Zeitmaschinen, Autos von früher nochmal kaufen

Benzingespräche und andere Themen
Benutzeravatar
Nicolai
Beiträge: 377
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 13:37
Dino: Ferrari Dino 246 GT
Wohnort: Bonn

Zeitmaschinen, Autos von früher nochmal kaufen

Beitrag von Nicolai »

Wie ich aus dem näheren Umfeld weiß bin ich nicht der Einzige mit der "Macke" :lol: .
Böse Zungen tun das als "Midlife Crisis" ab, die aber bei mir schon länger durch ist.
Tatsächlich habe ich in den letzten 10 Jahren viele der Fahrzeuge die ich früher hatte wieder gekauft.
Das fing mit den erste Zweirädern an, denn die Zeit zwisch 15 und 18 Jahren war mit die intensivste überhaupt 8-) .
Dann habe ich leider festgestellt das mein erster motorisierter Untersatz eine Malaguti Ronco Cavalcone
dann doch mit < 3 PS eher was zum angucken ist und sich die Relationen Fahrer /Mopped sich deutlich verschoben haben :roll: .
Tatsächlich funktioniert hat es mit meiner 1983 neu gekauften Honda MBX 80.
Die aus Ebay Kleinanzeigen als Scheunenfund gekauft und nach < 25 Jahren Standzeit wiederbelebt, hat mich bei der ersten Probefahrt
sofort wieder 16 sein lassen und ich wollte sopntan meine Freundin abholen :mrgreen:
Andere Autos aus der Anfangszeit habe ich nie ganz angegeben oder fahre sie immer noch wie 2 Golf 1 GTI, einer als Ringtool und der
andere wird seit 10 Jahre als Neuwagen auf einer fabrikneuen Rohkarossen von 1983 wieder aufgebaut und soll nächstes Jahr erstmal fahren.
Leider sind die meisten Knallbüchsen aus den 80igern mittlerwiel nicht nur sehr gesucht, sondern leider auch fast ausgestorben.
Nach dem letzten Neuzugang, einem Fiat Uno Turbo der ersten Serie habe ich viele Jahre gesucht.
Macht ihr auch solche Sachen?
IMG_20211014_172639.png
IMG_20210808_211237a.jpg
Gear Head
Beiträge: 37
Registriert: Mo 15. Feb 2021, 09:12
Dino: Fiat Dino 2,0 Coupe
Wohnort: Bayern

Re: Zeitmaschinen, Autos von früher nochmal kaufen

Beitrag von Gear Head »

Ich habe mir vor knapp zwei Jahren und nach langer Suche einen wunderbar erhaltenen Alfasud gekauft. Modell, Farbe, Ausstattung exakt wie damal in den 70ern als ich mit meinen Eltern damit in den Urlaub gefahren bin. Jedes mal wenn ich die Garage aufmache, habe ich das Gefühl wieder 7 zu sein.
Benutzeravatar
Tobi
Administrator
Beiträge: 981
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 13:51
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe
Wohnort: Alto Palatinato

Re: Zeitmaschinen, Autos von früher nochmal kaufen

Beitrag von Tobi »

Bei mir ist es mein Winterauto, das ich nach über 20 Jahren als Scheunenfund in der eigenen Garage wieder gefunden und reaktiviert habe 8-)
Ich freu mich schon wieder auf die Saison. Morgen früh hab ich Termin für die Winterreifenmontage.
Einen Uno Turno hatte ein Freund - da werden auch wieder Erinnerungen wach. Der hatte damals die Aufkleber weg und ein Uno 45-Schild hinten dran :lol:
IMG_20210124_104527.jpg
Ribolla_67
Beiträge: 284
Registriert: Do 26. Mai 2016, 12:59
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe
Wohnort: Steiermark / Österreich

Re: Zeitmaschinen, Autos von früher nochmal kaufen

Beitrag von Ribolla_67 »

Ich kann diese Leidenschaft sehr gut nachvollziehen!

Wahrscheinlich ist "Leidenschaft" ein viel treffenderer Ausdruck als "Macke" - es steckt "Leiden" und "Schaffen" drin...

Bei mir äussert sich das Phänomen im Kauf von Autos, die mich als Kind in Natura fasziniert haben. Nachdem es in einer Bergstadt in der Obersteiermark keine E-Types, Ferraris oder auch keinen Rolls Royce gab, fixiere ich mich auf coole Autos, die mein Vater damals hatte.

Beispiel 1: Alfa 1750 GTV - leider nur das gleiche Auto, nicht das selbe...
Dateianhänge
Oktober 1973
Oktober 1973
November 2017
November 2017
Juni 2021
Juni 2021
Juni 2021
Juni 2021
Benutzeravatar
Nicolai
Beiträge: 377
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 13:37
Dino: Ferrari Dino 246 GT
Wohnort: Bonn

Re: Zeitmaschinen, Autos von früher nochmal kaufen

Beitrag von Nicolai »

Tobi hat geschrieben: So 21. Nov 2021, 18:21 Einen Uno Turno hatte ein Freund - da werden auch wieder Erinnerungen wach. Der hatte damals die Aufkleber weg und ein Uno 45-Schild hinten dran :lol:
So war das bei meinen damals auch :mrgreen: . Optisch konnte nur der Kenner den Turbo am Dachspoiler erkennen, da man die nicht im Blech integrieren konnte war ganze Heckklappe aus GFK . Ein echter "Sleeper".
4.jpg
5.jpg
Das Cockpit finde ich sensationell. Ladedruckanzeige in der Mitte inklusive Oldruck und Öltemperatur
6.jpg
Benutzeravatar
Nicolai
Beiträge: 377
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 13:37
Dino: Ferrari Dino 246 GT
Wohnort: Bonn

Re: Zeitmaschinen, Autos von früher nochmal kaufen

Beitrag von Nicolai »

Zeitvertreib beim ersten Lock Down und Home Office.
Mit etwa 10 PS in der Stadt oder Sonntags zum Brötchen holen absolut ok,
für mehr Spaß hab ich ja noch die große "Schwester" 8-)
1.jpg
2.jpg
3.jpg
4.jpg
8.jpg
5.jpg
Alexander S
Beiträge: 125
Registriert: Mi 8. Feb 2017, 18:29
Dino: Fiat Dino 2,4 Spider

Re: Zeitmaschinen, Autos von früher nochmal kaufen

Beitrag von Alexander S »

Eine MBX80 - fantastisch! Habe ich schon Ewigkeiten nicht mehr gesehen; ich habe meine 1984 fabrikneu gekauft und eine Pichler Vollverkleidung sowieeinen Sebring "Rennauspuff" verbaut; allerdings war sie rot....

Mein damals engster Freund, mit dem ich heute noch sehr gut befreundet bin, hatte auch eine Malaguti Ronco... - in rot :-)

Mein erstes Aufo war ein Golf GTI 1.6 mit Chromstoßstangen; gefolgt von Fiat X19 und einem Käfer Cabrio. Die habe ich noch abgegeben - danach folgten für die Sommermonate FIat Spider CS1 1.8, Alfa Giulia Super 1.6 und Alfa GIulia GT 1.6. - die "Dinger" habe ich dann aber nicht mehr abgegeben ... - wobei im Nachhinein meine Winterautos während des Studiums, verschiedene Lancia Beta Coupes, mein Mini, Fiat Ritmo 90, BMW 323 oder ein schöner 1303S heute auch immer wieder Begehrlichkeiten wecken... - ist ja auch wunderschön was wir in dieser Zeit erlebt haben bzw. zumindest die Abenteuer an die wir uns erinnern...

Verkauft habe ich (leider) meine "vernünftigen" Autos der 90er- Alfa 164 24V und besonders schmerzhaft meinen Audi V8 als Langversion... -

Wenn ich nicht schon zu viele Autos hätte wäre ein Lancia Beta Coupe und ein Golf GTI erste Wahl; aber es ist ja noch nicht aller Tage Abend...

Nur quält mich dann wieder die Frage; welches Auto gebe ich ab .... - der letzte Versuch ein Auto bzw. meinen Bertone abzugeben, ist komplett fehlgeschlagen. Nach der Probefahrt habe ich dem pot. Köufer gesagt, dass ich den Wagen doch nicht abgebe bzw. ihn nicht abgeben kann weil ich ihn schon über 20 Jahre besitze und er mir ans Herz gewachsen ist.....

Wie schafft Ihr es denn Euch von Euren Autos, die Ihr lange besitzt zu trennen?

Schönen Abend

Alexander
Benutzeravatar
Tobi
Administrator
Beiträge: 981
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 13:51
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe
Wohnort: Alto Palatinato

Re: Zeitmaschinen, Autos von früher nochmal kaufen

Beitrag von Tobi »

Aspes.jpg
Mein Moped damals. Wär schon cool, das Ding wieder zu haben, aber ich würd eh nicht damit fahren. Ich hab sogar schon sowas in einer Dino-Spezl-Garage gesehen ;)
Meine Auto-Historie war Lancia Beta Coupe 2000 - Lancia Beta Coupe VX - Lancia Gamma Coupe 2500 - Lancia Delta HF4WD - Lancia Delta HF Integrale - bevor ich mir was "vernünftiges" zugelegt habe. Hat natürlich immer einer dem anderen weichen müssen. Bis auf den letzten, da er zum Glück zu der Zeit nichts wert war.
Benutzeravatar
Nicolai
Beiträge: 377
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 13:37
Dino: Ferrari Dino 246 GT
Wohnort: Bonn

Re: Zeitmaschinen, Autos von früher nochmal kaufen

Beitrag von Nicolai »

Alexander S hat geschrieben: So 21. Nov 2021, 22:05 Nur quält mich dann wieder die Frage; welches Auto gebe ich ab .... - der letzte Versuch ein Auto bzw. meinen Bertone abzugeben, ist komplett fehlgeschlagen. Nach der Probefahrt habe ich dem pot. Köufer gesagt, dass ich den Wagen doch nicht abgebe bzw. ihn nicht abgeben kann weil ich ihn schon über 20 Jahre besitze und er mir ans Herz gewachsen ist.....
Wie schafft Ihr es denn Euch von Euren Autos, die Ihr lange besitzt zu trennen?
Schönen Abend Alexander
Am besten garnicht abgeben, dann bereut man auch Nichts. Wenn ich eine große Halle hätte käme garnichts weg. So ist aber das Maximum erreicht und ich kann nur auswechseln. Es gibt natürlich solche und solche Autos: Bei manchen kann ich sagen "Alles hat seine Zeit" und wenn die vorüber ist hat man Platz für etwas Neues. Manche Autos wollte ich sehr lange haben, dann habe ich sie mir gekauft und nach X- Jahren war es gut und ich habe sie wieder verkauft. z.B. BMW E30 325 i Cabrio, hatte ich 11 Jahre lang, dann quasi für einen Porsche Boxster in Zahlung gegeben und nie bereut. Ich denke der Uno Turbo ist auch eine Phase. Andere wie mein Rundheckspider den ich vor fast 30 Jahren komplett restauriert habe oder der Pirelli werde ich definitiv nie verkaufen...
Benutzeravatar
Nicolai
Beiträge: 377
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 13:37
Dino: Ferrari Dino 246 GT
Wohnort: Bonn

Re: Zeitmaschinen, Autos von früher nochmal kaufen

Beitrag von Nicolai »

Gear Head hat geschrieben: So 21. Nov 2021, 18:01 Ich habe mir vor knapp zwei Jahren und nach langer Suche einen wunderbar erhaltenen Alfasud gekauft. Modell, Farbe, Ausstattung exakt wie damal in den 70ern als ich mit meinen Eltern damit in den Urlaub gefahren bin. Jedes mal wenn ich die Garage aufmache, habe ich das Gefühl wieder 7 zu sein.
Dazu fallen mir zwei Sachen ein:

1) Alfasud: nach den Bericht 50 Jahre Alfasud in der OM hat man jetzt in der neuen einen stark gekürzten Leserbrief von mir abgedruckt. Den ganzen mit meiner Alfasud-vergangenheit kann ich mit Bildern hier mal einstellen...

2) Autos der Väter: mein Vater fuhr eigentlich nach dem Alfa Rundheck immer BMW und ich bin in den Coupes aufgewachsen: erst E9 (3,0 CS) und dann die E24 als 628-635 CSI. Deshalb musste ich mir zuletzt auch einen zulegen der Kindheitserinnerungen weckt...Mein Vater ist 81 und lebt noch, ihn mit dem Auto zu überraschen war natürlich auch ein Antrieb... ;)
1a.jpg
Antworten