Dino Coupe komplett Restauration

Benzingespräche und andere Themen
Ribolla_67
Beiträge: 284
Registriert: Do 26. Mai 2016, 12:59
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe
Wohnort: Steiermark / Österreich

Re: Dino Coupe komplett Restauration

Beitrag von Ribolla_67 »

Ich verstehe (noch) nichts von Dino Restaurationen, habe aber in meinem Leben drei Fahrzeuge aus verschiedenen Zuständen heraus restauriert.

Meine bescheidenen Erfahrungen:
-ein wirkliches No Go ist, wenn die innere Struktur (Bereich unter dem Armaturenbrett zwischen den unteren A-Säulen, innere Längs- und Querträger, Dachbereich, Fahrwerksanlenkpunkte...) völlig verrottet ist oder ein schwerer Unfall kaschiert wurde.
- Die Salz-Klassiker wie Schweller, Bodenbleche, Endspitzen, Radläufe sind in vertretbarem Rahmen machbar. Da bleiben auch schwere Fälle vierstellig.
- Man sollte keine Nobel-Oldtimerwerkstatt suchen - neben extremen Stundensätzen und intransparenten Mengengerüsten kommen da noch jahrelange Wartezeiten dazu. Eher einen langjährigen Familienbetrieb oder einen guten, auf eine Type spezialisierten Einzelkämpfer suchen, vielleicht ein Alfa Bertone-Meister. Idealerweise einen Dino Coupe -Spezialisten - aber das wird's angesicht der geringen Stückzahl kaum geben?
- Sattlerei: In einer Zeitschrift war vor kurzem ein Bericht über die Restauration eines Dino Coupe, wo der Sattler ohne Rücksicht auf Kosten wüten durfte. Die Kosten waren über 16.000, aber das Ergebnis würde ich nicht akzeptieren. Meinen Jaguar XJ6 habe ich in Slowenien machen lassen - in der Prototypenabteilung eines bekannten Serienlieferanten...

In Summe ist eine gut gemachte Komplettrestauration auch bei schlechter Ausgangslage sinnvoll, wenn man das Fahrzeug lange behalten will.

Gutes Gelingen wünscht

Ribolla
Dino-Wolf
Beiträge: 8
Registriert: Mi 5. Okt 2016, 15:48
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe

Re: Dino Coupe komplett Restauration

Beitrag von Dino-Wolf »

Ribolla....1000 Dank, Du sprichst mir aus der Seele!

Für mich idealerweise einen Betrieb zu finden, der alle Gewerke gemeinsam anbietet und auch qualifiziert überwacht und in einem vertretbaren Zeitpunkt ausführt....Aber das ist wohl sehr schwer zu finden .....
Matthias Appel
Administrator
Beiträge: 523
Registriert: Fr 27. Mai 2011, 12:34

Re: Dino Coupe komplett Restauration

Beitrag von Matthias Appel »

Wer nicht hören will, wird fühlen müssen ;-)
Aber wenn du für dich die Entscheidung getroffen hast, dann leg mal los und geh' ran wie Blücher.
Wenn die Nerven blank liegen, werden wir dich schon wieder aufstellen.

Bezüglich der Restauration kannst du es mal hier versuchen:
Armin Kunert bei Bamberg, www.kunert-corse.de ,
Der ist ehemaliger Mitarbeiter von Leo Aumüller und kennt sich in allen Gewerken bei italienischen Autos aus, vor allem Fiat, auch beim Dino.
Der gehört nicht in die Schicki-Micki 5 Sterne plus Kategorie, weiß aber was er tut und ist ein guter Schrauber.

Viele Glück und viel Erfolg bei deinem Projekt
Matthias
Benutzeravatar
MarkusWi
Administrator
Beiträge: 382
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:33
Dino: Fiat Dino 2,0 Spider
Wohnort: Alta Ursella

Re: Dino Coupe komplett Restauration

Beitrag von MarkusWi »

Ein weiterer HInweis wäre Leo Aumüller himself, ebenfalls bei Bamberg in Schönbrunn/Steigerwald.
Leo bietet ebenfalls "Gesamtpakete" an und ist zuindest mal eine Reise wert, wenn Du schon mal in der Nähe bist (siehe Matthias' Tipp).
Und von dort bis in die Nähe von Würzburg (Technikseminar am 12.11., siehe "Veranstaltungen") ist es auch nicht weit.
Bring das Altblech halt direkt mit, wir machen das schon. ;)
Gutes Gelingen und gute Nerven!
Dino-Wolf
Beiträge: 8
Registriert: Mi 5. Okt 2016, 15:48
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe

Re: Dino Coupe komplett Restauration

Beitrag von Dino-Wolf »

Na das sind schon einmal 2 Hinweise...die ich gerne kontaktieren werde....

Nur mit meinem "Altmetall" so durch die Gegend zu schippern, ist wohl schwerlich möglich....

Aber...Ihr habt Recht, ich brauche viel Zeit, Nerven und Geld....aber der Dino ist es wert.....

Nochmals Danke !
Benutzeravatar
Robert
Beiträge: 61
Registriert: Mi 22. Jun 2016, 16:19
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe
Wohnort: München / Mainz

Re: Dino Coupe komplett Restauration

Beitrag von Robert »

Servus Wolf,

bei diesem Zustand rechne damit, zuätzlich zum Kaufpreis > 50k € investieren zu müssen. Du brauchst nicht, wie du schreibst, Zeit, Nerven und Geld, sondern die Reihenfolge ist Geld, Nerven und Zeit. Ein sehr engagiertes Projekt, ich vermute 10k € wirst du jetzt schon investiert haben. Ich bin auch recht schmerzfrei, was hoffnungslose Fälle angeht, aber das hier hätte ich mir glaube ich nicht mehr angetan. Meine Hochachtung!

Viel Erfolg,
Robert
berndr
Beiträge: 101
Registriert: Sa 22. Nov 2014, 16:34
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe

Re: Dino Coupe komplett Restauration

Beitrag von berndr »

Schönes Grün, wenigstens die Scheiben. Wolf, ich find das gut mit dem Komplettaufbau. Da weiß man immerhin bei jedem Bauteil nachher, was man hat. Es gab auch schon Berichte, wo die Fahrer in vermeintlich gute Fahrzeuge mit bekannter Historie nochmal erheblich und kostenaufwändig nachoptimiert haben. Und auch da werden Kompromisse eingegangen wie z.B. Lackierung mit teilweise nicht demontierter Innenausstattung.
Der einzige Nachteil, du fährst noch nicht.
Dino-Wolf
Beiträge: 8
Registriert: Mi 5. Okt 2016, 15:48
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe

Re: Dino Coupe komplett Restauration

Beitrag von Dino-Wolf »

berndr hat geschrieben:Schönes Grün, wenigstens die Scheiben. Wolf, ich find das gut mit dem Komplettaufbau. Da weiß man immerhin bei jedem Bauteil nachher, was man hat. Es gab auch schon Berichte, wo die Fahrer in vermeintlich gute Fahrzeuge mit bekannter Historie nochmal erheblich und kostenaufwändig nachoptimiert haben. Und auch da werden Kompromisse eingegangen wie z.B. Lackierung mit teilweise nicht demontierter Innenausstattung.
Der einzige Nachteil, du fährst noch nicht.
Das stimmt ! Und ist exakt auch mein Denkansatz....Jetzt kommt sowieso erstmal der Winter und für das Frühjahr habe ich -Gott sei Dank- noch einen Simca 1200 S Bertone...auch kein schlechtes Auto ;)
Antworten