Dino Coupe komplett Restauration

Benzingespräche und andere Themen
Dino-Wolf
Beiträge: 8
Registriert: Mi 5. Okt 2016, 15:48
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe

Dino Coupe komplett Restauration

Beitrag von Dino-Wolf »

Hallo und Grüße aus NRW
Ich habe nach langer Suche endlich einen original grünen Fiat Dino 2,4 Coupé gefunden. Das Fahrzeug ist auf dem ersten Blick vollständig und seit 1980 abgemeldet und eingelagert worden. Ihr könnt Euch vorstellen, wie es jetzt aussieht :shock:

Meine Frage, ich möchte dieses wunderschöne Coupé komplett restaurieren. Und komplett meine ich wirklich komplett. Karosserie, Fahrwerk, Interieur, Motor, Getriebe etc....

Dazu brauche ich professionelle Hilfe, die mir nicht mit einem Stundensatz von € 100 die Haare vom Kopf frisst.

Wer von Euch hat ein solches Projekt schon einmal realisiert? Oder glaubt Ihr das ist ein Supergau und übersteigt den derzeitigen (leicht gestiegenen Wert) für Coupés bei Weitem?

Herzliche Grüße
Wolf
Benutzeravatar
Tobi
Administrator
Beiträge: 981
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 13:51
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe
Wohnort: Alto Palatinato

Re: Dino Coupe komplett Restauration

Beitrag von Tobi »

Das ist natürlich so schwer zu sagen. Muss denn alles gemacht werden oder möchtest Du es nur? Sind Löcher im Blech oder ist nur der Erstlack nicht mehr der Beste? Ist der Motor fest oder läuft er nur unrund? Grundsätzlich ist es umso teurer je weniger Du selber machen kannst. Dann ist die Frage, ob Du jemanden kennst, der Dir bei Karosserie oder Motor helfen kann oder ob Du Dich in die Arme der nächsten Fachwerkstatt begeben musst. Wenn der Dino fahrbereit ist und Du ihn auch Stück für Stück verbessern kannst, spielt die Zeit für Dich. Je nach Zustand ist langsam die Schwelle erreicht, in der sich eine Restaurierung auch unterm Strich lohnt. Wenn Du eine gute Karosserie mit erträglichen Macken und Erstlack hast, würde ich eine Erhaltung des Originalzustands in Betracht ziehen. Mir wäre originale Patina lieber als ein restaurierter Neuzustand. Das ist aber Geschmackssache.
Dino-Wolf
Beiträge: 8
Registriert: Mi 5. Okt 2016, 15:48
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe

Re: Dino Coupe komplett Restauration

Beitrag von Dino-Wolf »

Danke Tobi für die Antwort

Kurz gesagt, er muss komplett gemacht werden ! Der Motor ist total zerlegt, aber vollständig, Karosserie einmal abgeschliffen und dann leider vergessen worden....dementsprechender Flugrost. Innenraum gammelig, aber nur 42.000 km Laufleistung 8-)

Also sprechen wir vom GROSSEN Restaurationspaket !
Benutzeravatar
MarkusWi
Administrator
Beiträge: 382
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:33
Dino: Fiat Dino 2,0 Spider
Wohnort: Alta Ursella

Re: Dino Coupe komplett Restauration

Beitrag von MarkusWi »

Hallo Wolf, wir lechzen nach Fotos, oder ist das noch zu früh?
Aus welcher NRW-Ecke kommst Du denn, möglicherweise kann aus unseren Reihen (Mitleser?) jemand gnädigerweise vor Ort behilflich sein, ggf. auch vor einem Kauf?
Grundsätzlich jedoch gilt, wie Tobi schon sagte: Alles ist eine Frage der persönlichen Erwartungen, natürlich aber vor allem des jetzigen Fzg-Zustands!
Grüße Markus Wi
Matthias Appel
Administrator
Beiträge: 523
Registriert: Fr 27. Mai 2011, 12:34

Re: Dino Coupe komplett Restauration

Beitrag von Matthias Appel »

Hast du das Auto schon gekauft, oder bist du noch am überlegen ?
Hast du ein solches Projekt schon einmal gemacht, kannst du selber schrauben, oder gibst du alles in die Werkstatt ?
Viele dieser Projekte dauern über viele Jahre, da die Käufer sich nicht im klaren sind, was sie sich da antun. Danach enden diese oft im Frust.
Wenn du ein richtig schlechtes Auto in ein richtig gutes verwandeln möchtest, darfst du vor einem Restaurierungsaufwand von €40.000,- aufwärts nicht zurück schrecken, auch mit viel Eigenleistung. Bei den Coupes sind sehr gute gekaufte Autos für € 40.000,- bis € 50.000,- deutlich günstiger als eine Grotte für € 15.000,- die du dann in den gleichen Zustand restaurieren möchtest.
Wenn du soetwas noch nie gemacht hast, du kein passionierter Hardcore-Schrauber oder du finanziell nicht ziemlich unabhängig bist würde ich dir empfehlen : Finger weg
Ab und zu eine Rechnung über €10.000,- sollten dich nicht erschrecken.
Bei solchen Autos heißt es oft : zahlen und fröhlich sein ;)
Gruß, Matthias
Dino-Wolf
Beiträge: 8
Registriert: Mi 5. Okt 2016, 15:48
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe

Re: Dino Coupe komplett Restauration

Beitrag von Dino-Wolf »

Hi Markus

ich wohne in Bergisch Gladbach bei Köln....Nur zum besseren Verständnis , ich habe den Wagen schon gekauft. Ich suche nur nach einem Fachbetrieb im In- oder Ausland (gerne auch Italien z.B) der so ein ambitioniertes Projekt schon mal erfolgreich durch geführt hat.

Photos vom Istzustand !

Grüße Wolf
Dateianhänge
IMG_3829.JPG
IMG_3829.JPG (88.13 KiB) 17068 mal betrachtet
Dino-Wolf
Beiträge: 8
Registriert: Mi 5. Okt 2016, 15:48
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe

Re: Dino Coupe komplett Restauration

Beitrag von Dino-Wolf »

ach ja ...und mir ist auch klar, daß die Restauration richtig Geld kosten wird, aber ich will auch einen sehr guten Dino als Ergebnis. Gute Fahrzeuge kosten ohne Restauration mittlerweile auch schon 50.000 und mehr. Ich hatte wenigstens einen niedrigen Einstandspreis für meinen Dino ;)
MatthiasPoppe
Beiträge: 35
Registriert: Do 2. Mai 2013, 11:01
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe

Re: Dino Coupe komplett Restauration

Beitrag von MatthiasPoppe »

Das Fiat Dino Coupe ist ein industriell aufwendig gefertigtes Fahrzeug. Die vielen Bauteile sind nur mit sehr hohem Aufwand zu restaurieren und in den Originalzustand zu bringen. Die Sitzbezüge möchte ich als Beispiel geben, welche gebraucht selten erhältlich sind und es auch keinen vergleichbaren Stoff gibt. Aus heutiger Sicht würde ich dein Fahrzeug als sehr guten Teileträger bewerten. Kaufe dir zudem einen wirklich tollen Topzustand. Diese beiden Fahrzeuge sind dann ein gutes Investment. Ich habe es ebenso gemacht. Hoffentlich geht alles gut. MFGMP
Dino-Wolf
Beiträge: 8
Registriert: Mi 5. Okt 2016, 15:48
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe

Re: Dino Coupe komplett Restauration

Beitrag von Dino-Wolf »

Danke Matthias, aber das ist -aus mehreren Gründen- keine Alternative für mich. A) ist mein Auto nachweislich 2.Hand und hat nur ca. 45.000 km.
Im Internet stehen einige Fahrzeuge, der billigste für € 45.000 und geht hoch bis € 80.000. Alle Fahrzeuge, die ich bisher gesehen haben, sind nicht perfekt, d.h. um ein perfekten Dino zu haben müsste ich zusätzliches Geld investieren.

Da ist es aus meiner Überlegung interessanter, MEINEN Dino zu restaurieren und dann ein perfektes Fahrzeug zu haben. Diese Entscheidung ist bereits gefallen.

Meine Frage ist: Kennt Ihr einen Betrieb, der fachlich, sachlich dazu in der Lage ist, einen Dino 2400 zu restaurieren? Gerne -neben Deutschland- auch in Italien, Spanien, oder Osteuropa. Ich weiß auch, das die ganze Angelegenheit nicht billig wird, aber für meinen Dino wird es sich lohnen....bei der Geschichte :D

Habt Dank für Eure Anregungen !
MatthiasPoppe
Beiträge: 35
Registriert: Do 2. Mai 2013, 11:01
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe

Re: Dino Coupe komplett Restauration

Beitrag von MatthiasPoppe »

Antworten