@Alexander: vielen Dank für deine immer wieder aufmunternden Worte.
Aber ich kalkuliere das Thema nur bedingt. Nochmals: was für Alternativen hätte es gegeben? Den Wagen zu verkaufen, ohne meine Vermutungen dem Neu-Erwerber mitzuteilen, was ich hinter der Fassade glaubte, vozufinden? Kann ich nicht, widerstrebt mir massiv. Nachher kommt der Käufer und beschwert sich... zu Recht.
Den Wagen als Restaurationsobjekt verkaufen? Fand ich auch schwierig; technisch war er von mir bereits in einen sehr guten Zustand versetzt worden, dadurch war schon einiges an Geld reingeflossen. Aber der Verlust wäre überschaubar gewesen.
Tatsache ist, dass mir ebendieses Auto ans Herz gewachsen ist, weil ich bereits 6-7 Mal damit in Italien war und gute Erinnerungen an seine Zuverlässigkeit hatte.
Was mich aber am meisetn antreibt, ist, dass dieser Wagen gerettet wird und am Ende besser dasteht als neu. Dann wird er mich 250-300K gekostet haben. Aber einerseits weiß ich dann, was ich habe und andererseits wird er mich sehr wahrscheinlich bis zu meinem Ende begleiten. Wie kann man das bemessen?
Mark hat ja mit diesem Dino angefangen, alles auf Film festzuhalten, auch, um es der Nachwelt zu hinterlassen; ich habe mich mit ihm darüber mehrfach ausgetauscht. Es ist ja nicht nur sein Beruf, der immer weniger erlernt wird; es sind auch die Sattler, Lackierer, Motorbauer, usw. Sollten wir in einer nicht so fernen Zukunft keine Spezialisten mahr haben und das Wissen mit ins Grab geht, dann kann man das hier alles sehr gut dokumentiert wiederbeleben.
Ich sehe das in beinahe allen Werkstätten... es gehen die Leute aus, es kommt nichts mehr nach und viele Betrieb machen zu.
Aber vielleicht dürfen wir in einer ebenfalls nicht allzu fernen Zukunft diese Autos auch gar nicht mehr fahren... auch das kann passieren. Und selbst, wenn uns das nicht mehr passiert, dann vielleicht der nachkommenden Generation, die sich wahrscheinlich auch nicht mehr so dafür interessiert.
Da ich jetzt bald dann mit meinen Autos durch bin, kann ich mich auf das Fahren konzentrieren und mich anderen Themen vermehrt wieder widmen.