Zeitmaschinen, Autos von früher nochmal kaufen

Benzingespräche und andere Themen
Gear Head
Beiträge: 37
Registriert: Mo 15. Feb 2021, 09:12
Dino: Fiat Dino 2,0 Coupe
Wohnort: Bayern

Re: Zeitmaschinen, Autos von früher nochmal kaufen

Beitrag von Gear Head »

Da bin ich sehr gespannt auf den Alfasud Brief ;)
Benutzeravatar
Nicolai
Beiträge: 377
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 13:37
Dino: Ferrari Dino 246 GT
Wohnort: Bonn

Re: Zeitmaschinen, Autos von früher nochmal kaufen

Beitrag von Nicolai »

Gerne: Leserbrief an die Oldtimer Markt zum Thema 50 Jahre Alfasud:
Vielen Dank für den toll recherchierten und ausführlichen Artikel, denn der Alfasud war meine Jugendliebe.
Nach zwei Fiat Ritmo war ein Alfa-roter 81er TI der Beginn meiner großen Leidenschaft.
Zwar war man damals in den 80igern an der Ampel mit 95 PS gegen Golf 1 GTI und Co. und 110 + PS unterlegen,
dafür hatte man das bessere Fahrwerk und der Klang der beiden Doppelvergaser gewann den Soundcheck. 😊
Der damals erst 5 Jahre alte TI ist mir trotz extremer Pflege quasi unter den Händen weggerostet :( .
Danach habe ich von einem Tankstellenbesitzer einen 82er 1,5 L mit 83PS für 350 DM gekauft, weil dessen Bremsanlage
angeblich defekt war und der Verkäufer nicht wusste dass man die Bremskolben mittels Imbuschrauben zurückdrehen muss um die Beläge zu wechseln. Mit dem sind wir zu dritt mit Surfbrett auf dem Dach nach Italien gefahren und haben dort einen
Porsche 911 für 7,5 Millionen Lire (heute etwa 5500 Euro) gekauft.
Das obere Bild zeigt den Sud vor dem Gebrauchtwagenhändler in Italien, rechts das 69er F- Modell,.
Darunter: die beiden Sud´s mit dem Porsche 911 E zuhause angekommen.
Italien Porsche Kauf.jpg
1.jpg
Dann kam mit einem 81er TI und 105 PS das letzte Baujahr mit großer Heckklappe, den ist nach mir meine Mutter noch lange gefahren.
Die 10 PS Unterschied zum Vorgängermodell gab es glaube ich nur auf dem Papier.
Der Sud Sprint als „kleiner Alfetta GTV“ war damals schon deutlich exklusiver, auch was die Ersatzteilpreise angeht.
Bis zu einem unverschuldeten Unfall fuhr ich ein Jahr einen weißen Sprint mit dem erwähnten Gleichtunning und 106 PS.
Zuletzt blieb für 15 Jahre ein 81er Alfasud Sprint Verloce in den ich aus einem englischen Sprint den 1,7L QV Vergasermotor
samt Vorderachse mit außenliegenden Bremsen und Getriebe wie beim Alfa 33 eingebaut habe (Bild im Passat Kombi).
1,7L Ersatzmotor Sprint.JPG
Das schönste Modell mit Chromstoßstangen und ohne Plastik, kombinert mit der letzten Technik am Ende der Laufbahn.
Sprint 1,7.JPG
Ich habe alles erlebt, die gebrochenen Querlenker, die ausgeschäumten Hohlräume, rostende Neuwagen der sog. „weißen Serie“.
Wie Sie auch schrieben: der Boxermotor ist ein Gedicht, 5 Gang Getriebe und Scheibenbremsen rundherum plus
aufwendiges Fahrwerk stehen auf der Habenseite übelstem Rost und einer kurzweiligen Innenaustattung gegenüber.
Die anderen Krawallbüchsen aus der Zeit gehören mittlerweile wieder zu meinem Fuhrpark: Golf 1 GTI, Jetta 1 GLI, Fiat Uno Turbo
Gear Head
Beiträge: 37
Registriert: Mo 15. Feb 2021, 09:12
Dino: Fiat Dino 2,0 Coupe
Wohnort: Bayern

Re: Zeitmaschinen, Autos von früher nochmal kaufen

Beitrag von Gear Head »

Wow, tolle Geschichte aus dem echten Leben! Meine Hohlräume tragen auch noch mit stolz den originalen Bauschaum.
Vielen Dank!
Antworten