Kauf Dino 208

Benzingespräche und andere Themen
Maddin1961
Beiträge: 43
Registriert: Fr 28. Dez 2018, 12:00
Dino: Ferrari Dino 208 GT4

Kauf Dino 208

Beitrag von Maddin1961 »

Hallo Gemeinde,
ich heiße Martin und bin neu hier. Ich bin im Besitz von mehreren Oldtimern und überlege, mir einen Dino 208 oder 308 zuzulegen. Habe einen im Netz gefunden. 208 Bj. 75 in blau mit blauem (lila) Interieur. Kann mir jemand sagen ob das eine original Zusammenstellung sein kann? Und wie erfahre ich, wie viele blaue es gab?
Ist es interessanter für den Wertzuwachs eine blauen zu kaufen.
Ich danke schon mal.
In diesem Sinne und guten Rutsch
Martin
Benutzeravatar
Tobi
Administrator
Beiträge: 981
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 13:51
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe
Wohnort: Alto Palatinato

Re: Kauf Dino 208

Beitrag von Tobi »

Maddin1961 hat geschrieben:Ich bin im Besitz von mehreren Oldtimern und überlege, mir einen Dino 208 oder 308 zuzulegen.
Guter Vorsatz fürs neue Jahr!
Ich würde die Kaufentscheidung nicht von den besseren Aussichten für einen möglicherweise höheren Wertzuwachs einer Farbe abhängig machen. So groß wird die Auswahl an guten Autos zu einem vernünftigen Preis eh nicht sein. Dem Wertzuwachs zuträglich ist aber sicher die Originalfarbe.
Maddin1961
Beiträge: 43
Registriert: Fr 28. Dez 2018, 12:00
Dino: Ferrari Dino 208 GT4

Re: Kauf Dino 208

Beitrag von Maddin1961 »

Hallo,
könnte evtl. jemand ein Foto von einem 208 Dino Heck einstellen? Hätte gerne genaue Info vom Heck. (original Embleme)

Besten Dank schon mal.
Martin
Benutzeravatar
15112
Beiträge: 148
Registriert: Do 23. Mai 2013, 16:46
Dino: Ferrari Dino 308 GT4
Wohnort: Bremen

Re: Kauf Dino 208

Beitrag von 15112 »

Auf dem Kofferraumdeckel nur der Schristzug "Dino-208-GT4" , sonst nix. Auf dem gesamten Heck sonst keinerlei Schriftzug, Pferd oder Ähnliches.
1961 250GT/E #2281GT (STOLEN 09.08.2014) , 1980 308GT4 #15112 , 1983 208 turbo GTB #46599 , 1985 Mondial 3.2 #59769
Benutzeravatar
autoreverser
Beiträge: 73
Registriert: Sa 20. Apr 2013, 16:26
Dino: Ferrari Dino 208 GT4

Re: Kauf Dino 208

Beitrag von autoreverser »

15112 hat geschrieben:Auf dem Kofferraumdeckel nur der Schristzug "Dino-208-GT4" , sonst nix. Auf dem gesamten Heck sonst keinerlei Schriftzug, Pferd oder Ähnliches.
...stimmt nicht ganz: EIN Pferdchen war immer drauf (...ich meine so steht's auch in Keith Bluemel's "Original Ferrari V8", muß ich mal raussuchen), neben dem rechten Rücklicht.

Außer den Schriftzügen auf den Ventildeckeln und Typenschildern steht da sonst nirgendwo Ferrari drauf - einzige kleine Ausnahme: Bei den Autos ab 1976 (also ab dem Zeitpunkt von welchem an die 308'er "offizielle" Ferraris wurden) tragen auch die CD66- Felgen den Ferrari- Schriftzug.

Anbei ein Foto vom Heck, stör' dich nicht an den Felgen, sind 16"er Repros, damit fährt das Auto besser und meiner hat nach Optimierung der Auslasskanäle eine komplette 308'er Auspuffanlage (die originalen Krümmer mit 30mm Durchmesser sitzen im Original stumpf auf 32mm Kanälen :shock: ).

Die Hauptunterschiede 208/308 dürften sonst bekannt sein ?

- Front ohne Nebelscheinwerfer
- Lüftungsgitter Front / Heckklappe immer alufarben
- Instrumententräger und Lenkrad immer schwarz
- nur ein Endrohr

Für den 208'er gibts ein eigenes Handbuch, woraus hervorgeht, daß der Kippschalter für "Foglights" als Reserve nicht belegt ist (...kein Witz: Nur mit Verweis auf diesen Eintrag im Handbuch hab' ich seinerzeit meinen durch die Vollabnahme bekommen !).

Solltest du ein Exponat mit Motorproblemen in Erwägung ziehen, solltest du wissen, daß vom 308 da nicht allzuviel paßt (...weiß ich aus eigener Erfahrung !), im Zweifelsfall frag' mal z.B. bei Stefan von Dinoparts was da überhaupt noch lieferbar ist...
Dateianhänge
L9995503.JPG
…seit 06/2021 keinen Dino mehr…
Benutzeravatar
autoreverser
Beiträge: 73
Registriert: Sa 20. Apr 2013, 16:26
Dino: Ferrari Dino 208 GT4

Re: Kauf Dino 208

Beitrag von autoreverser »

...und meine Außenspiegel sind auch nicht original, die Plaste-Dinger gefallen mir nicht und sind im Karton auf den Dachboden verbannt ;)


...und zu deiner Frage nach dem Wertzuwachs: Ich denke Rote gibts genug 8-)
…seit 06/2021 keinen Dino mehr…
Benutzeravatar
15112
Beiträge: 148
Registriert: Do 23. Mai 2013, 16:46
Dino: Ferrari Dino 308 GT4
Wohnort: Bremen

Re: Kauf Dino 208

Beitrag von 15112 »

Sorry, nicht korrekt, denn die original Dino-gelabelten Autos (alle 208 bis Produktionsende) hatten keinerlei sichtbares Cavallo - nur auf Motorteilen etc, aber nicht sichtbar auf der Karosse.

Das Cavallo auf dem Heck wurde nur bei der "Ferrarisierung" in den USA verbaut und anschließend auch sehr gern in EU angebracht, war aber ab Werk nicht montiert.

Siehe original Montageanleitung "Montaggio Fregi Ferrari" No 266/8 vom 01.07.1975
GT4-Modifica-Estremita-USA-01.pdf
(199.39 KiB) 513-mal heruntergeladen
1961 250GT/E #2281GT (STOLEN 09.08.2014) , 1980 308GT4 #15112 , 1983 208 turbo GTB #46599 , 1985 Mondial 3.2 #59769
Maddin1961
Beiträge: 43
Registriert: Fr 28. Dez 2018, 12:00
Dino: Ferrari Dino 208 GT4

Re: Kauf Dino 208

Beitrag von Maddin1961 »

autoreverser hat geschrieben:
15112 hat geschrieben:Auf dem Kofferraumdeckel nur der Schristzug "Dino-208-GT4" , sonst nix. Auf dem gesamten Heck sonst keinerlei Schriftzug, Pferd oder Ähnliches.
...stimmt nicht ganz: EIN Pferdchen war immer drauf (...ich meine so steht's auch in Keith Bluemel's "Original Ferrari V8", muß ich mal raussuchen), neben dem rechten Rücklicht.

Außer den Schriftzügen auf den Ventildeckeln und Typenschildern steht da sonst nirgendwo Ferrari drauf - einzige kleine Ausnahme: Bei den Autos ab 1976 (also ab dem Zeitpunkt von welchem an die 308'er "offizielle" Ferraris wurden) tragen auch die CD66- Felgen den Ferrari- Schriftzug.

Anbei ein Foto vom Heck, stör' dich nicht an den Felgen, sind 16"er Repros, damit fährt das Auto besser und meiner hat nach Optimierung der Auslasskanäle eine komplette 308'er Auspuffanlage (die originalen Krümmer mit 30mm Durchmesser sitzen im Original stumpf auf 32mm Kanälen :shock: ).

Die Hauptunterschiede 208/308 dürften sonst bekannt sein ?

- Front ohne Nebelscheinwerfer
- Lüftungsgitter Front / Heckklappe immer alufarben
- Instrumententräger und Lenkrad immer schwarz
- nur ein Endrohr

Für den 208'er gibts ein eigenes Handbuch, woraus hervorgeht, daß der Kippschalter für "Foglights" als Reserve nicht belegt ist (...kein Witz: Nur mit Verweis auf diesen Eintrag im Handbuch hab' ich seinerzeit meinen durch die Vollabnahme bekommen !).

Solltest du ein Exponat mit Motorproblemen in Erwägung ziehen, solltest du wissen, daß vom 308 da nicht allzuviel paßt (...weiß ich aus eigener Erfahrung !), im Zweifelsfall frag' mal z.B. bei Stefan von Dinoparts was da überhaupt noch lieferbar ist...

Hallo,
würde Dir gerne eine PN schicken. Kann ich leider noch nicht, weil ich neu hier bin. Kannst du mich bitte mal anschreiben?
Danke
Martin
Reinhard Kehm
Beiträge: 10
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 08:33
Dino: Fiat Dino 2,4 Spider

Re: Kauf Dino 208

Beitrag von Reinhard Kehm »

Hallo !

Ich will auch mal noch ein bisschen Senf dazu sagen.
Würde keinen 208 GT4 kaufen.
Die haben nicht die Leistung des 308 GT4 und neigen dazu leicht heiß zu werden.

Gruß
Maddin1961
Beiträge: 43
Registriert: Fr 28. Dez 2018, 12:00
Dino: Ferrari Dino 208 GT4

Re: Kauf Dino 208

Beitrag von Maddin1961 »

15112 hat geschrieben:Sorry, nicht korrekt, denn die original Dino-gelabelten Autos (alle 208 bis Produktionsende) hatten keinerlei sichtbares Cavallo - nur auf Motorteilen etc, aber nicht sichtbar auf der Karosse.

Das Cavallo auf dem Heck wurde nur bei der "Ferrarisierung" in den USA verbaut und anschließend auch sehr gern in EU angebracht, war aber ab Werk nicht montiert.

Siehe original Montageanleitung "Montaggio Fregi Ferrari" No 266/8 vom 01.07.1975
GT4-Modifica-Estremita-USA-01.pdf

Hallo,
würde Dir gerne eine PN schicken. Kann ich leider noch nicht, weil ich neu hier bin. Kannst du mich bitte mal anschreiben?
Danke
MartinMaddin1961

Beiträge: 3
Registriert: Fr 28. Dez 2018, 12:00
Dino: (noch) kein Dino
Antworten