Re: Dino Coupe komplett Restauration
Verfasst: Do 6. Okt 2016, 14:14
Ich verstehe (noch) nichts von Dino Restaurationen, habe aber in meinem Leben drei Fahrzeuge aus verschiedenen Zuständen heraus restauriert.
Meine bescheidenen Erfahrungen:
-ein wirkliches No Go ist, wenn die innere Struktur (Bereich unter dem Armaturenbrett zwischen den unteren A-Säulen, innere Längs- und Querträger, Dachbereich, Fahrwerksanlenkpunkte...) völlig verrottet ist oder ein schwerer Unfall kaschiert wurde.
- Die Salz-Klassiker wie Schweller, Bodenbleche, Endspitzen, Radläufe sind in vertretbarem Rahmen machbar. Da bleiben auch schwere Fälle vierstellig.
- Man sollte keine Nobel-Oldtimerwerkstatt suchen - neben extremen Stundensätzen und intransparenten Mengengerüsten kommen da noch jahrelange Wartezeiten dazu. Eher einen langjährigen Familienbetrieb oder einen guten, auf eine Type spezialisierten Einzelkämpfer suchen, vielleicht ein Alfa Bertone-Meister. Idealerweise einen Dino Coupe -Spezialisten - aber das wird's angesicht der geringen Stückzahl kaum geben?
- Sattlerei: In einer Zeitschrift war vor kurzem ein Bericht über die Restauration eines Dino Coupe, wo der Sattler ohne Rücksicht auf Kosten wüten durfte. Die Kosten waren über 16.000, aber das Ergebnis würde ich nicht akzeptieren. Meinen Jaguar XJ6 habe ich in Slowenien machen lassen - in der Prototypenabteilung eines bekannten Serienlieferanten...
In Summe ist eine gut gemachte Komplettrestauration auch bei schlechter Ausgangslage sinnvoll, wenn man das Fahrzeug lange behalten will.
Gutes Gelingen wünscht
Ribolla
Meine bescheidenen Erfahrungen:
-ein wirkliches No Go ist, wenn die innere Struktur (Bereich unter dem Armaturenbrett zwischen den unteren A-Säulen, innere Längs- und Querträger, Dachbereich, Fahrwerksanlenkpunkte...) völlig verrottet ist oder ein schwerer Unfall kaschiert wurde.
- Die Salz-Klassiker wie Schweller, Bodenbleche, Endspitzen, Radläufe sind in vertretbarem Rahmen machbar. Da bleiben auch schwere Fälle vierstellig.
- Man sollte keine Nobel-Oldtimerwerkstatt suchen - neben extremen Stundensätzen und intransparenten Mengengerüsten kommen da noch jahrelange Wartezeiten dazu. Eher einen langjährigen Familienbetrieb oder einen guten, auf eine Type spezialisierten Einzelkämpfer suchen, vielleicht ein Alfa Bertone-Meister. Idealerweise einen Dino Coupe -Spezialisten - aber das wird's angesicht der geringen Stückzahl kaum geben?
- Sattlerei: In einer Zeitschrift war vor kurzem ein Bericht über die Restauration eines Dino Coupe, wo der Sattler ohne Rücksicht auf Kosten wüten durfte. Die Kosten waren über 16.000, aber das Ergebnis würde ich nicht akzeptieren. Meinen Jaguar XJ6 habe ich in Slowenien machen lassen - in der Prototypenabteilung eines bekannten Serienlieferanten...
In Summe ist eine gut gemachte Komplettrestauration auch bei schlechter Ausgangslage sinnvoll, wenn man das Fahrzeug lange behalten will.
Gutes Gelingen wünscht
Ribolla