Restauration

Benzingespräche und andere Themen
Argonaut
Beiträge: 473
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 09:06
Dino: Fiat Dino 2,0 Spider

Re: Restauration

Beitrag von Argonaut »

So... ich hatte letzte Woche noch mit Mark darüber gesprochen... er wollte diesen Film machen über alle Bleche, die im Schweller Bereich verbaut wurden.
Ich finde, das ist bis jetzt sein bestes Werk und unglaublich imho, wie Fiat diesen Bereich ver-kompliziert hat. Aber ich denke einmal... die haben sich was dabei gedacht, speziell wegen der Stabilität. Als ich in den 80ern von Alfa Spider auf Dino Spider umgestiegen bin, war ich überrascht, wie stabil sich das Auto auf Kopfsteinpflaster verhalten hatte. Keine großen Vibrationen, kein Geknarze... einfach stabil.
Im übrigen kann man das heute gut überprüfen, wenn man den Dino auf eine Bühne hebt... und wenn dann die Tür nicht mehr gescheit schließt... dann wird das an fehlender Stabilität in diesem Bereich liegen.


https://www.youtube.com/watch?v=YKPOEaPv1So
Argonaut
Beiträge: 473
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 09:06
Dino: Fiat Dino 2,0 Spider

Re: Restauration

Beitrag von Argonaut »

Und hier der nächste Video...

https://www.youtube.com/watch?v=LHfy6PdjWjY&t=557s

Habt alle erholsame Weihnachten...
Alexander S
Beiträge: 125
Registriert: Mi 8. Feb 2017, 18:29
Dino: Fiat Dino 2,4 Spider

Re: Restauration

Beitrag von Alexander S »

Unglaublich!

Hätte nicht im entferntesten daran gedacht, dass der Nachbaue der Schweller solch eine Mamutaufgabe ist; das erklärt auch warum so viele davor zurückschrecken bzw. improvisieren....

Ich habe mich dann gefragt wie er die Projekte in seiner Werkstatt überhaupt fertig bekommt und einen Einblick in dem folgenden Video erhalten:

https://www.youtube.com/watch?v=RVQ3-17FcRo

Dein Spider ist auch dabei; und u.a. zwei Ghiblie - davon einer in orange-Metallic - großartig!

Frohes Fest
Argonaut
Beiträge: 473
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 09:06
Dino: Fiat Dino 2,0 Spider

Re: Restauration

Beitrag von Argonaut »

Langsam ernährt sich das Eichhörnchen...

Diese Teile sind schon mal neu bzw. überholt. Hup knopf alt liegt daneben... der richtige ist jetzt verbaut. Und da das Lenrad wirklich nicht mehr schön war... erstrahlt es jetzt wieder in altem Glanz



fuel register 2.jpg
fuel register 2.jpg (66.84 KiB) 11971 mal betrachtet
fuel register 1.jpg
fuel register 1.jpg (64.19 KiB) 11971 mal betrachtet
Steerng wheel.jpg
Steerng wheel.jpg (130.23 KiB) 11971 mal betrachtet
Argonaut
Beiträge: 473
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 09:06
Dino: Fiat Dino 2,0 Spider

Re: Restauration

Beitrag von Argonaut »

Es geht mal wieder weiter.

Wie ihr sicher wisst, gab es bei meinem Dino keine Frischluft-Flaps mehr, ebenso wie die gesamte Mimik; auch die Rohre, die am Innenraum nach vorne hin angeschlossen waren, waren nicht mehr vorhanden... die sind ja schon in einem anderen Video behandelt worden. Zudem wurden die Zugänge zum Innenraum zugeschweißt bei der "großen" Restauration Ende der 70er / Anfang der 80er.

Nun, dieser Video beschäftigt sich jetzt mit den Flaps, die Im vorderen Gehäuse verbaut sind, und die wohl bei kaum einem Dino Spider abhanden gekommen sein dürften. Aber... wenn es Bedarf bei jemandem geben sollte (vielleicht wegen Verrostung). Dafür gibt es jetzt Vorlagen bei Mark.

https://www.youtube.com/watch?v=EwKdFc6mm-Q
Argonaut
Beiträge: 473
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 09:06
Dino: Fiat Dino 2,0 Spider

Re: Restauration

Beitrag von Argonaut »

Und weiter geht's. Würde mich mal interessieren, wie die das damals bei Fiat haben machen lassen. Immerhin kenne ich kein anderes Auto, dass diese Air-Inlets gehabt hat. Insofern... aufwendig und wahrscheinlich nicht weit weg von der Art, wie Mark das gerade macht.

https://www.youtube.com/watch?v=pSizR4za7rU
Alexander S
Beiträge: 125
Registriert: Mi 8. Feb 2017, 18:29
Dino: Fiat Dino 2,4 Spider

Re: Restauration

Beitrag von Alexander S »

Das würde mich auch interessieren - ich kann mir das nicht einmal ansatzweise vorstellen...... - in Zeiten von 3D-Drucker hat "Mann" heutzutage leicht reden :mrgreen: - Unabhängig davon erachte ich den Aufwand, den Mark dafür betreibt als absurd (es ist ja trotzem ein Nachbau - da ist es mir egal - ob das gute Stück aus Metall oder Kunstoff ist). Aber das muss natürlich jeder selber wissen - hauptsache es gefällt :D
Argonaut
Beiträge: 473
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 09:06
Dino: Fiat Dino 2,0 Spider

Re: Restauration

Beitrag von Argonaut »

Argonaut
Beiträge: 473
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 09:06
Dino: Fiat Dino 2,0 Spider

Re: Restauration

Beitrag von Argonaut »

Antworten