wenn es euch interessiert, dann werde ich hier immer wieder unter diesem Thread Bilder reinwerfen zu meiner Restauration.
Nachdem ich jahrlang überlegt habe, wie ich die Restauration angehen möchte, habe ich mich am Ende für 24hundred in England entschieden. Ohnehin habe habe ich zu Mark Devany schon lange eine telefonische Austauschbeziehung... aber jetzt ist die Entscheidung gefallen.
Das Problem, das ich beseitigen wollte, ist, eine nicht vollständig dokumentierte Restauration zu haben und Mark produziert eher mehr als weniger Fotos, welche alle immer sehr aussagefähig sind. Auch habe ich zu viele DInos gesehen, die nur oberflächlich gemacht wurden und die drunter (also vor allem im Bereich der A-Säule) gerne weiter gammeln. Auch das ist verständlich, weil z.B. in den späten 70ern und frühen 80er Jahren Autos einfach zusammengebruzelt wurden, um halt noch mal durch den TÜV zu kommen; auch war so ein Auto damals nicht viel wert.
Aber Argumente gibt es immer viele und vor allem in alle Richtungen. Ich habe noch einen sehr guten und intensiven Austausch zu HugoHarris aus dem anderen Forum, der eigentlich etwas anders heißt. Seinen 2.4 Dino Spider hätte ich vor 6 Jahren beinahe in Madrid gekauft; er hat das dann gemacht... ich poste gerne seine Website, wenn ich das nicht schon gemacht habe. Und.. sein 2.4 war so schlecht und grundsätzlich "nur" verkaufs-lackiert, so dass er ihn komplett hat machen lassen müssen. Und dies bei 24hundred. Insgesamt hat das 5 Jahre gedauert, aber nicht, weil es immer so lange dauert, sondern weil Mark auch noch andere Arbeiten und Kunden hat. Ich habe mit ihm vereinbart, dass es nicht länger als 2-3 Jahre dauern soll. Ich bin ja auch nicht mehr der Jüngste... nachher erlebe ich das nicht mehr.

Ich habe am Ende diese Entscheidung getroffen, weil ich ein verletztes Auto niemandem verkaufen mochte. Auf den ersten Blick sieht er gar nicht so schlecht aus, aber wenn man genauer hinschaut, dann kommt einem das kalte Grausen. Nur einige wenige, aber wichtige "Findings". Die 4-Kant-Rohre in der Motoraufnahme sind durch, an manchen Stellen kann man mit dem Schraubenzieher durch... sieht man nicht sofort... aber... und... weiß nicht, wie er so die letzten Jahre den TÜV passiert hat. Dann die Federdome vorne sind im Radlaufblech durch; und schließlich wurden mal die Schweller Ende der 70er neu eingeschweißt... und das war der Frevel schlechthin... gerade

Die Technik hatte ich am Anfang (vor 6 Jahren) machen lassen und der Wagen war mir ein treuer Gefährte seitdem; mindestens 7 Mal in Italien und immer zuverlässig. Aber auch der Motor muss angeschaut werden, weil er ab 4000 U/min ein lautes Klackern gehabt hat (kippende Kolben?).
Nummer 1312 ist also jetzt auf dem Weg, um am Ende so auszusehen, wie er mal ausgeliefert wurde; Originalfarbe war Rosso Vivo... und so wird er wahrscheinlich auch wieder, zumal die wenigsten Dinos heute noch ihre Originalfarbe haben.
Hier ein erstes Bild, nachdem er am Donnerstag bei 24hundred angekommen ist.
Viele Grüße
Argonaut