Fridays for Hubraum

Benzingespräche und andere Themen
Antworten
Matthias Appel
Administrator
Beiträge: 523
Registriert: Fr 27. Mai 2011, 12:34

Fridays for Hubraum

Beitrag von Matthias Appel »

Über eine sehr interessante Sache habe ich am WE in der Zeitung gelesen, seit September gibt es eine Aktion eines Privatmann mit dem Titel "Fridays for Hubraum".
Ursprünglich als Spaß gedacht, einfach um einmal der schweigenden großen Anzahl von Autofahrern eine Stimme zu geben gegen die derzeit stattfindende Hysterie bezüglich Klimawandel etc. Innerhalb kürzester Zeit hatte die Aktion 500.000 follower. Dem Initiator geht es nicht darum den Klimawandel zu leugnen, er ist natürlich auch für Umweltschutz etc. aber er möchte auch einmal mitteilen, dass die Mehrheit der Autofahrer a.) schlicht auf das Auto angewiesen ist und b.) gar kein Elektro-Auto haben möchte und dass das E-Auto auch nicht der Weisheit letzter Schluss ist. Weder der ADAC noch die etablierten Parteien können mit den neuen Medien und Plattformen umgehen und trauen sich nicht mehr auch nur irgendetwas gegen die heilige Inquisition der militanten Klimaschützer zu sagen, aus Angst man können einen shitstorm bekommen und Wählerstimmen verlieren.
Der Initiator muss auch mit Problemen kämpfen, so hatte sich sofort die AFD die Angelegenhet zu nutze gemacht, die hat er zwischenzeitlich wieder ausgeschlossen, was aber nicht einfach war.

Vom Grundsatz her finde die Idee sehr gut, irgendwann muss die derzeit stattfindende Hysterie und Panikmache auch einmal wieder in normale realistische Bahnen gelenkt werden, ohne natürlich die tatsächlchen Probleme aus den Augen zu verlieren, die tatsächlich bestehen und gelöst werden müssen. Irgendwo kann es aber auch nicht sein, dass eine 16 jährige Schülerin der halben Welt auf der Nase herum tanzt.

Matthias
Benutzeravatar
Tobi
Administrator
Beiträge: 981
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 13:51
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe
Wohnort: Alto Palatinato

Re: Fridays for Hubraum

Beitrag von Tobi »

Die umweltfreundlichsten Autos sind die, die nicht mehr gebaut werden müssen ;)
Unsere Dinos können noch mal ein halbes Jahrhundert auf der Straße fahren und haben in den 100 Jahren dann immer noch nicht so viel der Umwelt geschadet wie jedes Auto, das neu gebaut wird.
Das Elektroauto ist sicher nicht die Lösung, aber der Anfang für einen umweltschonenderen Individualverkehr.
Trotzdem finde ich es toll, wie Greta Thunberg die weltweite Aufmerksamkeit auf ein Thema gelenkt hat, das langsam auf den Fingern brennt. Sie verzichtet auch wohltuend auf eigene Meinungen und verweist einfach nur auf die Wissenschaft im Gegensatz zu all denjenigen, die meinen ihre eigene Weisheit unter das Volk bringen zu müssen. Das hat vor ihr niemand geschafft.

Der Fridays-for-Hubraum-Typ fährt sicher nen Ami, oder? Können wir nicht Friday for Revs machen? :lol:
Matthias
Beiträge: 29
Registriert: Di 12. Jul 2011, 22:39
Dino: Fiat Dino 2,0 Coupe
Wohnort: Schweiz

Re: Fridays for Hubraum

Beitrag von Matthias »

Ich finde es persönlich schade, wenn die Freude an alten Autos politisch instrumentalisiert wird.

Die Fridays for Hubraum Bewegung kann ich persönlich nicht unterstützen. Die Wissenschaft ist sich einig, dass wir ein gesellschaftliches Umdenken brauchen. Wir haben die Möglichkeit, uns jetzt damit auseinanderzusetzen oder alles beim Status Quo zu belassen und dann in ein paar Jahren oder Jahrzehnten den Preis dafür zu bezahlen, der dann aber wesentlich höher sein wird.

Das Gejammer, dass der Individualverkehr viel teurer wird, greift zu kurz. In geschätzt der Hälfte aller Autos im Alltagsverkehr sitzt genau eine Person und die meisten von ihnen sind aus Gewohnheit einfach zu bequem, auch mal dem öffentlichen Verkehr eine Chance zu geben. Vielleicht war der Individualverkehr bis anhin einfach viel zu günstig und wir diskutieren jetzt darüber, diesen endlich kostendeckend auszugestalten.

Ich sage nicht, dass Greta in allem recht hat. Aber sie spricht Dinge an, die relevant und leider auch unangenehm sind. Menschen, die unangenehme Dinge aussprechen, weht in der Regel auch ein eisiger Wind entgegen - siehe Fridays for Hubraum.

Lasst uns doch einfach Freude an unseren Dinos haben. Ob wir Greta lieben oder hassen, soll jedem selbst überlassen bleiben.
Argonaut
Beiträge: 473
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 09:06
Dino: Fiat Dino 2,0 Spider

Re: Fridays for Hubraum

Beitrag von Argonaut »

Ich sehe nur, dass die ganze Diskussion am Wesentlichen vorbei geht, nämlich, dass wir auf diesem Planeten an Überbevölkerung leiden. Alles andere sind lediglich Auswirkungen davon und so doktern wir an den Außenschalen der Zwiebel, anstelle auf den Kern loszugehen.

Ich schätze mal, dass wir ca. 8 MRD. Menschen zur Zeit sind (Tendenz stark steigend). Was wir erleben, ist ein Verteilungskampf um Ressourcen, die ohnehin endlich sein werden.

Nur mal nagenommen: wären wir 2 Milliarden Menschen, dann könnten alle bequem ernährt werden, Regenwälder müssten nicht abgeholzt werden und Benzin könnte aus nachwachsenden Rohstoffen gewonnen werden und das CO2 der Abgase würde problemlos von der Botanik verarbeitet werden, ohne dass unser Klima sicher verändern würde.

Nun kann man das alles beim "Club of Rome -> die Grenzen des Wachstums" nachlesen, der mit seinem ausehenerregenden Bericht 1972 all dies schon sehr schön dargelegt hat. Allein, niemanden interessiert es ernsthaft.

Und noch etwas: was wir nicht brauchen, wenn dieser Planet noch eine Chance haben möchte, sind nationalistische Gedanken, sondern ein gemeinsames Vorgehen der Weltbevölkerung. Aber... auch hier scheinen wir uns ja in eine ganz andere Richtung zu bewegen.

So... jetzt habe ich doch glatt mal was Politisches geäußert. Das wird doch hier nicht ein politisches Forum werden?

Viele Grüße

Argonaut
christian
Beiträge: 94
Registriert: Mo 19. Sep 2011, 20:17
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe
Wohnort: Landsberg/Lech

Re: Fridays for Hubraum

Beitrag von christian »

Hallo liebe Dinoisti,

tja, Fridays for Future?!?!? Und die Kindis fliegen doch in den Urlaub und sie werden nach wie vor mit dem Mami-LWK und Mami-Pannzespähwagen zur Schule/Kita/KiGa7usw. gefahren....
Stephen Hawkins (ja, der im Rollstuhl) auf die Frage, ob er glaubt, dass es die Menschheit auf diesem Planeten schafft zu überleben?
Antwort: NEIN - weil, zu viele, zu gierig und zu blöd! (Originalzitat)
Auch wenn wir 80 Mio Deutsche (=Hanswursten) auf ALLES verzichten, werden wir das Klima auf diesem Planeten nicht retten oder gar ändern. Und, der Irrglaube, die anderen Menschen auf diesem Globus werden uns nacheifern ist schon in der Verganagenheit grandios gescheitert. Ja, Ja "am Deutschen Wesen soll die Welt genesen"- unseren Ökodiktatoren sollten die Ohren klingeln tut`s aber nicht.... BEi ca. 8 Mrd. Menschen und Städten, in denen mehr Menschen leben wie in der ganzen BRD wird unser Beitrag wohl sehr, sehr gering sein.
Also, erfreuen wir uns an unseren Schätzchen, bewegen diese mit "Hirn" und versuchen wir, mit angepasster Fahrweise, sinnvollem Fahrzeug- und Transportmitteleinsatz wenigstens ein wenig dazu beizutragen, dass es ein wenig besseer wird.
Durch meinen Beruf kann ich sagen, dass der Klimawandel schon lange da ist (es ist ein kontinuierlicher Prozess!) und die Natur stellt sich darauf ein - nur der Mensch wird`s nicht schaffen, sich darauf einzustellen bzw. er wird weggespült...
Ja, Gunnar, das Buch habe ich in meiner Jugend auch gelesen und wch wundere mich bis heute, wie die BWL-Studenten an den Börsen dieser Welt immer noch an ein grenzenloses Wachstum glauben? Bei uns in BRD ist das Wachstum am Ende, jeder hat alles und eigentlich zu viel davon(nur halt sehr ungleich verteilt) Die Reichen brauchen nix mehr und die Armen können sich nix mehr leisten). Was sehen wir als Folge? Streit, Aggression und Neid.

viele, nachdenkliche Grüße

Christian
Antworten