage ich jetzt nicht, sonst werde ich nur zur Ordnung gerufen :D . Und... dafür muss ich erst mal sparen. Soviel nur zum Stand jetzt: bereits 30 K in die Technik geflossen und er läuft immer noch nicht richtig; dazu gehört ein neues Differenzial, das komplette Fahrwerk, bereits die 3te Vergaserbatterie, etc. Aber Leder hat er :mrgreen: .

Ich stelle immer mehr fest, dass ich total bekloppt sein muss.
Matthias Appel
Administrator
Beiträge: 523
Registriert: Fr 27. Mai 2011, 12:34

Re: Restauration 2.0 Spider

Beitrag von Matthias Appel »

Natürlich muss man bekloppt sein, um ein Auto wie den Fiat Dino zu kaufen, aber eines kann ich dir verraten, wenn der Dino dann mal richtig läuft, wirst du ihm alles verzeihen, was er dir vorher angetan hat, bis zur nächsten Attacke, aber danach wirst du ihm wieder verzeihen. Ein echtes Luder.
Allerdings die Herangehensweise teile ich nicht, aber das ist meine persönliche Meinung. Ich kenne einige Besitzer, die versuchen den Spider in besser als neuwertigem Zustand zu versetzen, mache restaurieren daran schon 12 Jahre und länger. Einige Lager und Dichtungen etc. bekommen schon wieder Standschäden vor lauter neuwertigem Herumstehen.

Natürlich muss das Auto gut dastehen, er darf keine Rostplacken haben und es muss alles funktionieren. Ebenso soll alles in einem ordentlichen Zustand sein, aber irgendwann ist auch mal gut. Der Fiat Dino Spider ist eines der Autos mit dem höchsten Spaßfaktor beim Fahren. Das sollte man nutzen. Was bringt es einem, wenn man bei jeder Autobahnfahrt um einen Stinschlagkratzerchen bangt und sich vor jedem Wölkchen am Himmel fürchtet ?
Ebenso sollte man nicht originale Substanz und um des glänzenden Scheins zerstören. Es ist besser man schleift nicht alles ab und tauscht nicht jede originale Schraube mit leichtem Belag gegen chromblitzenden Ersatz. Viel wichtiger ist, dass man damit so fährt, wofür er gebaut ist.
Wenn ich manchen Kommentar lese, bin ich davon überzeugt, dass so mancher mit dem Auto nie glücklich werden wird. Ohne eine gewisse Kompromissbereitschaft geht es nicht (in meinen Augen).
happy dinoing
Matthias
Argonaut
Beiträge: 473
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 09:06
Dino: Fiat Dino 2,0 Spider

Re: Restauration 2.0 Spider

Beitrag von Argonaut »

Hallo Matthias,

sorry... vielleicht ein Missverständnis. Ich teile deine Meinung zu 100%.

Viele Grüße

Gunnar
Benutzeravatar
Tobi
Administrator
Beiträge: 981
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 13:51
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe
Wohnort: Alto Palatinato

Re: Restauration 2.0 Spider

Beitrag von Tobi »

Ich bin da auch 100% bei Matthias. Die Autos müssen Spaß machen und dabei kann man keinen Zustand 1 halten. Ein guter 2er ist erstrebenswert und real. Also macht es keinen (finanziellen) Sinn, den Aufpreis für Zustand 1 reinzustecken. Genauso sehe ich es auch mit der Originalität. Mir wäre ein entsprechend mäßiger Originallack lieber als eine noch so perfekte Neulackierung. Technisch muss alles passen und optisch dürfen nach 40+ Jahren schon mal ein paar Lachfalten erkennbar sein. Mittlerweile wird diese Originalität auch finanziell honoriert, d.h. Fahrzeuge, an denen gar nix gemacht wurde, sind nicht viel weniger wert als perfekte.
Argonaut
Beiträge: 473
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 09:06
Dino: Fiat Dino 2,0 Spider

Re: Restauration 2.0 Spider

Beitrag von Argonaut »

So, und weiter geht es; die Fa. Aumüller hat den Wagen inzwischen entlackt und hier ein paar Bilder dazu.
Heck entlackt
Heck entlackt
Schweller oben, innen und außen auf beiden Seiten gemacht.
Dere Schweller links oben geschweißt
Dere Schweller links oben geschweißt
Schweller rechts geschweißt; Flugrost innen wurde auch noch entfernt
Schweller rechts geschweißt.png
Und am Ende dann die Tür eingepasst.
rechts mit allen neuen Blechen fertig
rechts mit allen neuen Blechen fertig
Soweit die Arbeiten von Aumüller; es wurden am Ende alle Farbreste der vorangegangenen Lackierungen beseitigt, bevor der Wagen zum Lackierer ging.
niederhäuser
Beiträge: 58
Registriert: Di 17. Jan 2012, 13:03
Dino: Fiat Dino 2,4 Spider
Wohnort: dortmund

Re: Restauration 2.0 Spider

Beitrag von niederhäuser »

Hallo Gunna,

schöne Bilder von der Instandsetzung. Schade nur, daß die eigentlichen Schweißarbeiten nicht zu sehen sind, leider

zugespachtelt.

Denn als Laie würde mich interessieren, ob der Fachmann die Bleche stumpf oder überlappend eingeschweißt hat.

Weil solche Dinge auch auf mich zu kommen. Und noch zwei Fragen: wie sind die offenen Hohlräume behandelt behandelt

worden, und wie die stark angerosteten Bodenbleche ? Oder noch nicht ?

Bin auf weitere Bilder gespannt

Gruß
Klaus
Argonaut
Beiträge: 473
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 09:06
Dino: Fiat Dino 2,0 Spider

Re: Restauration 2.0 Spider

Beitrag von Argonaut »

Hallo,

ich melde mich mal wieder mit den neuesten Nachrichten um die Restaurierung.

Um die Fragen aus der letzten Meldung zu beantworten: Alle Bleche sind stumpf eingeschweißt und die Hohlräume (im oberen Bereich) sind vom Flugrost befreit worden und danach grundiert worden.

Ich muss jetzt allen Foristen mal mitteilen, dass ich selbst oft unsicher bin, welcher Weg der Richtige ist. Ich habe mich jetzt für Herrn Aumüller entschieden und auch hier ist nicht alles Gold was glänzt, aber ganz grundsätzlich eine sehr gute Arbeit. Das bedeutet: Ich hätte auch den Scheibenrahmen des Ausstellfensters rausgenommen (habe Herrn Aumüller auch drauf angesprochen), ich hätte mir mehr Fotos gewünscht, bevor alles wieder zugeschweißt worden ist und noch ein paar andere Kleinigkeiten. Aber das nenne ich jetzt mal Lehrgeld und beim nächsten Mal werde ich so etwas vertraglich vereinbaren... oder es mag euch dazu dienen, darauf bei euren eigenen Unternehmungen zu achten.

Die Tauchbadentlackung ist übrigens auch nicht der Weisheit letzter Schluss, da die Entlackung nicht in die Blechfalze richtig reinkommt. Ich habe noch einen Wagen, bei dem das vor ca. 20 Jahren gemacht wurde... und jetzt bildet er genau an diesen Stellen Rost, während der Rest des Wagens 1a ist.

BTW: Bodenbleche wurden auch allesamt ersetzt.

So... nun ein paar Bilder über die ge-fillerte Karosserie.
Erste Ausgleichsmasse
Erste Ausgleichsmasse
von hinten
von hinten
Seite
Seite
Türen
Türen
mit Filler
mit Filler
DSC_1675_klein.jpg
und wieder von hinten
und wieder von hinten
Antworten