Hallo,
ein paar Monate später ein Update von mir, ich gehe mal auf die gestellten Fragen und Lösungen ein - vielleicht für den einen oder anderen von Interesse, denn leider muss ich feststellen, dass die Informationslage dünn ist und Infos nicht immer geteilt werden:
1) Der Zündschlüssel ist angebrochen. Es ist ein KIS F56, Rohlinge sind scheints schwer zu finden. Macht es Sinn, gleich das ganze Zündschloss zu tauschen und falls ja: Was aus dem Fiat-Baukasten passt?
Gelöst, Schlüsseldienst, war einfach. Zusatzinfo: auch ein Lada-Zündschloss passt, das vom (Shiguli) 2107.
2) Gibt es passende Frontblinker-Gehäuse (nicht Gläser) aus dem Fiat-Baukasten? Auch hier habe ich mit einer schnellen Recherche nichts gefunden. Oder hat jemand schon mal Gehäuse aufgearbeitet und kann mir dafür Tipps geben? (Alle Gewinde defekt)
Gelöst. Das hat wohl noch niemand gemacht, weder hier noch sonstwo, jedenfalls habe ich auch bei intensiver Recherche nichts gefunden. Meine Rettung war ein befreundeter Zahnarzt, der das Gehäuse gestrahlt und lackiert hat, den Reflektor nachgefertigt und auch noch gleich ein Standlichtbirnchen eingebaut hat.
3) Wie funktionieren die hinteren Fenster? Der Wagen hat eine neue, handwerklich sehr gut gemachte Lederausstattung bekommen, wurde aber nicht komplett wieder zusammengebaut. Ich sehe hinten keinen Platz für Kurbeln?
Gelöst. Danke an Tobi für die richtige Spur. Beio menem Wagen hat man wohl "vergessen", die Mechanik einzubauen. Eine habe ich im Kofferraum gefunden, eine weitere im Web.
4) Wie anfällig sind die vorderen Fensterheber? Fahrerseite funktioniert, Beifahrerseite nicht. Verkleidungen habe ich entfernt, es scheint kein mechanisches Problem zu sein. Normal halten Fensterhebermotoren ewig - wo kann ich testweise Strom auf den Motor geben?
Frage noch on hold, Lösung wird erst nächstes Jahr akut.
5) Zumindest die Uhr geht schon mal nicht. Wie baue ich schnell und zerstörungsfrei die Instrumente aus?
Gelöst, danke an Emanuel. Die Uhr läuft wieder, hat mir ein befreundeter Uhrmacher repariert. Er war ganz angetan von der Kompliziertheit dieses Objekts.
6) Das Lenkrad ist holzmässig in nicht gerade gutem Zustand. Hat das jemand schon mal selber geleimt und lackiert? Ich weiss, das es Firmen gibt, die sowas machen, aber das würde ich gern selber versuchen.
Gelöst, habe ich selbst gemacht. 11 Schichten Bootslack (epifanes ist super geeignet) und ständiger Zwischenschliff ergeben ein nahezu professionelles Endergebnis.
7) Die Felgen bräuchten anhübschen. Welcher Felgenmensch ist empfehlenswert und was wird preislich aufgerufen? Ich hätte die gern im Originalzustand, und ja, ich weiss das Magnesiumfelgen empfindlich sind und nicht jeder Aufbereiter damit umgehen kann.
On hold. Ich hätte gedacht, das wäre weniger kompliziert. Wer darüber Bescheid weiss, behält sein Wissen scheints für sich oder ergeht sich in Andeutungen. Forumsmitglied Klaus ("rumbarax") kommt hier mit seinen Fragen auch nicht wirklich weiter.
8) Es fehlen mir die Zierleisten am Heck (komplett) und die vorn unter der Motorhaube. Gibt es dafür Nachfertigungen, falls ja wo, oder verkauft hier jemand Entsprechendes?
Heckchrom habe ich. Nun fehlt mir nur noch die Leiste vorn unter der Motorhaube.
9) Das ist noch Zukunft: Ich trage mich mit dem Gedanken an einen Umbau auf Megajolt-Zündung. Es ist keine Dinoplex drin, sondern etwas aus dem Haus Bosch. Da würde ich gern Nägel mit Köpfen machen; ich erachte eine zeitgemäße Zündanlage auch nicht als Frevel. Wer hat eine Megajolt und kann mir Tipps geben?
On hold bis nächstes Jahr.
Zumindest eine weitere Frage ist aufgetaucht:
Gibt es irgendwo eine Anleitung zum Überholen der Bremssättel (vor allem hinten) des Dino 2400? Auch dazu finde ich im Netz praktisch nichts.
So, was habe ich eigentlich getan seit meiner Vorstellung? Eine ganze Menge:
- Boden trockeneisstrahlen lassen
- Einige Stellen geschweisst
- Komplettes Fahrwerk ausgebaut, Auspuff entsorgt
- Fahrzeugboden mit 5 Schichten TimeMax Color lackiert (grau, wie Karosseriefarbe)
- Fahrwerksteile zu 2/3 glasperlgestrahlt, Rest im Januar, danach Lackierung mit POR15
- Alle Fahrwerksbuchsen und -Gummis neu gekauft (manche sind leider Dino-spezifisch und nur zu Apothekenpreisen erhältlich, die anderen finden sich)
- Federn strahlen und beschichten lassen
- Sämtliche Fahrwerksschrauben und Muttern nachgeschnitten und galvanisch verzinken lassen
- Verbeulte Stoßstangen zum Ausrichten und Anhübschen zum polnischen Karosseriebauer gegeben
So sieht der Boden jetzt aus:
Und so die galvanisch verzinkten Schrauben etc.:
Ein paar glasperlgestrahlte Teile:
Ja, es geht langsam. Aber ich bin kein Profi. Ich hoffe trotzdem, bis Mitte nächsten Jahres fertig zu werden. We'll see.
Fragen beantworte ich gerne, ich habe beim Zerlegen schon ganz viel über den Dino gelernt.
Wünsche der Dino-Gemeinde schon mal frohe Weihnachten und das Beste für 2017 - Forza Dino!
Robert