E-Umbau?!

Benzingespräche und andere Themen
Alexander S
Beiträge: 125
Registriert: Mi 8. Feb 2017, 18:29
Dino: Fiat Dino 2,4 Spider

E-Umbau?!

Beitrag von Alexander S »

Ich hoffe ich werde mit der Frage nicht vom Hof bzw. aus dem Forum gejagt....

Ich überlege aktuell meinen Alfa 2600 Sprint, dessen Restauration nahezu abgeschlossen ist, auf E-Antrieb umzubauen...

Ich finde die Vorstellung mit einem alten Auto "rumzustromern" ohne mir Gedanken über Motor & Co. machen zu müssen tatsächlich attraktiv und glaube/hoffe, dass sich dadurch die Einsatz- bzw. die Nutzungszeiten deutlich erhöhen lassen....

Jetzt meine Frage: hat einer von Euch damit Erfahrung und gibt es einen Spezialisten, den ihr guten Gewissens empfehlen könnt (neben der Frage ob nicht ein Hecktriebler wie der 911 besser geeignet ist - allerdings habe ich hier erst dieses Jahr meinen Motor komplett überholen lassen .....)
Ribolla_67
Beiträge: 284
Registriert: Do 26. Mai 2016, 12:59
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe
Wohnort: Steiermark / Österreich

Re: E-Umbau?!

Beitrag von Ribolla_67 »

Hallo Alexander,

Unter kultivierten feinsinnigen Menschen (=Dino-Community) kann man alles besprechen.

Aus meiner bescheidenen Sicht sprechen zwei Argumente dagegen
- die Ökobilanz inklusive Rohstoffgewinnung und Entsorgung ist verheerend
- der Einbau eines E- Antriebs inklusive Batterie passt überhaupt nicht zu Fahrwerk, Karosseriestruktur und Crashverhalten.
Ich würde in so einen Umbau nicht einsteigen.

Meine Empfehlung:
- BMW i3 für die Fahrt ins Büro
- Diesel-Hybrid mii CO2freiem E-Fuel für Langstrecken
- Blendable E-Gasoline für die Oldtimer
Benutzeravatar
Tobi
Administrator
Beiträge: 981
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 13:51
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe
Wohnort: Alto Palatinato

Re: E-Umbau?!

Beitrag von Tobi »

Es gibt eine Sache, von der ich gar nichts halte. Und das sind Denkverbote.
Und Hybridfahrzeuge. Nicht Fisch, nicht Fleisch und die Nachteile aus beiden Welten.

Man kann durchaus mal versuchen, einen Klassiker zu elektrifizieren, wenn es nicht gerade etwas besonders seltenes ist und wenn es sich anbietet, weil eh ein Motor fehlt oder so. Und wenn es einigermaßen reversibel ist.
E-Fuels sind derzeit wie Wasserstoff extrem energieineffizient. Die paar Kilometer mit dem Klassiker kann man dann schon auch noch etwas fossiles Verbrennen.
Im Alltag bin ich seit gestern auch elektrisch unterwegs. Mal schauen, wie sich das ausgeht :D
Benutzeravatar
Alfino
Beiträge: 111
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 12:04
Dino: (noch) kein Dino
Wohnort: Gevelsberg
Kontaktdaten:

Re: E-Umbau?!

Beitrag von Alfino »

Der Besitzer dieses Mercedes war im Oktober bei uns auf einem Oldtimertreffen. Er hat von dem Umbau erzählt, der für ihn ein interessantes Projekt war. Ich habe mir behalten, dass er mehrere 10.000€ investieren musste und das Auto sogar ein Schalt- und kein Automaticgetriebe hat. Den Namen des Besitzers weiß ich aber nicht. Auf der Seite des Autos steht aber eine Internet-Adresse.

Viele Grüße
Marcus
Dateianhänge
20211010_124439.jpg
20211010_124434.jpg
20211010_124257.jpg
Benutzeravatar
Alfino
Beiträge: 111
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 12:04
Dino: (noch) kein Dino
Wohnort: Gevelsberg
Kontaktdaten:

Re: E-Umbau?!

Beitrag von Alfino »

Ich habe mir diese Internetseite gerade einmal angesehen. Dort findet man nichts zu dem grünen Vehikel. Der Anbieter ist tatsächlich bei mir im Ort, ich kannte ihn bisher aber nicht. Auf der Facebook Seite habe ich gelesen, dass sie bei Interesse aber gern Kontakt zu dem Erbauer des E-Autos herstellen.

Ich selbst finde die Idee bemerkenswert und mit einem Massenauto wie Mercedes kann man das auch machen.
Bei einem emotionalen Auto aus Italien (Dino, Alfa, Ferrari, Maserati) verbietet es sich meines Erachtens.
Ribolla_67
Beiträge: 284
Registriert: Do 26. Mai 2016, 12:59
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe
Wohnort: Steiermark / Österreich

Re: E-Umbau?!

Beitrag von Ribolla_67 »

@ Tobi: ich war auch kein Freund von Hybridautos, aus steuerlichen Gründen habe ich seit zweieinhalb Jahren so ein Fahrzeug aus deutscher Herkunft. Eigentlich ganz normales Powertrain-Layout, nur steckt zwischen VKM und ZF 8HP kein Drehmomentwandler, sondern eine 90kW-Elektromaschine, und unter der Rückbank liegt eine 10kWh Batterie.

Der real gemessene Verbrauchseffekt der Rekuperation ist verblüffend: OHNE Laden (Plug in) in der Stadt minus 40% Verbrauch, über Land minus 25%.
Das deckt sich in etwa mit den Versuchsdaten meiner Kollegen.

In meiner Branche rechnet man damit, dass in den nächsten Jahren der Anteil an Hybriden stark steigen wird.

Die deutsche Presse stellt das etwas seltsam dar - ein Toyota Prius war vor 10 Jahren die Rettung der Welt, wenn ein deutscher OEM ein Ladekabel dazu gibt, wird daraus ein "Fake" und "Öko-Betrug".
Benutzeravatar
Nicolai
Beiträge: 377
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 13:37
Dino: Ferrari Dino 246 GT
Wohnort: Bonn

Re: E-Umbau?!

Beitrag von Nicolai »

UMWELT:
Den CO2 "Rucksack" durch die Herstellung der Batterie kann man mit einem Klassiker und den üblichen Fahrleistungen niemals wieder hereinfahren.

EMOTIONEN:
Kann ich nicht verstehen im Vergleich.. :
Gerade der 2600 er begeistert doch durch seinen tollen Motor, genau wie unsere Dinos.
Dann kann man nach dem Umbau auch die Haube zuschweissen und sich unterwegs Kopfhörer anziehen.:roll:
P.S. Wenn Du noch einen Motor oder Teile brauchst, mein Vater (81) verkauft geade alles inkl. dem Auto aus dem Video. ;)
https://www.youtube.com/watch?v=1oBffG5WiP0
Benutzeravatar
Tobi
Administrator
Beiträge: 981
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 13:51
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe
Wohnort: Alto Palatinato

Re: E-Umbau?!

Beitrag von Tobi »

Aus Umweltschutzgründen braucht man so einen wenig bewegten Klassiker wirklich nicht umbauen. Und wenn es einen technisch interessiert, sehe ich da bei einem Massenfahrzeug überhaupt kein Problem. Das ist eben dann ein Restomod. Auch nicht viel schlimmer, als einen Motor von einem 328er in einen Dino zu packen - oder 19 Zoll-Räder drauf zu machen.

Bei den Hybriden Neufahrzeugen bin ich schon der Meinung, dass sie viel zu oft als Steuersparmodell oder zum Subenvionen abgreifen verwendet werden. Und dann fehlt der entscheidende Vorteil eines EV: der Wegfall des wartungsaufwändigen Verbrenners mit seinen unzähligen sich bewegenden und oszillierenden Teilen.
Das ist eine Übergangstechnologie und nimmt manchen vielleicht die übliche Reichweitenangst, sollte aber langsam wieder zurückgefahren werden. Ist halt noch so eine lebensverlängernde Maßnahme für unbewegliche Autohersteller.
Alexander S
Beiträge: 125
Registriert: Mi 8. Feb 2017, 18:29
Dino: Fiat Dino 2,4 Spider

Re: E-Umbau?!

Beitrag von Alexander S »

Mein Alltagsauto habe ich gerade ausgetauscht; mein 640d Grand Coupe musste gehen und einem Audi e-tron weichen....

Um ehrlich zu sein finde ich die Vorstellung ein "Oldie" zu haben, der immer anspringt, kaum Wartungsarbeiten erfordert, ich mir während der Fahrt keine Gedanken über Motoröltemperatur oder merkwürdige Motorgeräusche machen muss spannend - und ich könnte auch kurze Fahrten zum Bäcker oder Zeitunskiosk ohne schlechtes Gewissen unternehmen.....

Generell muss jeder für sich selber entscheiden was ihm Spaß macht - ob zur Perfektion restauriert oder um damit Bergrennen zu fahren - jeder wie er mag 8-)

Ich werde Euch auf dem laufenen halten wenn/wann ich das Projekt angehe und welches Auto ich dafür opfere..... - die Dinos bleiben wie sie sind - so viel ist klar....
Benutzeravatar
Tobi
Administrator
Beiträge: 981
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 13:51
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe
Wohnort: Alto Palatinato

Re: E-Umbau?!

Beitrag von Tobi »

Dann muss man sich nur noch an den fehlenden Sound gewöhnen. Gerade beim Dino ist das schon ein wichtiger Faktor. Ist ja kein Rolls, den man eh nicht hören soll.
Und an die Leistung muss man sich natürlich noch gewöhnen. Wenn ich überlege, dass ich jetzt ein Mittelklasseauto fahre, das mehr Leistung (und eine ganz andere Drehmomentkurve) hat als ein F40, ist das schon fast surreal. Im FerrariChat drehen manche schon am Rad weil ein Tesla Model S Plaid als serienmäßige Limousine theretisch so gut wie allen jemals gebauten Supersportwagen um die Ohren fahren kann.
Und warum nicht ein Amazon-Kombi, ein 911er oder ein SL mit zwei Elektromotoren?
Antworten