Höhepunkte im Leben eines Dinoisti

Benzingespräche und andere Themen
Antworten
Benutzeravatar
Nicolai
Beiträge: 377
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 13:37
Dino: Ferrari Dino 246 GT
Wohnort: Bonn

Höhepunkte im Leben eines Dinoisti

Beitrag von Nicolai »

Was seltene Dinomodelle angeht so hatte ich bisher zwei Highlights in meinem Dinoleben:

1) Exklusiv für mein Buch von Pininfarina die Bilder von der Restauration des Dino COMPETIZIONE Prototypen zu bekommen.
2-21 Competizione 3.JPG

2) einen FIVA Pass für einen Dino 206 S zu machen zu dürfen.
20150217_184839.jpg
Und jetzt naht der unerwartete 3. Höhepunkt...
IMG_20210629_111634.jpg
Auch hierfür einen FIVA Pass, ich denke das wäre einen Artikel in der BM wert... :)
Benutzeravatar
Tobi
Administrator
Beiträge: 981
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 13:51
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe
Wohnort: Alto Palatinato

Re: Höhepunkte im Leben eines Dinoisti

Beitrag von Tobi »

Wow! Für die Berlinetta Speciale würde ich sterben.
Brauchst Du jemanden, der Dir hilft? ;)
Benutzeravatar
Nicolai
Beiträge: 377
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 13:37
Dino: Ferrari Dino 246 GT
Wohnort: Bonn

Re: Höhepunkte im Leben eines Dinoisti

Beitrag von Nicolai »

Unfassbares Auto !!! :shock:
In Real noch beeindruckender als auf Bildern.
Ultraflach, Dachkante = Bauchnabelhöhe ...dagegen ist ein 246 ein SUV :D

Die Scheinwerfer hinter Glas war damals ein kurzer Trend: Citroen SM , Daytona 1. Serie.. wobei die Front Ähnlichkeit mit den Dino Spider hat..
1.jpg
Die Seitenlinie nimmt den 206/246 vorweg..
2.jpg
Das Auto stand nach der Presentationen 1965 in Turin und New York von 1967 an in Le Mans im Museum bis 2017
3.jpg
Chassis ist ein von Enzo geschenktes 206P Rennchassis, Motor und Getriebe längs usw..
4.jpg
Unter den extrem breiten Einstiegen liegen die beiden Benzintanks, Rechtlenker wie alle Rennwagen damals
4a.jpg
Es sieht einfach aus, aber wenn man über 1,75 m groß ist kann man quasi nicht ins Auto. Extrem flach, der breite Einstieg,
Fußraum getrennt und schmal.. ich hab Minuten gebraucht :oops:
5.jpg
Viel mehr darf ich leider nicht teilen, mal sehen ob ein Artikel in der BM mit mehr Bildern geht...
Benutzeravatar
Tobi
Administrator
Beiträge: 981
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 13:51
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe
Wohnort: Alto Palatinato

Re: Höhepunkte im Leben eines Dinoisti

Beitrag von Tobi »

Unglaublich! Wo ist das Ding in Zukunft zu sehen?
Benutzeravatar
Nicolai
Beiträge: 377
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 13:37
Dino: Ferrari Dino 246 GT
Wohnort: Bonn

Re: Höhepunkte im Leben eines Dinoisti

Beitrag von Nicolai »

Ich fürchte nur einmal bei einem öffentlichen Auftritt Mitte August
danach verschwindet er wieder in einer Sammlung :roll:
Benutzeravatar
Tobi
Administrator
Beiträge: 981
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 13:51
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe
Wohnort: Alto Palatinato

Re: Höhepunkte im Leben eines Dinoisti

Beitrag von Tobi »

Das wäre schade! Wenn Du was erfährst, sag bitte Bescheid.
Benutzeravatar
308GT4
Beiträge: 58
Registriert: So 21. Apr 2013, 22:17
Dino: Ferrari Dino 308 GT4
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Höhepunkte im Leben eines Dinoisti

Beitrag von 308GT4 »

Wunderschöner Wagen!! Ich dachte, der gehört Pininfarina.
Hatte ihn 2013 auf dem Genfer Auto Salon am Stand gesehen. Dort stand er zusammen mit dem "Sergio Concept".
Bildschirmfoto 2021-07-06 um 19.24.28.png
Bildschirmfoto 2021-07-06 um 19.24.02.png
Bildschirmfoto 2021-07-06 um 19.23.15.png
Bildschirmfoto 2021-07-06 um 19.22.55.png
Bildschirmfoto 2021-07-06 um 19.22.32.png
Bildschirmfoto 2021-07-06 um 19.22.12.png
Bildschirmfoto 2021-07-06 um 19.21.59.png
____________________________________________
http://garage-gt4.com/
Benutzeravatar
Nicolai
Beiträge: 377
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 13:37
Dino: Ferrari Dino 246 GT
Wohnort: Bonn

Re: Höhepunkte im Leben eines Dinoisti

Beitrag von Nicolai »

Ferrari hat damals das Rennchassis einen 206 samt Innereien zur Verfügung gestellt und Pininfarina die Karosserie dazu gebaut.
Nach den drei Ausstellungen 1965/66 wurde das Auto dann Bernard de Laséé geschenkt, damals Besitzer des Museum in Le Mans
mit der Maßgabe er solle dafür einen Ausstellung zu Ehren des gerade verstorbenen Battista PininFarina einrichten.
Dort blieb das Auto bis zu dem Auftritt 2013 in Genf wo man allerseits etwas entsetzt über den Zustand zu sein schien.
Bis zur Versteigerung in Paris 2017 blieb das Auto also im Museumsbesitz.

Habe für das Gutachten gerade die Abmessungen herausgefunden die nirgends im Netzt auftauchen.
Die Höge beträgt 100 cm :shock:
Benutzeravatar
ThomasK
Beiträge: 520
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 12:09
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe

Re: Höhepunkte im Leben eines Dinoisti

Beitrag von ThomasK »

Lieber Nico, ich denke wir alle würden uns sehr über einen Artikel dazu in der BM freuen. Super interessant und einzigartig!
Antworten