Wie langweilig....

Benzingespräche und andere Themen
Benutzeravatar
ThomasK
Beiträge: 519
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 12:09
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe

Wie langweilig....

Beitrag von ThomasK »

Da habe ich heute im Briefkasten gleich zwei neue Klassikzeitschriften und dann das: Beide mit der gleichen Titelstory- 50 Jahre Mercedes SL 107.

Wie langweilig. Wie gut dass wir mit unseren Dinos in einer kleinen aber sehr interessanten und emotionalen Nische unterwegs sind - die gar nicht mal so klein aber sehr interessant und abwechslungsreich ist! Immerhin ist für die nächste Motor Klassik im April ein 308gt4 Restaurierungsbericht angekündigt!

In diesem Sinne Liebe Grüsse und hoffentlich bald einen guten Start in die Fahrsaison!
Dateianhänge
20210316_152918.jpg
Benutzeravatar
Tobi
Administrator
Beiträge: 981
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 13:51
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe
Wohnort: Alto Palatinato

Re: Wie langweilig....

Beitrag von Tobi »

Ja klar, vor allem wenn man jahrein, jahraus in einer Stadt lebt, in denen gefühlt mehr alte Mercedes und Porsche rumfahren als in München Dackel rumlaufen.

Aber den Artikel zr Schneerunde hast Du übersehen? Das ist für mich ein Grund, mir die Motor Klassik mal wieder zu holen. Ich bin wohl nicht der einzige, der den Integrale für das perfekte Winterauto hält ;)
Benutzeravatar
ThomasK
Beiträge: 519
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 12:09
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe

Re: Wie langweilig....

Beitrag von ThomasK »

Oh ich hab noch gar nicht ins Heft reingeschaut- mache ich heute Abend noch.
Gear Head
Beiträge: 36
Registriert: Mo 15. Feb 2021, 09:12
Dino: Fiat Dino 2,0 Coupe
Wohnort: Bayern

Re: Wie langweilig....

Beitrag von Gear Head »

Ist schon oft ein gewisses einerlei bei den Themen. Witzig finde ich es, wenn es sogar die identischen Autos sind die gezeigt werden, zu erkennen an den Nummernschildern. Hier zum Glück nicht der Fall. Was sind denn so Eure Lieblingsmagazine (was Oldtimer betrifft, alles andere geht niemand etwas an :shock: )

Bei mir sind das in dieser Reihenfolge:
Oldtimer Mark und Praxis
Auto Bild Klassik
Classic Cars
Motor Klassik

Bei Auto Bild und Classic Cars finde ich vor allem die zeitgenössischen Tests sehr unterhaltsam. Verstehe nicht, warum Motor Klassik da nicht auf das hauseigene Archiv von AMS zurückgreift.
Benutzeravatar
Tobi
Administrator
Beiträge: 981
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 13:51
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe
Wohnort: Alto Palatinato

Re: Wie langweilig....

Beitrag von Tobi »

Ich muss zugeben, dass ich aufgehört habe, mir jede Olditmer Markt und Praxis zu kaufen. Die Inhalte wiederholen sich doch immer wieder und bei mir daheim stapelt sich das Papier. Andere Zeitschriften hab ich mir nur gekauft, wenn ich gesehen habe, dass etwas drin stand, was mich interessiert hat, also was über Dinos.
Ansonsten lese ich mittlerweile am liebsten die englischen Magazine. Classic & Sports Car, Classic Cars, Octane und was es da noch so gibt. Die haben ja einen ganzen Haufen ...
Gear Head
Beiträge: 36
Registriert: Mo 15. Feb 2021, 09:12
Dino: Fiat Dino 2,0 Coupe
Wohnort: Bayern

Re: Wie langweilig....

Beitrag von Gear Head »

Die Engländer spielen in einer ganz anderen Liga, finde ich. Hatte die Classic and Sports Car jahrelang im Abo. Octane ist auch toll.
Wurde aber irgendwie zu viel mit der Zeit.
Benutzeravatar
Tobi
Administrator
Beiträge: 981
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 13:51
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe
Wohnort: Alto Palatinato

Re: Wie langweilig....

Beitrag von Tobi »

Gear Head hat geschrieben: Mi 17. Mär 2021, 12:48 Die Engländer spielen in einer ganz anderen Liga, finde ich.
Genau deswegen suche ich mir mittlerweile schon besser aus, wie ich mit gefällten Bäumen meine Bude zustelle. Wenn schon, dann wenigstens mit Qualität.
Matthias Appel
Administrator
Beiträge: 523
Registriert: Fr 27. Mai 2011, 12:34

Re: Wie langweilig....

Beitrag von Matthias Appel »

Eine Reihenfolge möchte ich bei den Oldtimerzeitungen nicht festlegen, außer dass mir die Markt grundsätzlich am besten gefällt.
Nach 20 Jahren Abo hatte ich die Motor Klassik gekündigt, da waren mir zu viele Retorten Artikel drin, immer wieder die gleichen Archiv-Bilder mit immer wieder den machmal sogar identischen Texten. Nach dem 10 Einsteiger- / Cabrio- / Coupe- / Einmotten- / Frühjahrsfit- Spezial hatte ich die Nase voll.
Ich mag auch keine Kaufberatungen mehr lesen, in meinem Archiv habe ich zu jedem Auto etwas.
Die Zeitungen haben sich alle auch erheblich verändert, früher waren viel längere fundierte Texte mit schwarzweiß Bildern, das liest heute keiner mehr, die Leute wollen nur noch einen Kurztext mit bunten Bildern.

Am allerbesten war die Oldtimer Markt Sonderserie "Life", mit Artikeln über Menschen und was die mi Oldtimer erleben. Auch vor zwei Jahren der Artikel in der Markt über die drei Strategen die mit dem Yugo nach Serbien gefahren sind, das war göttlich.

Was ich mal eine zeitlang gut fand war die Octane, aber die Stories von Frau von Oppenheim bzw. ihrem Pseudonym Gabriele Spangenberg, die kann ich nicht mehr ertragen. Ansonsten übersetzen die viele Artikel aus der englischen Ausgabe. Die englischen Zeitungen sind empfehlenswert, die haben oft diesen eigenen Humor, ähnlich wie früher Top Gear... ;-)

Nur steht in der Motor Klassik ein Artikel über den Fiat 1100, der hat die Powerunit die in meiner Balilla steckt, da werde ich mir mal wieder das Heft holen müssen, ebenso wie das letzte mit Daytona und Ghibli, ebenso wie das vorletzte mit Maserati 3200, ach es ist furchtbar ... :-)

Matthias
Gear Head
Beiträge: 36
Registriert: Mo 15. Feb 2021, 09:12
Dino: Fiat Dino 2,0 Coupe
Wohnort: Bayern

Re: Wie langweilig....

Beitrag von Gear Head »

Man will halt auch immer neue Leser anlocken, daher sind die thematischen Wiederholungen schon verständlich. Für Alteingesessene natürlich auf Dauer gähnend langweilig.
Vor Jahren hatte ich auch alle meine Abos gekündigt, auch weil ich einfach keinen Platz mehr hatte. Wollte mir dann nur noch die Ausgaben kaufen, die mich wirklich interessieren. Mit dem Resultat, dass dann doch in fast jeder Ausgabe zumindest ein Artikel von Interesse ist. Und schwupps- ich kauf sie doch wieder fast alle :lol:

Mein "Archiv" landete dann irgendwann im Altpapier. 'Wir brauchen ein Kinderzimmer', meinte meine Frau...
Heute verschenke ich die gelesenen Zeitschriften weiter, spart auch Platz in der Tonne.
Benutzeravatar
ThomasK
Beiträge: 519
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 12:09
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe

Re: Wie langweilig....

Beitrag von ThomasK »

Ja, das ist schon manchmal schwierig. Ich bin noch immer treuer Leser von MotorKlassik, AutoBild Klasik, Oldtimer Markt und Praxis. Das ist wirlich eine Menge Papier...Die AutoBild Klassik bemüht sich sehr, anders zu sein aber damit entfernt sie sich immer mehr von meinem Geschmack. Will das Abo eigentlich seit langem kündigen, war bisher zu faul - freue mich dann aber doch über jede Ausgabe im Briefkasten, die ist aber immer schnell durch.

Was Matthias schreibt und was mir generell auffällt - und das sehr negativ - sind die immer oberflächlicheren Artikel. Wenn ich mir den Motor Klassik Artikel von 2005 mit den drei Dinos ansehe - der ist fundiert, lang, emotional, das ist eine Freude, den immer mal wieder zu lesen. Die heutigen Artikel kratzen die Autos mal eben an und dann ist der Artikel schon wieder rum und ich frag mich manchmal, was war denn das jetzt, das war alles?. Wirklich schlimm finde ich diese Autotauschgeschichten - ich weiss gar nicht, wer damit angefangen hat und das dann kopiert hat - naja, ist vielleicht Geschmackssache.

Ich muss nochmal dem Matthias beipflichten - was ist denn heute los - die Life Hefte waren auch toll. Geschichten der Menschen mit mehr oder weniger grossem Tick, das ist schon interessant. Wurde eingestellt, schade.

Naja - so werden die Hefte halt immer mainstreamiger. Auch die Markt und Praxis wiederholt sich in Ihren Technikartikeln und bleibt dann doch immer auf einem Level stehen, ohne mal wirklich weiter in die Tiefe zu gehen. Mainstream halt. Ist ja aber auch immer der gleiche Autor, der die Technikartikel schreibt. Noch kaufe ich sie trotzdem.....

Naja, alles halt auch irgendwie ein Spiegel der Gesellschaft, schnelle Infos, oberflächlich, los los zum nächsten Thema. Wenn es vielen so geht, entsteht ja vielleicht mal wieder ein neues Projekt/Zeitschrift, mal sehen.

Am liebsten lese ich immer noch die Bella Macchina :-)
Antworten