Neuvorstellung

Benzingespräche und andere Themen
Ribolla_67
Beiträge: 284
Registriert: Do 26. Mai 2016, 12:59
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe
Wohnort: Steiermark / Österreich

Neuvorstellung

Beitrag von Ribolla_67 »

Salve amici,

darf ich mich als Dino-Neuling vorstellen und meine Leidenschaft für mobile Kunstwerke aus Italien erklären: Ich seit 2000 begeisterter Fiat 124 Spider-Fahrer, ein Erbstück meines Vaters, 90.000 km und in sehr gutem Pflegezustand.

Nachdem mein Vater von 1971 bis 1973 einen Alfa 1750 GTV hatte, musste ich mir vor 13 Jahren auch genau so einen kleinen Bertone zulegen - grigio medio/cuoio cinghiale aus Florenz, wird ebenso wie der Fiat oft und gerne gefahren, nach klassischem Motortuning kann man damit auf Bergstrassen gut moderne Japaner und Koreaner jagen...

Als großer Freund der italienischen Oper (von Don Carlos bis Cavalleria Rusticana) muss man sich einmal im Leben einen Dino gönnen, der Motorklang ist einfach unfassbar musikalisch.

Als bekennender Fan von "Die Zwei / The Persuaders" war es immer mein Traum, die Gran Turismo-Qualitäten eines DBS mit der Sportlichkeit eines Ferrari Dino zu vereinen - deshalb habe ich mir ein 2400 Coupe Baujahr 1971 zugelegt. Als gelerntem Motoren- und Kfz-Ingenieur sind mir die Risiken vor allem der Karosserie voll bewusst, aber man muss ja auch einmal etwas Unvernünftiges machen.


Ich bedanke mich herzlich für die wertvollen Informationen aus diesem Forum und freue mich auf viele interessante Diskussionen - hoffentlich lernen wir uns bald persönlich kennen...

Bis bald und gute Fahrt

Didi
Dateianhänge
DSC06901.JPG
Benutzeravatar
Tobi
Administrator
Beiträge: 981
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 13:51
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe
Wohnort: Alto Palatinato

Re: Neuvorstellung

Beitrag von Tobi »

Ribolla_67 hat geschrieben:Als bekennender Fan von "Die Zwei / The Persuaders" war es immer mein Traum, die Gran Turismo-Qualitäten eines DBS mit der Sportlichkeit eines Ferrari Dino zu vereinen - deshalb habe ich mir ein 2400 Coupe Baujahr 1971 zugelegt. Als gelerntem Motoren- und Kfz-Ingenieur sind mir die Risiken vor allem der Karosserie voll bewusst, aber man muss ja auch einmal etwas Unvernünftiges machen.
Hervorragender Gedanke! :idea:
Im Endeffekt ist das Coupe ja wirklich fast der Motor des 246 in der Karosserie des DBS. Ein DBS wäre übrigens auch eines der wenigen Autos, für die ich den Dino vielleicht dran geben würde.
Ansonsten gilt: Ein Hobby, das nicht unvernünftig ist, macht auch keinen Sinn ;)
Ribolla_67
Beiträge: 284
Registriert: Do 26. Mai 2016, 12:59
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe
Wohnort: Steiermark / Österreich

Re: Neuvorstellung

Beitrag von Ribolla_67 »

Tobi hat geschrieben: Im Endeffekt ist das Coupe ja wirklich fast der Motor des 246 in der Karosserie des DBS.
Hallo Tobi, der DBS hat halt aus Perspektive von Lord Brett Sinclair den Vorteil, dass hinten drei Damen reinpassen. Ist das Dein Motiv? Ein Bekannter hatte einen Aston Martin, eine Dauerbaustelle. Die Besitzer solcher Autos sind eine dankbare Quelle - oder Opfer :twisted: - für Lucas-Witze, e.g. "The three positions of a Lucas headlights switch? Dim, flicker, off..."

Der Vergleich der zeitgenössischen ams-Dauertests von Dino und Äschtn (CO-Vergiftung Uwe Brodbeck usw) hat mich überzeugt

Noch zwei Bilder vom Alfa in natürlicher Umgebung. Zuverlässig wie ein Golf Diesel, aber besser beim realen Abgastest.
Dateianhänge
Knappenberg Alfa 1.jpg
Knappenberg Alfa 2.jpg
Benutzeravatar
Tobi
Administrator
Beiträge: 981
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 13:51
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe
Wohnort: Alto Palatinato

Re: Neuvorstellung

Beitrag von Tobi »

Ribolla_67 hat geschrieben:Hallo Tobi, der DBS hat halt aus Perspektive von Lord Brett Sinclair den Vorteil, dass hinten drei Damen reinpassen. Ist das Dein Motiv?
Nein, das weniger. Mir reichen die zwei Sitzplätze hinten für zierliche Damen vollkommen aus. Vorne passt dann auch noch eine rein - und langsam komm ich dann auch an meine Grenzen. Ich habe eigentlich gedacht, dass sich das Dino Coupe und der DBS sich ja vom Konzept und der Form her schon recht ähneln.
Gibt's eigentlich auch Marelli-Witze?
Interessant, dass Du Dich aus Gründen der Zuverlässigkeit für einen Dino entschieden hast. OK, ein 240er Volvo sieht zwar besser aus, aber der Dino lässt einen halt nie im Stich :lol:
Argonaut
Beiträge: 473
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 09:06
Dino: Fiat Dino 2,0 Spider

Re: Neuvorstellung

Beitrag von Argonaut »

Was sollen dann nur die Jungs mit den 72 Jungfrauen fahren? :ugeek:
Ribolla_67
Beiträge: 284
Registriert: Do 26. Mai 2016, 12:59
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe
Wohnort: Steiermark / Österreich

Re: Neuvorstellung

Beitrag von Ribolla_67 »

Tobi hat geschrieben: Interessant, dass Du Dich aus Gründen der Zuverlässigkeit für einen Dino entschieden hast. OK, ein 240er Volvo sieht zwar besser aus, aber der Dino lässt einen halt nie im Stich :lol:
Ganz genau.

Die Glubschaugen und das Gummikinn eines 244 DL sind unglaublich erotisch, aber dann las ich den alten ams-Dauertest von Heft 13/1976:
"Hinzu kamen zahlreiche Elektrikmängel vom Abblendlicht bis hin zu Lichtmaschine und Regler... Neben dem schlechten Startverhalten bereitete auch der Stromberg Vergaser und die Auspuffanlage Probleme, die wie die gerissene Keilriemenscheibe und weitere Defekte dazu beitrugen, dass insgesamt zwölf ausserplanmässige Werkstattaufenthalte nötig waren... Testverbrauch 14,3 l/100 km..."

Meine liebe Frau findet Liegenbleiber gar nicht cool. Man agiert altersbedingt rein vernunftgesteuert, vermeidet Ehekrisen am Strassenrand und sucht im Internetz nach einem gut durchkonstruierten Oldtimer. Und siehe da, die ams liefert folgenden Dauertestbericht:

"Der Dino lieB alles willig über sich ergehen, nahm keine Beanspruchung übel, lieB uns niemals im Stich. Er ist ein un- glaublich gutmütiges und offensichtlich auch ein unglaublich gutes Auto."

So what?
volumEnzo
Beiträge: 24
Registriert: Sa 13. Okt 2012, 08:02
Dino: Fiat Dino 2,4 Spider

Re: Neuvorstellung

Beitrag von volumEnzo »

... - deshalb habe ich mir ein 2400 Coupe Baujahr 1971 zugelegt.
Ich bedanke mich herzlich für die wertvollen Informationen aus diesem Forum und freue mich auf viele interessante Diskussionen - hoffentlich lernen wir uns bald persönlich kennen...

Bis bald und gute Fahrt
Didi[/quote]


... und wenn mein Gefühl mich nicht täuscht kommt mir diesen Rücken sehr bekannt ! ( # -4728 )
Ribolla_67
Beiträge: 284
Registriert: Do 26. Mai 2016, 12:59
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe
Wohnort: Steiermark / Österreich

Re: Neuvorstellung

Beitrag von Ribolla_67 »

Si! Buon acquisto?
volumEnzo
Beiträge: 24
Registriert: Sa 13. Okt 2012, 08:02
Dino: Fiat Dino 2,4 Spider

Re: Neuvorstellung

Beitrag von volumEnzo »

é stata mia per oltre 20 anni . ;)
Ribolla_67
Beiträge: 284
Registriert: Do 26. Mai 2016, 12:59
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe
Wohnort: Steiermark / Österreich

Re: Erfolgreiche Erstzulassung meines Dino in Ö

Beitrag von Ribolla_67 »

Heute habe ich den Dino erfolgreich in Österreich angemeldet! Im zweiten Anlauf...

Der erste Versuch vor einer Woche war nicht von Erfolg gekrönt - Handbremswirkung, Bremsflüssigkeit und Kennzeichenhalterung n.i.O.
Vor lauter Frust vier Stunden lang durch die Berge der Obersteiermark gedüst - fahrtechnisch fehlte dem Dino ja nix.
Immerhin: alle Temperaturen und Öldruck passen, und rauchen/bläuen tut der Motor auch nicht.

Nur bergab bzw. im Schiebebetrieb "schiesst" er ziemlich.

Nach erneutem Bremsflüssigkeitswechsel und komplettem Durchspülen mit DOT 3 hat der Beamte 170° Siedetemperatur festgestellt - nicht gut, aber ausreichend. Warum der Messwert nach zweimaligem kompletten Tausch/Spülung so schlecht ausfällt verstehe ich nicht, vielleicht ist da irgendwo ein "Sack" im Bremskreislauf.

Mittlerweile habe ich auch eine Hardi-Pumpe drin, damit ist jetzt das Warmstart-Problem (fast) gelöst. Als nächsten Schritt checke ich die Benzinleitungen den Tank auf Verschmutzungen, inklusive Rückflussleitung. Einen Filter-King mit Druckregler werde ich auch einbauen.

Und die sechs Jahre alten Wohnmobilreifen werden bald entsorgt...

Saluti

Ribolla
Antworten