Kuriositäten aus dem franz. Dino-Forum

Benzingespräche und andere Themen
Antworten
Benutzeravatar
Alfino
Beiträge: 111
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 12:04
Dino: (noch) kein Dino
Wohnort: Gevelsberg
Kontaktdaten:

Kuriositäten aus dem franz. Dino-Forum

Beitrag von Alfino »

Hallo,

ich habe eben etwas im französischen Fiat-Dino-Forum gesurft:

http://www.forum-auto.com/automobiles-m ... 23-945.htm

(ich hoffe der Link klappt, ihr müßt dann die Seitenzahlen anklicken)

Was sagt ihr zu den folgenden Bildern?

Seite 29: ein 2,4 Coupé in giallo positano, gab es eigentlich nur beim 2,0, sieht aber auch sehr gut aus!
Seite 28: ein rotes 2,4 Coupé im "möchte gern" Ferrari Outfit, die Lederausstattung war wahrscheinlich so teuer wie das ganze Auto!
Seite 26: ein Selbstbau Formel 2 (?) mit 2400er Dino-Motor...

...was es nicht so alles gibt! :o

Viele Grüße

Marcus Meyer
Benutzeravatar
MarkusWi
Administrator
Beiträge: 382
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:33
Dino: Fiat Dino 2,0 Spider
Wohnort: Alta Ursella

Re: Kuriositäten aus dem franz. Dino-Forum

Beitrag von MarkusWi »

Hallo Marcus,

das "Ferrari-like" Dino Coupé ist mir bei einem mobile.de-Inserat aufgefallen. Dort wurde ein Foto dieses Fahrzeugs als Galerie-Aufmacherbild für ein de facto sichtlich restaurierungsbedürftiges teilzerlegtes Exemplar genutzt... Über Geschmack lässt sich nicht streiten, über Originalität schon eher. Rein optisch recht schnell sieht es jedenfalls aus, dieses Einzelstück! :)

Danke für den Hinweis auf dieses Dinoforum, was ich bislang noch nicht kannte. Den Link hierzu ergänze ich gleich hier auf unserer Webseite in der vorhandenen Sammlung unter "Club".

Viele Grüße
Markus
Benutzeravatar
Tobi
Administrator
Beiträge: 981
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 13:51
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe
Wohnort: Alto Palatinato

Re: Kuriositäten aus dem franz. Dino-Forum

Beitrag von Tobi »

Der gepimpte Dino war in der Novemberausgabe der retro cars gefeatured. Ich hab die Ausgabe auf dem letzen Technikseminar dabei gehabt. Wer möchte kann gerne einen Scan von dem Bericht von mir haben.
Benutzeravatar
Alfino
Beiträge: 111
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 12:04
Dino: (noch) kein Dino
Wohnort: Gevelsberg
Kontaktdaten:

Re: Kuriositäten aus dem franz. Dino-Forum

Beitrag von Alfino »

...heute habe ich wieder eine schöne Kuriosität entdeckt, jedoch auf der italienischen Dino-Seite:

http://www.dinoitalia.com/curiosita.html

Das Foto von den geschrotteten Crash-Test-Dinos ist nicht neu, bisher gab es das Bild im Netz aber nur in schwarz-weiss und in kleiner Auflösung zu sehen. Das Bild, dass Lincoln jetzt gepostet hat, ist jedoch in Farbe und recht groß.

Am interessantesten dabei ist das weiße Auto in der Coupé-Reihe (6. von links). Es muss sich dabei um einen frühen Prototypen vom Coupé handeln. Die C-Säule ist offensichtlich anders als bei der Serie, ebenso ist die hintere Stoßstange geteilt.

Im Mike Morris Buch gibt es nach Seite 24 auch ein altes s/w-Foto von einem Coupé Prototypen, dies muss aber ein anderes Auto sein, da die Heckleuchten anders aussehen.

Schade dass diese frühen Exemplare wohl alle in der Presse gelandet sind.

M.M.
Benutzeravatar
peaker
Beiträge: 17
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 11:56
Dino: (noch) kein Dino
Wohnort: Stadtbergen

Re: Kuriositäten aus dem franz. Dino-Forum

Beitrag von peaker »

da hätte ich noch bezüglich des Beitrags von Alfino eine Frage.
Der Spider hat ja die Nr. 173 auf der Seite stehen. Sind dann diese Fahrzeuge auch aus der normalen Serie entnommen worden? Dann gab es ja Lücken bei der ausgelieferten Seriennummern! Ebenso bei den Coupes!
Hat man darüber genaue Infos? Wieviele Fahrzeuge wurden für solche Crash-test verwendet?
Schade, dass diese Fahrzeuge in der Presse landeten!
Benutzeravatar
Alfino
Beiträge: 111
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 12:04
Dino: (noch) kein Dino
Wohnort: Gevelsberg
Kontaktdaten:

Re: Kuriositäten aus dem franz. Dino-Forum

Beitrag von Alfino »

...soweit ich weiss, gibt es hierüber keine genauen Infos. Ich glaube Rolandino hat vor vielen Jahren mal festgestellt, dass bei den Spidern etwas 25 Chassisnummern fehlen und dass das dann Versuchsautos waren. Aber ob es sich dabei um diese Autos auf dem Bild handelt, ist fraglich.

Unwahrscheinlich ist m.E., dass die Nr. 173 bedeuteten würde, dass es der 173. geschrottete Dino ist. Vielleicht ist es der 173. Fiat im Jahr 1967 mit einem Crash-Test, aber so viele Dinos haben die wohl nicht geopfert. Eventuell hat es ja auch bei 173 cm die ersten Verformungen gegeben oder der Test war am 17.3?
Die, die das noch wissen könnten, sprechen mit Sicherheit nur italienisch und sind seit Jahren in Rente. ;)

Ich habe mir das Bild aber noch einmal angesehen und noch etwas festgestellt. Coupé Nr. 3 und 12 (von links) haben in der C-Säule die Luftauslässe vom 2400. Sollte das Bild evtl. gar nicht aus 1966/67 sein sonden aus der Zeit 1969/70, als schon 2400er getestet wurden?

Fragen über Fragen, aber in unseren Reihen wird wahrscheinlich eine Antwort nicht zu erwarten sein... :?:

Gruß,

Marcus M.
Benutzeravatar
peaker
Beiträge: 17
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 11:56
Dino: (noch) kein Dino
Wohnort: Stadtbergen

Re: Kuriositäten aus dem franz. Dino-Forum

Beitrag von peaker »

Hallo Marcus,

danke noch für die klärenden Kommentare.
Die 173 dachte ich der 173 Spider aus der Serie evtl. Aber lsst sehr viel für Rückschlüsse übrig. Die Antworten werden immer ausbleiben. Ausser...

.. man kennt damalige ingenieure bei FIAT. Das ist hier wirklich ausgeschlossen.
Ingesamt finde ich ist das ein interessantes Bild. Da bekommt fast eine Wut, was da mit den Autos passiert ist! Schade!
Alles im Dienste der Sicherheit! :-)
So long!

Gruß Wolfgang
Antworten