Kabel im Beifahrerfußraum

Benzingespräche und andere Themen
Antworten
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 143
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 11:21
Dino: Fiat Dino 2,0 Spider
Wohnort: Freiburg

Kabel im Beifahrerfußraum

Beitrag von Gerhard »

Mein 2 l Spider soll partiell neue Bodenbleche erhalten. Dazu baute ich den Beifahrersitz aus - wenn man den Plan erstmal hat :idea: , geht das auch rasch (nichts mit vorne aus der Führung herausschieben wie bei üblichen Fabrikaten) - und entfernte die Bodenteppiche nebst seitlicher Schwellerverkleidung. Im Fußraum selbst ist noch der wohl originale Dämmfilz (Steinwolle?) mit schwarzer Schutzschicht verklebt, der saugt auch schön eindringendes Wasser für lange Zeit auf :evil: .....
Ferner führen eine Leitung/Kabel durch den Fußraum, ich hatte leider keine Zeit mehr, den Anfang/das Ende zu suchen. Kann mir jemand sagen, was - vermutlich Elektro - in der Leitung verläuft?
Dateianhänge
IMG_6115.JPG
Matthias Appel
Administrator
Beiträge: 523
Registriert: Fr 27. Mai 2011, 12:34

Re: Kabel im Beifahrerfußraum

Beitrag von Matthias Appel »

Vor diesem Kabel solltest du etwas Respekt haben, das ist das PLUS - Hauptkabel von der Batterie an einen kleinen Verteiler hinter der Heizung und von dort an den Anlasser. Dieses Kabel hat keine Sicherung und die Isolierung solltest du nicht beschädigen. Während der Schweißarbeiten würde ich die Batterie abklemmen und das Kabel hoch binden / legen o.ä., auf jeden Fall schützen.
Gruß, Matthias
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 143
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 11:21
Dino: Fiat Dino 2,0 Spider
Wohnort: Freiburg

Re: Kabel im Beifahrerfußraum

Beitrag von Gerhard »

Danke Matthias, werde verfahren wie du vorgeschlagen hast.

Grüße
Gerhard
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 143
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 11:21
Dino: Fiat Dino 2,0 Spider
Wohnort: Freiburg

Re: Kabel im Beifahrerfußraum

Beitrag von Gerhard »

IMG_6227.JPG
Diese Kabel sind selbsterklärend. War das original, dass der Kabelstrang so lose ohne Schutzhülle auf dem Boden geführt wurde, oder ist das einer italienischen Restaurierung geschuldet ??? Wenn mal Wasser in die Wanne kommt - beim Cabrio ja durchaus eine Option - liegen die Kabel an der tiefsten Stelle = Unterseekabel..........??? Der gelbliche "Belag" auf dem Bodenteppich ist im übrigen das puderatige Gebrösel aus dem sich zersetzenden Sitzschaum (der erneuert wird, lt. de Priore kann man den Schaum vom Fiat 124er "mit Anpassungen" verwenden..??? Lohnt sich das? Hat da jemand dem Sattler schon über die Schulter geschaut, was er da "anpassen" müßte ? )
Dateianhänge
IMG_6226.JPG
Benutzeravatar
MarkusWi
Administrator
Beiträge: 382
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:33
Dino: Fiat Dino 2,0 Spider
Wohnort: Alta Ursella

Re: Kabel im Beifahrerfußraum

Beitrag von MarkusWi »

Hallo Gerhard, möglicherweise waren unsere Spider vormals bei demselben italienischen "Restaurator". Die Verkabelung war identisch.
Insofern schätze ich, dass dies ursprünglich ab Werk so verlegt wurde, in die Haltbarkeit wurde damals ohnehin kaum etwas investiert (dafür holen wir ja jetzt alles nach...!).
Und del Priore hat recht: Die 124er Polster lassen sich recht leicht anpassen.
Mein Sattler hat an den Seitenwangen dann noch etwas härteren Schaum verwendet, um wenigstens ansatzweise den subjektiven Eindruck eines leichten Anscheins von minimalem Seitenhalt zu erwecken. :-)
Gutes Gelingen und viele Grüße
Markus
Antworten