Bella Macchina mit erweiterter Ausgabe

Benzingespräche und andere Themen
Antworten
Matthias Appel
Administrator
Beiträge: 523
Registriert: Fr 27. Mai 2011, 12:34

Bella Macchina mit erweiterter Ausgabe

Beitrag von Matthias Appel »

Der Lincoln aus Como hat sich sehr über die Bella Macchina gefreut und ihm gefällt die Zeitung sehr gut. Er hat laut darüber nachgedacht, ob man evtl. über eine erweiterte Ausgabe bis nach Italien nachdenken könnte. Der Gedanke ist bestimmt nicht schlecht, daher möchte ich ihn einfach mal hier in die Runde weiterleiten.
Aus Italien bekämen wir doch bestimmt noch den einen oder anderen input und auch eine erhöhte Auflage könnte die Druckkosten weiter verteilen. Ok, die Arbeit, dann bräuchten wir vielleicht mehr Schultern, und natürlich die Sprache, aber die Idee ist ja schon einmal sehr gut, was meint ihr ?

matthias
Benutzeravatar
alh
Beiträge: 332
Registriert: Do 26. Mai 2011, 21:58
Dino: Ferrari Dino 246 GT
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Bella Macchina mit erweiterter Ausgabe

Beitrag von alh »

Find ich gut, frage ist wie man das vom Konzept aufsetzt. Zweisprachig, zwei Ausgaben? Soll ja auch nicht zu frustrierend sein, wenn man einen tollen Artikel mit Bildern sieht, und die Sprache drunter nicht versteht (ich ruf dann einfach Dirk für die Übersetzung an :) )
Benutzeravatar
MarkusWo
Administrator
Beiträge: 326
Registriert: Fr 27. Mai 2011, 13:09
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe
Wohnort: Traunstein, Bayern / Portsmouth, NH USA
Kontaktdaten:

Re: Bella Macchina mit erweiterter Ausgabe

Beitrag von MarkusWo »

Ich finde das eine großartige Idee! m.E. ist tatsächlich die einzige Hürde die Sprache.

Wer könnte das mit dem Übersetzten übernehmen? sehr schwierig! Ich würde eine Version "italienisch" neben einer Version "deutsch" bevorzugen, sonst gibt es zu viele Seiten --> doppelt! waste of paper!

Dirk ist zwar des Italienischen mächtig aber dass er jeden Artikel übersetzt?!?!

Und was ist wenn dann F und GB noch kommen? Gleich alles in Englisch?

Gruß
Markus
Benutzeravatar
Tobi
Administrator
Beiträge: 981
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 13:51
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe
Wohnort: Alto Palatinato

Re: Bella Macchina mit erweiterter Ausgabe

Beitrag von Tobi »

Die Idee ist auf jeden Fall reizvoll. Die BM zu übersetzen, wird allerdings wohl kaum funktionieren. Ein geübter Übersetzer braucht dazu mindestens 20-30 Stunden pro Ausgabe. Theoretisch sind das Kosten von 1500-2000 Euro. Dirk wird wohl auch nicht für jede BM seine Praxis für ne Woche schließen können ;)
Aber wir könnten für den Anfang mal versuchen, einen (kleinen) Teil der Artikel statt Deutsch in Englisch abzudrucken. Davon haben die meisten von uns was, ein Großteil unserer italienischen Freunde genauso und auch viele anderen Dinoisti rund um die Welt. Vorzugsweise können wir da Theman behandeln, deren Basis eh schon in englischer Sprache vorliegt. Ich denke mal, dass im Laufe der Zeit schon viele Artikel aus dem Englischen übersetzt wurden. Adrian beispielsweise bereitet seine Informationen auch auf Englisch auf, so weit ich das überblicken kann. So was kann man durchaus ohne großen Aufwand verwenden.
So weit mein Mostarda dazu. Oder besser Senape? Giallo Senape? Ein Traum von einer Farbe, aber ich schweife ab ...
Der eine oder andere hat sicher auch nocht gute Ideen. Ich bin gespannt, wie wir die BM über die Alpen spannen können.

Viele Grüße,
Tobi
Benutzeravatar
Alfino
Beiträge: 111
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 12:04
Dino: (noch) kein Dino
Wohnort: Gevelsberg
Kontaktdaten:

Re: Bella Macchina mit erweiterter Ausgabe

Beitrag von Alfino »

Tobi hat geschrieben:...ein geübter Übersetzer braucht dazu mindestens 20-30 Stunden pro Ausgabe...
Viele Grüße,
Tobi
...das ist ja knapp so lange, wie die Erstellung der ganzen BM beansprucht! ;)

Das komplette Heft zu übersetzen, wird nicht so ohne weiteres möglich sein, aber ich erinnere mich, dass früher einmal irgendeine Oldtimer- oder Ferrari-Zeitschrift (ich weiss nicht mehr, welche) je Artikel immer eine mehr oder weniger kurze Zusammenfassung in englisch hatte, das war dann in so einem Kästchen von etwa einer 1/4 Seite, das wäre doch (natürlich in italienisch) etwas.

Haben wir kein Clubmitglied mit italienischen Wurzeln?

In meinem Alfa-Freundeskreis habe ich 4-5 Italiener, aber die können besser schrauben als schreiben.

Was soll`s, für mich ist das gute Feedback das wichtigste, oder?!

M.M.
Benutzeravatar
Nicolai
Beiträge: 376
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 13:37
Dino: Ferrari Dino 246 GT
Wohnort: Bonn

Re: Bella Macchina mit erweiterter Ausgabe

Beitrag von Nicolai »

Da wäre englisch für mich der erste und konsequentere Schritt.
Wir haben einige Mitglieder in Ausland die garkein Deutsch aber Englisch können und
bisher die BM eher wegen der Bilder gekauft haben. Des weiteren könnte man die BM dann,
falls gewünscht auch generell ausländischen Dinofreunden anbieten.
Im US- Dino Forum gäbe es sofort zig Abnehmer.
Grundsätzlich könnte ich das auch machen, arbeite ich in der Autoindustrie seit über 10 Jahren hauptsächlich
mit Amerikanern zusammmen und muß auch ganze Pampflete übersetzen. Ist aber immer ein Zeitfrage..
Gruß
Nico
Benutzeravatar
alh
Beiträge: 332
Registriert: Do 26. Mai 2011, 21:58
Dino: Ferrari Dino 246 GT
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Bella Macchina mit erweiterter Ausgabe

Beitrag von alh »

Ich schreib die Dokumentation und DInoplex Website Inhalte aus reiner Bequemlichkeit komplett in englisch, damit hab ich die grösste Reichweite, aber das ist auch ein anderer Fokus als der vom DRD. Wenn wir in Richtung italienische und englische BM gehen, dann machen wir eigentlich den anderen Dino Registern "Konkurrenz".

Ein Ansatz wäre, für die anderen Länder "Entwicklungshilfe" für ihre eigene BM zu liefern, die dann zeitgleich erscheint. Durch ein einheitliches Layout/Design könnte man so in Richtung europäisches Dino Register als Klubverbund gehen, und zukünftig mehr Gastartikel der anderen Länder einbinden, dann hätte jedes Land z.b. 70-80% eigene Inhalte, und 20-30% Gastartikel der anderen Länder. Damit hätte jedes Land/Dino Register seinen Landesfokus, man fühlt aber mehr den Klubverbund und bekommt einen Ausblick, was die anderen schönes machen. Frage ist, wie die Bereitschaft der anderen Dino Register ist, ein Printmedium zu produzieren.

Ein möglicher weiterer Schritt wäre, in der BM jeweils eine Übersicht aller Events/Termine der Dino Register in Europa aufzulisten und auch mehr Artikel über besuchte Events anderer Länder zu machen.
Matthias Appel
Administrator
Beiträge: 523
Registriert: Fr 27. Mai 2011, 12:34

Re: Bella Macchina mit erweiterter Ausgabe

Beitrag von Matthias Appel »

Das klingt alles sehr schön und wird evtl. auch mittelfristig kommen, aber nicht mit der Printausgabe der BM wie bisher. Das kann ein Mensch alleine unmöglich leisten.
Die Zukunft wird eine Onlineausgabe der BM sein, mit entsprechend vielen Köpfen, die das gestalten. Ob das dann ein babylonisches Sprachgewirr wird, muss man abwarten. Wir sind hier schon recht international, da im Forum Österreicher, Schweizer, Niederländer, Belgier, Luxemburger und Deutsche etc. schreiben und lesen. Nur sprechen oder verstehen die fast alle eben deutsch. Leider haben dann Aktive wie der Fred aus Frankreich oder Lincoln aus Como ein Problem, daher wird es irgendwie auf englisch herauslaufen müssen, sonst bleibt es lokal begrenzt.
Noch haben wir aus verschiedenen Gründen die Printausgabe, wenn aber noch mehr Nachwuchs nachkommt und die älteren die Vorteile erkennen und bei entsprechend weiterer technischer Entwicklung, sehen wir uns mittelfristig alle in ipad, smartphone, Fernsehen etc. online wieder. Ipad und smartphone kann man auch auf dem Klo oder im Liegestuhl lesen, daher sind dann alle Spatzen gefangen.

Gruss, matthias
Benutzeravatar
Nicolai
Beiträge: 376
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 13:37
Dino: Ferrari Dino 246 GT
Wohnort: Bonn

Re: Bella Macchina mit erweiterter Ausgabe

Beitrag von Nicolai »

Matthias Appel hat geschrieben:Noch haben wir aus verschiedenen Gründen die Printausgabe, wenn aber noch mehr Nachwuchs nachkommt und die älteren die Vorteile erkennen und bei entsprechend weiterer technischer Entwicklung, sehen wir uns mittelfristig alle in ipad, smartphone, Fernsehen etc. online wieder. Ipad und smartphone kann man auch auf dem Klo oder im Liegestuhl lesen, daher sind dann alle Spatzen gefangen.Gruss, matthias
Dann gehöre ich umso mehr zu den "Älteren". ;)
Ich freue mich über jede Zeitschrift im Briefkasten und jeden schön bebilderte Buch.
Parallel reichen mir die vielen Stunden vor dem PC und Telefonate auf der Arbeit,
so daß ich privat beides möglichst wenig nutze und ein Wochenende mit Tageszeitung etc.
ohne I-Phone/Pad/etc. als den wahren "Luxus" ansehen. Irgend ein noch so flacher oder großer
Bildschirm wird mir das nicht ersetzen, wie die Hörbücher die Hardcopy auch nicht verdrängt haben.
Die "richtigen" Photos sind mir immer lieber als Gigabiteweise digitale irgendwo auf dem Rechner
und mit den BM´s zum download mache ich auch nichts anderes als ausdrucken.
Und gerüchtweise bin ich nicht der älteste im DRD :mrgreen:
Grüße
Nico
dirk
Beiträge: 44
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 19:35

Re: Bella Macchina mit erweiterter Ausgabe

Beitrag von dirk »

Die Freude an der neuen " bella macchina " war bei mir gross , bei euch wohl auch. Nun wollt ihr ganz Europa und den Rest der Welt beglücken und
das in möglichst vielen Sprachen. In medizinischen Artikeln in deutscher Sprache findet sich häufig ein Abstract des Artikels in Englisch.
So etwas könnte ich mir vorstellen in englisch und italienisch.Die Übersetzung fürs Itaienische könnte ich übernehmen. Das stellt kein grosses Problem dar. Langfristig wird sowieso Englisch ,die internationale Kommunikationssprache für die Dinosi werden. Saluti Dirk :geek:
Antworten