Vorstellung und gleich Fragen
Verfasst: Fr 8. Jul 2016, 10:19
Ciao Amici,
wenn man neu in eine Gruppe kommt, gebietet es der Anstand, sich den anderen vorzustellen. Ich heiße Robert, komme aus München, lebe derzeit in Rheinhessen und bin freier Journalist. Italophil qua Geburt in Italiens nördlichster Stadt, fahre ich seit über 30 Jahren italienische Autos; seit 1986 habe ich durchgehend einen Alfa Romeo GTV 2000 (vulgo Bertone), seit 2003 einen Fiat 131 Racing, seit 2011 einen Alfa Romeo 166 3.0 V6 24V und seit ein paar Tagen:
"Wollte ich immer schon haben". Klar, so gehts vielen von uns. Aber seit ich vor zwei Jahren im Museo Fiat in Turin den Dino von Gianni Agnelli gesehen habe, musste es genau der sein. Dieses Exemplar, ein relativ später 2400, fährt und hat minimalen Rost, braucht aber einiges an Zuwendung, und ich hoffe hier damit richtig zu sein.
Dürfens gleich ein paar Fragen sein? Ich hätte reichlich.
1) Der Zündschlüssel ist angebrochen. Es ist ein KIS F56, Rohlinge sind scheints schwer zu finden. Macht es Sinn, gleich das ganze Zündschloss zu tauschen und falls ja: Was aus dem Fiat-Baukasten passt? 131 hätte ich noch da. Wäre natürlich Zufall, würde das passen.
2) Gibt es passende Frontblinker-Gehäuse (nicht Gläser) aus dem Fiat-Baukasten? Auch hier habe ich mit einer schnellen Recherche nichts gefunden. Oder hat jemand schon mal Gehäuse aufgearbeitet und kann mir dafür Tipps geben? (Alle Gewinde defekt)
3) Wie funktionieren die hinteren Fenster? Der Wagen hat eine neue, handwerklich sehr gut gemachte Lederausstattung bekommen, wurde aber nicht komplett wieder zusammengebaut. Ich sehe hinten keinen Platz für Kurbeln?
4) Wie anfällig sind die vorderen Fensterheber? Fahrerseite funktioniert, Beifahrerseite nicht. Verkleidungen habe ich entfernt, es scheint kein mechanisches Problem zu sein. Normal halten Fensterhebermotoren ewig - wo kann ich testweise Strom auf den Motor geben?
5) Zumindest die Uhr geht schon mal nicht. Wie baue ich schnell und zerstörungsfrei die Instrumente aus?
6) Das Lenkrad ist holzmässig in nicht gerade gutem Zustand. Hat das jemand schon mal selber geleimt und lackiert? Ich weiss, das es Firmen gibt, die sowas machen, aber das würde ich gern selber versuchen.
7) Die Felgen bräuchten anhübschen. Welcher Felgenmensch ist empfehlenswert und was wird preislich aufgerufen? Ich hätte die gern im Originalzustand, und ja, ich weiss das Magnesiumfelgen empfindlich sind und nicht jeder Aufbereiter damit umgehen kann.
8) Es fehlen mir die Zierleisten am Heck (komplett) und die vorn unter der Motorhaube. Gibt es dafür Nachfertigungen, falls ja wo, oder verkauft hier jemand Entsprechendes?
9) Das ist noch Zukunft: Ich trage mich mit dem Gedanken an einen Umbau auf Megajolt-Zündung. Es ist keine Dinoplex drin, sondern etwas aus dem Haus Bosch. Da würde ich gern Nägel mit Köpfen machen; ich erachte eine zeitgemäße Zündanlage auch nicht als Frevel. Wer hat eine Megajolt und kann mir Tipps geben?
Wow, das war viel auf einmal. Aber vielleicht kann der eine oder andere von euch die eine oder andere Frage beantworten, das wäre großartig!
Viele Grüße,
Robert
wenn man neu in eine Gruppe kommt, gebietet es der Anstand, sich den anderen vorzustellen. Ich heiße Robert, komme aus München, lebe derzeit in Rheinhessen und bin freier Journalist. Italophil qua Geburt in Italiens nördlichster Stadt, fahre ich seit über 30 Jahren italienische Autos; seit 1986 habe ich durchgehend einen Alfa Romeo GTV 2000 (vulgo Bertone), seit 2003 einen Fiat 131 Racing, seit 2011 einen Alfa Romeo 166 3.0 V6 24V und seit ein paar Tagen:
"Wollte ich immer schon haben". Klar, so gehts vielen von uns. Aber seit ich vor zwei Jahren im Museo Fiat in Turin den Dino von Gianni Agnelli gesehen habe, musste es genau der sein. Dieses Exemplar, ein relativ später 2400, fährt und hat minimalen Rost, braucht aber einiges an Zuwendung, und ich hoffe hier damit richtig zu sein.
Dürfens gleich ein paar Fragen sein? Ich hätte reichlich.
1) Der Zündschlüssel ist angebrochen. Es ist ein KIS F56, Rohlinge sind scheints schwer zu finden. Macht es Sinn, gleich das ganze Zündschloss zu tauschen und falls ja: Was aus dem Fiat-Baukasten passt? 131 hätte ich noch da. Wäre natürlich Zufall, würde das passen.
2) Gibt es passende Frontblinker-Gehäuse (nicht Gläser) aus dem Fiat-Baukasten? Auch hier habe ich mit einer schnellen Recherche nichts gefunden. Oder hat jemand schon mal Gehäuse aufgearbeitet und kann mir dafür Tipps geben? (Alle Gewinde defekt)
3) Wie funktionieren die hinteren Fenster? Der Wagen hat eine neue, handwerklich sehr gut gemachte Lederausstattung bekommen, wurde aber nicht komplett wieder zusammengebaut. Ich sehe hinten keinen Platz für Kurbeln?
4) Wie anfällig sind die vorderen Fensterheber? Fahrerseite funktioniert, Beifahrerseite nicht. Verkleidungen habe ich entfernt, es scheint kein mechanisches Problem zu sein. Normal halten Fensterhebermotoren ewig - wo kann ich testweise Strom auf den Motor geben?
5) Zumindest die Uhr geht schon mal nicht. Wie baue ich schnell und zerstörungsfrei die Instrumente aus?
6) Das Lenkrad ist holzmässig in nicht gerade gutem Zustand. Hat das jemand schon mal selber geleimt und lackiert? Ich weiss, das es Firmen gibt, die sowas machen, aber das würde ich gern selber versuchen.
7) Die Felgen bräuchten anhübschen. Welcher Felgenmensch ist empfehlenswert und was wird preislich aufgerufen? Ich hätte die gern im Originalzustand, und ja, ich weiss das Magnesiumfelgen empfindlich sind und nicht jeder Aufbereiter damit umgehen kann.
8) Es fehlen mir die Zierleisten am Heck (komplett) und die vorn unter der Motorhaube. Gibt es dafür Nachfertigungen, falls ja wo, oder verkauft hier jemand Entsprechendes?
9) Das ist noch Zukunft: Ich trage mich mit dem Gedanken an einen Umbau auf Megajolt-Zündung. Es ist keine Dinoplex drin, sondern etwas aus dem Haus Bosch. Da würde ich gern Nägel mit Köpfen machen; ich erachte eine zeitgemäße Zündanlage auch nicht als Frevel. Wer hat eine Megajolt und kann mir Tipps geben?
Wow, das war viel auf einmal. Aber vielleicht kann der eine oder andere von euch die eine oder andere Frage beantworten, das wäre großartig!
Viele Grüße,
Robert