Seite 1 von 2

Kauf Dino 208

Verfasst: Fr 28. Dez 2018, 12:18
von Maddin1961
Hallo Gemeinde,
ich heiße Martin und bin neu hier. Ich bin im Besitz von mehreren Oldtimern und überlege, mir einen Dino 208 oder 308 zuzulegen. Habe einen im Netz gefunden. 208 Bj. 75 in blau mit blauem (lila) Interieur. Kann mir jemand sagen ob das eine original Zusammenstellung sein kann? Und wie erfahre ich, wie viele blaue es gab?
Ist es interessanter für den Wertzuwachs eine blauen zu kaufen.
Ich danke schon mal.
In diesem Sinne und guten Rutsch
Martin

Re: Kauf Dino 208

Verfasst: Fr 28. Dez 2018, 13:49
von Tobi
Maddin1961 hat geschrieben:Ich bin im Besitz von mehreren Oldtimern und überlege, mir einen Dino 208 oder 308 zuzulegen.
Guter Vorsatz fürs neue Jahr!
Ich würde die Kaufentscheidung nicht von den besseren Aussichten für einen möglicherweise höheren Wertzuwachs einer Farbe abhängig machen. So groß wird die Auswahl an guten Autos zu einem vernünftigen Preis eh nicht sein. Dem Wertzuwachs zuträglich ist aber sicher die Originalfarbe.

Re: Kauf Dino 208

Verfasst: Di 5. Mär 2019, 15:26
von Maddin1961
Hallo,
könnte evtl. jemand ein Foto von einem 208 Dino Heck einstellen? Hätte gerne genaue Info vom Heck. (original Embleme)

Besten Dank schon mal.
Martin

Re: Kauf Dino 208

Verfasst: Fr 8. Mär 2019, 17:58
von 15112
Auf dem Kofferraumdeckel nur der Schristzug "Dino-208-GT4" , sonst nix. Auf dem gesamten Heck sonst keinerlei Schriftzug, Pferd oder Ähnliches.

Re: Kauf Dino 208

Verfasst: Sa 9. Mär 2019, 07:25
von autoreverser
15112 hat geschrieben:Auf dem Kofferraumdeckel nur der Schristzug "Dino-208-GT4" , sonst nix. Auf dem gesamten Heck sonst keinerlei Schriftzug, Pferd oder Ähnliches.
...stimmt nicht ganz: EIN Pferdchen war immer drauf (...ich meine so steht's auch in Keith Bluemel's "Original Ferrari V8", muß ich mal raussuchen), neben dem rechten Rücklicht.

Außer den Schriftzügen auf den Ventildeckeln und Typenschildern steht da sonst nirgendwo Ferrari drauf - einzige kleine Ausnahme: Bei den Autos ab 1976 (also ab dem Zeitpunkt von welchem an die 308'er "offizielle" Ferraris wurden) tragen auch die CD66- Felgen den Ferrari- Schriftzug.

Anbei ein Foto vom Heck, stör' dich nicht an den Felgen, sind 16"er Repros, damit fährt das Auto besser und meiner hat nach Optimierung der Auslasskanäle eine komplette 308'er Auspuffanlage (die originalen Krümmer mit 30mm Durchmesser sitzen im Original stumpf auf 32mm Kanälen :shock: ).

Die Hauptunterschiede 208/308 dürften sonst bekannt sein ?

- Front ohne Nebelscheinwerfer
- Lüftungsgitter Front / Heckklappe immer alufarben
- Instrumententräger und Lenkrad immer schwarz
- nur ein Endrohr

Für den 208'er gibts ein eigenes Handbuch, woraus hervorgeht, daß der Kippschalter für "Foglights" als Reserve nicht belegt ist (...kein Witz: Nur mit Verweis auf diesen Eintrag im Handbuch hab' ich seinerzeit meinen durch die Vollabnahme bekommen !).

Solltest du ein Exponat mit Motorproblemen in Erwägung ziehen, solltest du wissen, daß vom 308 da nicht allzuviel paßt (...weiß ich aus eigener Erfahrung !), im Zweifelsfall frag' mal z.B. bei Stefan von Dinoparts was da überhaupt noch lieferbar ist...

Re: Kauf Dino 208

Verfasst: Sa 9. Mär 2019, 07:41
von autoreverser
...und meine Außenspiegel sind auch nicht original, die Plaste-Dinger gefallen mir nicht und sind im Karton auf den Dachboden verbannt ;)


...und zu deiner Frage nach dem Wertzuwachs: Ich denke Rote gibts genug 8-)

Re: Kauf Dino 208

Verfasst: Sa 9. Mär 2019, 07:54
von 15112
Sorry, nicht korrekt, denn die original Dino-gelabelten Autos (alle 208 bis Produktionsende) hatten keinerlei sichtbares Cavallo - nur auf Motorteilen etc, aber nicht sichtbar auf der Karosse.

Das Cavallo auf dem Heck wurde nur bei der "Ferrarisierung" in den USA verbaut und anschließend auch sehr gern in EU angebracht, war aber ab Werk nicht montiert.

Siehe original Montageanleitung "Montaggio Fregi Ferrari" No 266/8 vom 01.07.1975
GT4-Modifica-Estremita-USA-01.pdf
(199.39 KiB) 513-mal heruntergeladen

Re: Kauf Dino 208

Verfasst: Mi 13. Mär 2019, 13:50
von Maddin1961
autoreverser hat geschrieben:
15112 hat geschrieben:Auf dem Kofferraumdeckel nur der Schristzug "Dino-208-GT4" , sonst nix. Auf dem gesamten Heck sonst keinerlei Schriftzug, Pferd oder Ähnliches.
...stimmt nicht ganz: EIN Pferdchen war immer drauf (...ich meine so steht's auch in Keith Bluemel's "Original Ferrari V8", muß ich mal raussuchen), neben dem rechten Rücklicht.

Außer den Schriftzügen auf den Ventildeckeln und Typenschildern steht da sonst nirgendwo Ferrari drauf - einzige kleine Ausnahme: Bei den Autos ab 1976 (also ab dem Zeitpunkt von welchem an die 308'er "offizielle" Ferraris wurden) tragen auch die CD66- Felgen den Ferrari- Schriftzug.

Anbei ein Foto vom Heck, stör' dich nicht an den Felgen, sind 16"er Repros, damit fährt das Auto besser und meiner hat nach Optimierung der Auslasskanäle eine komplette 308'er Auspuffanlage (die originalen Krümmer mit 30mm Durchmesser sitzen im Original stumpf auf 32mm Kanälen :shock: ).

Die Hauptunterschiede 208/308 dürften sonst bekannt sein ?

- Front ohne Nebelscheinwerfer
- Lüftungsgitter Front / Heckklappe immer alufarben
- Instrumententräger und Lenkrad immer schwarz
- nur ein Endrohr

Für den 208'er gibts ein eigenes Handbuch, woraus hervorgeht, daß der Kippschalter für "Foglights" als Reserve nicht belegt ist (...kein Witz: Nur mit Verweis auf diesen Eintrag im Handbuch hab' ich seinerzeit meinen durch die Vollabnahme bekommen !).

Solltest du ein Exponat mit Motorproblemen in Erwägung ziehen, solltest du wissen, daß vom 308 da nicht allzuviel paßt (...weiß ich aus eigener Erfahrung !), im Zweifelsfall frag' mal z.B. bei Stefan von Dinoparts was da überhaupt noch lieferbar ist...

Hallo,
würde Dir gerne eine PN schicken. Kann ich leider noch nicht, weil ich neu hier bin. Kannst du mich bitte mal anschreiben?
Danke
Martin

Re: Kauf Dino 208

Verfasst: Do 14. Mär 2019, 12:40
von Reinhard Kehm
Hallo !

Ich will auch mal noch ein bisschen Senf dazu sagen.
Würde keinen 208 GT4 kaufen.
Die haben nicht die Leistung des 308 GT4 und neigen dazu leicht heiß zu werden.

Gruß

Re: Kauf Dino 208

Verfasst: Mo 18. Mär 2019, 09:43
von Maddin1961
15112 hat geschrieben:Sorry, nicht korrekt, denn die original Dino-gelabelten Autos (alle 208 bis Produktionsende) hatten keinerlei sichtbares Cavallo - nur auf Motorteilen etc, aber nicht sichtbar auf der Karosse.

Das Cavallo auf dem Heck wurde nur bei der "Ferrarisierung" in den USA verbaut und anschließend auch sehr gern in EU angebracht, war aber ab Werk nicht montiert.

Siehe original Montageanleitung "Montaggio Fregi Ferrari" No 266/8 vom 01.07.1975
GT4-Modifica-Estremita-USA-01.pdf

Hallo,
würde Dir gerne eine PN schicken. Kann ich leider noch nicht, weil ich neu hier bin. Kannst du mich bitte mal anschreiben?
Danke
MartinMaddin1961

Beiträge: 3
Registriert: Fr 28. Dez 2018, 12:00
Dino: (noch) kein Dino