Import from USA

Benzingespräche und andere Themen
Argonaut
Beiträge: 473
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 09:06
Dino: Fiat Dino 2,0 Spider

Import from USA

Beitrag von Argonaut »

Liebe Forumsmitglieder,

ich bin gerade dabei, einen Dino aus den USA zu holen. Gibt es bei uns Mitglieder, die damit bereits Erfahrungen gemacht haben und auf Besonderheiten und/oder auf gute/schlechte Erfahrungen hinweisen können?

Viele Grüße

Argonaut
Benutzeravatar
15112
Beiträge: 148
Registriert: Do 23. Mai 2013, 16:46
Dino: Ferrari Dino 308 GT4
Wohnort: Bremen

Re: Import from USA

Beitrag von 15112 »

Ich habe zwar noch keinen Italiener aus USA geholt, aber ein paar Benze und Amis , Alte und Neue, ich habe mich jedes mal wieder geärgert über die grottenschlechte Qualität der Autos, der durchgeführten Arbeiten, des Zustandes etc etc

Keine Details, nur soviel: NIE WIEDER !

Ich weiß, hilft Dir jetzt nicht, aber ich persönlich würde von einem Import aus USA Abstand nehmen.
1961 250GT/E #2281GT (STOLEN 09.08.2014) , 1980 308GT4 #15112 , 1983 208 turbo GTB #46599 , 1985 Mondial 3.2 #59769
Benutzeravatar
Tobi
Administrator
Beiträge: 981
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 13:51
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe
Wohnort: Alto Palatinato

Re: Import from USA

Beitrag von Tobi »

Von dem Pfusch, der in den USA gerne mal gemacht wird, hab ich auch schon desöfteren gehört. Andererseits gibt es da aber auch Fanatiker, die sich sogar den richtigen Kleber für die Fussmatten wieder selber anrühren, um das Auto so perfekt wie möglich zu machen.
Mit dem gesunden Mittelmaß haben sie es da drüben aber eh nicht so ;)

Hast Du den Dino mit der gut dokumentierten kürzlichen Restaurierung gekauft, den ich meine? Dann musst Du Dir wohl keine Sorgen machen.

Mir wurde mal geraten, bei der Überführung lieber etwas mehr für einen geschlossenen Container auszugeben, als das Auto so verschiffen zu lassen. Da kann es im schlimmsten Fall passieren, das nicht mehr alles ankommt oder einiges kaputt geht.
Wenn ich mich recht erinnere, war vor einigen Monaten mal eine Geschichte im Dino-Teil von FerrariChat von jemandem, der seinen Dino innerhalb der USA transportieren hat lassen. Der ist dem Spediteur dann irgendwie vom Hänger gerollt und er hat ihn dann in eigener Regie reparieren lassen. Aufgekommen ist die Geschichte, weil ein Dino-Fan das Auto in der dortigen Werkstatt fotografiert und die Bilder veröffentlicht hat.
Benutzeravatar
Nicolai
Beiträge: 376
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 13:37
Dino: Ferrari Dino 246 GT
Wohnort: Bonn

Re: Import from USA

Beitrag von Nicolai »

Die Amis sind wirklich "Künstler" im Blenden... Ich kenne einen 246 GTS aus USA der wirklich top aussah, perfekte Lackierung und Spaltmaße. Der kam dann wegen einem Hagelschaden in die Lackiererei. Daraus ist eine Komplettrestauration geworden. So etwas habe ich vorher noch nie gesehen: Die hatten den Rost nicht beseitigt und die Löcher samt Rostbarben einfach nach innen gekloppt. :shock: Dann sauber gespachtelt und lackiert.
Ein Freund hat sich über einen Verwandten einen SL R107 aus USA besorgt. Vorher zig Bilder gemacht und wie gesagt Verwandter der sich das Auto angesehen hat und es gut fand. Hier angekommen war der erste Eindruck optisch auch gut, allerdings stellte sich dann beim ersten Check auf der Bühne ein verschwiegener Unfall-Rahmenschaden heraus.... :(
Argonaut
Beiträge: 473
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 09:06
Dino: Fiat Dino 2,0 Spider

Re: Import from USA

Beitrag von Argonaut »

Liebe Forumsmitglieder,

ich kann euch allen nur Recht geben. Ich habe 1984 ein Jahr in USA verbracht und dabei mein Zubrot in einer Werkstatt verdient, wo wir so ziemlich jedes Fabrikat in die Finger bekommen haben und wo wir auch so ziemlich jede Arbeit an einem Auto denkbar gemacht haben. Dabei war es nicht selten, wenn Rostlöcher mit Papier ausgestopft wurden, zugespachtelt und dann lackiert (nicht, dass wir dies gemacht hätten). Da sind die Amis sehr kreativ.

Mein 2.0, der jetzt fertig wird, kam von der Westküste... vom Rostbefall war er viel besser, als ich dies vermutet hatte. Da hatte ich also schon mal Glück gehabt. Und mit diesem Exemplar, denke ich, auch. Es ist das iceblue-Auto (1492) und ich habe die Restauration jetzt ein Jahr mitverfolgt. Es war reiner Zufall, dass dieser Deal zustande kam.

Inzwischen habe ich ca. 1000 Photos der Resteuration, unzählige Telefonate und jedes Detail beantwortet; nachdem ich weiß, wie und was er gemacht hat, halte ich diesen Dino für einen der Besten, wenn nicht das beste Exemplar. Es ist schier unglaublich, wie tief und detailiert die Restauration durchgeführt wurde. Nachstehend ein Bild der Nachfertigung der Lüftungsbox (was btw. hier in DE einge mir Bekannte einfach zugeschweißt haben). Der Restaurator war über die gesamte Laufzeit der Arbeiten mit 24Hundred in UK im technischen Austausch.
Alle Teile
Alle Teile
Alt-Neu
Alt-Neu
Ich habe mich jetzt für jetzt für SCL Rotterdam entschieden... gute Kritiken im Internet und geschlossene Transporte den ganzen Weg und eigener Container auf dem Schiff. Ich halte euch auf dem Laufenden, wie das funktioniert hat (in 4-6 Wochen sollte er da sein).

Viele Grüße

Argonaut
Benutzeravatar
Tobi
Administrator
Beiträge: 981
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 13:51
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe
Wohnort: Alto Palatinato

Re: Import from USA

Beitrag von Tobi »

Glückwunsch zu dem Dino! Ich habe die Restaurierung auch verfolgt. Sei froh, dass sich Olivier von dem Dino hat trennen können. Ich hoffe, ich kann ihn mal in Natura sehen.
niederhäuser
Beiträge: 58
Registriert: Di 17. Jan 2012, 13:03
Dino: Fiat Dino 2,4 Spider
Wohnort: dortmund

Re: Import from USA

Beitrag von niederhäuser »

Wie komme ich an den Restaurationsbericht ?

Gruß
Klaus
Argonaut
Beiträge: 473
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 09:06
Dino: Fiat Dino 2,0 Spider

Re: Import from USA

Beitrag von Argonaut »

@niederhäuser

Ich muss mal überlegen, wie ich das mache. Ich werde das angehen, wenn der Wagen da ist. Was mich nebenbei fasziniert hat, ist, dass Olivier erst vor ca. 3 Jahren überhaupt diesen Wagen in seinen Fokus bekommen hat (davor unbekannt) und sich ein Know-How angeeignet hat, das das meine übersteigt. Und ich beschäftige mich damit schon seit Ende der 80er Jahre.

Ich bleibe dran und werde es nicht vergessen. Muss auch die 1000+ Photos und Filme erst mal sortieren.

Einen ersten Einblick ermöglicht das englische Forum unter http://www.fiatdinoforum.org/viewtopic. ... it=iceblue



VG
Argonaut
Beiträge: 473
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 09:06
Dino: Fiat Dino 2,0 Spider

Re: Import from USA

Beitrag von Argonaut »

So... jetzt wird's spannend. Der Wagen wurde abgeholt.

https://youtu.be/p6q-AQ9KplQ
Benutzeravatar
MarkusWi
Administrator
Beiträge: 382
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:33
Dino: Fiat Dino 2,0 Spider
Wohnort: Alta Ursella

Re: Import from USA

Beitrag von MarkusWi »

Geil. Ist ja besser als Weihnachten und Geburtstag und Vatertag (morgen....)!
Antworten