Fiat Dino 2L Teile bei ebay: Motorteile, Krümmer, Lampen usw

Benzingespräche und andere Themen
Benutzeravatar
Nicolai
Beiträge: 376
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 13:37
Dino: Ferrari Dino 246 GT
Wohnort: Bonn

Fiat Dino 2L Teile bei ebay: Motorteile, Krümmer, Lampen usw

Beitrag von Nicolai »

Preise find ich teilweise richtig günstig wenn man die Teile braucht:
http://www.ebay.de/sch/ulmerjo/m.html?i ... 7675.l2562
berndr
Beiträge: 101
Registriert: Sa 22. Nov 2014, 16:34
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe

Re: Fiat Dino 2L Teile bei ebay: Motorteile, Krümmer, Lampen

Beitrag von berndr »

Zum Glück benötige ich gerade kein ZF-Getriebe.....

Woran erkennt man denn, ob es sich um eine 2,0 oder 2,4 Kurbelwelle handelt, der Hubunterschied lässt sich ja schlecht messen oder beim Verkäufer abfragen.
Matthias Appel
Administrator
Beiträge: 523
Registriert: Fr 27. Mai 2011, 12:34

Re: Fiat Dino 2L Teile bei ebay: Motorteile, Krümmer, Lampen

Beitrag von Matthias Appel »

Hallo Bernd,
ich wüsste kein Merkmal, an dem man optisch den Unterschied zwischen 2,0 und 2,4l Kurbelwelle erkennt. Es bleibt nur ein Messgerät zu aktivieren. Allerdings die Kurbelwelle die bei ebay gezeigt ist würde ich nur als Briefbeschwerer nehmen. Wenn das auf den Bildern kein Fett sondern Rost ist, wird es schwieirg sein, diese Welle zu retten.
Gruß, Matthias
berndr
Beiträge: 101
Registriert: Sa 22. Nov 2014, 16:34
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe

Re: Fiat Dino 2L Teile bei ebay: Motorteile, Krümmer, Lampen

Beitrag von berndr »

Hallo Matthias,
kann es sein, dass sich die Kurbelscheiben um 3 mm in der Höhe unterscheiden? Ich habe keine Möglichkeit, denn Hub zu messen, aber man kann die Gesamthöhe der vorderen Kurbelscheibe in der Achse Kurbelwelle und Pleuelzapfen einfach messen. Bei meiner alten 2,4 Welle aus dem Motorschaden habe ich da ca. 129,2 mm Höhe gemessen. Vielleicht hat ja jemand eine 2,0 Welle liegen und kann mal da den Vergleich ziehen. Wenn das dann ca. 126,2 mm sind, hätte man eine einfache Möglichkeit, die Wellen zu unterscheiden.
Beste Grüße
Bernd
berndr
Beiträge: 101
Registriert: Sa 22. Nov 2014, 16:34
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe

Re: Fiat Dino 2L Teile bei ebay: Motorteile, Krümmer, Lampen

Beitrag von berndr »

Schwere Büroarbeit:
Wenn man eine 2,4 er Welle auf eine ebene Fläche legt, so dass z.B. Kolben 1 unten und Kolben 4 oben ist, dann kann man bis Unterkante Pleuelzapfen 2 Pappstreifen von 19 mm (Kolben 1) und 79 mm (Kolben 4) vertikal anlegen.
Vielleicht kann jemand mal diese Maße für eine 2,0 Welle angeben, müsste ja in etwa 19 mm und 76 mm sein.
bernhard
Beiträge: 21
Registriert: So 5. Jun 2011, 09:31
Dino: Fiat Dino 2,0 Coupe

Re: Fiat Dino 2L Teile bei ebay: Motorteile, Krümmer, Lampen

Beitrag von bernhard »

hallo bernd

die kurbelwange bzw die gesamthöhe der kurbelscheibe ist mit ca 128,9 bei der 2liter welle in etwa gleich.

bei der messung erster pleuelzapen habe ca 22mm und bei 4 zapfen ca 79mm

gruß bernhard
berndr
Beiträge: 101
Registriert: Sa 22. Nov 2014, 16:34
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe

Re: Fiat Dino 2L Teile bei ebay: Motorteile, Krümmer, Lampen

Beitrag von berndr »

Danke Bernhard,

so macht das erstmal Sinn. Ich weiß zwar nicht, wie eine Kurbelwelle hergestellt wurde, aber scheinbar wurden mit Wechsel auf den größeren Motor dieselben Einzelteile mit verändertem Hub zur Kurbelwelle 2,4 zusammengesetzt. Zumindest ist der 2,4er Motorblock in diesem Punkt nicht schwerer.

Nächste Frage: Gab es Lancia Stratos Motorenversionen mit nassen Laufbuchsen? Ich dachte, hier wurde ausnahmslos der 2,4er Block verbaut.

Gruß Bernd
Benutzeravatar
Tobi
Administrator
Beiträge: 981
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 13:51
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe
Wohnort: Alto Palatinato

Re: Fiat Dino 2L Teile bei ebay: Motorteile, Krümmer, Lampen

Beitrag von Tobi »

berndr hat geschrieben:Nächste Frage: Gab es Lancia Stratos Motorenversionen mit nassen Laufbuchsen? Ich dachte, hier wurde ausnahmslos der 2,4er Block verbaut.
Die Serienversion Stradale hat den normalen 2400er gehabt. Aber da es ja bei den Rennwägen einige Modifikationen wie Vierventiler, Turbo oder 3000er gegeben hat, kann das durchaus sein - eventuell beim Block der beiden Turboversionen, da beim Vierventiler wohl nur der Kopf neu war und beim 3000er die Kurbelwelle.
CodaTronca
Beiträge: 94
Registriert: Sa 30. Mär 2013, 21:30
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe

Re: Fiat Dino 2L Teile bei ebay: Motorteile, Krümmer, Lampen

Beitrag von CodaTronca »

Weiß jemand ob die 2,0 l Krümmer auch beim 2,4l passen?

Der Anbieter der verlinkten Teile weiß leider nicht um welche Version
es sich handelt
Benutzeravatar
Nicolai
Beiträge: 376
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 13:37
Dino: Ferrari Dino 246 GT
Wohnort: Bonn

Re: Fiat Dino 2L Teile bei ebay: Motorteile, Krümmer, Lampen

Beitrag von Nicolai »

Es ist eher unwahrscheinlich das der Teile von zwei verschiedenen Dinos verkauft und da einige Teile eindeutig vom 2L sind ...
Bei den Krümmern haben wir das mal verglichen, ich meine die passen untereinander jedoch hat der 2,4L einen etwas größeren Durchmesser.
Antworten