Jetzt macht er sicher die nächsten 20 Jahre wieder Freude. Bei mir war es vor ca. 15 Jahren auch so. Gab einem sehr guten Mechaniker nahe Koblenz den Wagen in die Hand mit den Worten: „Machs als wäre es Dein eigener.“ Wenn ich die damaligen Kosten auf all die Jahre verteile, in dene ich jetzt in Ruhe gefahren bin, dann hätten sich sicherlich noch einige Euro mehr immer noch gelohnt.
Einfach nur fahren ist für geübte Schrauber vielleicht machbar, aber für jemanden mit zwei linken Händen wie mich, ist es doch besser, der Wagen ist näher bei 90% als bei 80%.
In diesem Sinne,
frohe Weihnachten und wenig Probleme mit unseren Dinos im Jahr 2023,
Joé
Sehr coolen Beitrag und sehr schön zu sehen, wie da mit Herzblut an gearbeitet wird.
Ich denke mal, irgendjemand der eine Kurbelwelle Wuchtmaschine hat und eine V6 welle mit Meistergewichten wuchtet, der weißt schon was er macht.
Bitte mehr davon.
toll, dass du das gesehen hast... habe ich auch erst gelernt.
Herr Kolb gibt diese Arbeiten an Superperformance, die "normalerweise" nur Rennmotoren machen. Leider gibt es auch bei denen langsam Nachwuchsprobleme, weshalb die Arbeiten in diesem Jahr nicht in der Geschwindigkeit vorangingen, wie geplant.
Apropos Nachwuchs: Tyrrell hat einen netten Video die Tage eingestellt... sieht so aus, als wenn die Engländer da wieder ein investieren. (Übrigens gibt es auch in CH wieder den Lehrgang KFZ-Mechaniker). Ab Minute 4:04
Wenn ich nicht mit meiner eigenen Firma so eingespannt wäre, dann wäre das noch ein Betätigungsfeld für mich... ich habe schon mal ein paar Extra-Leben beantragt.
Ja, die Experten die sich mit alter Technik beschäftigen werden immer weniger. Ich kenne das von meinem Motorenbauer, der macht Top Arbeit, hat alle Maschinen selbst und wuchtet auch den Kurbeltrieb selber, inkl. Wuchtprotokoll. Beim letzten Motor den er für mich gemacht hat, waren es sechs Durchgänge.
Er war schon voll ausgelastet mit entsprechend langen Bearbeitungszeiten, dann hat noch ein anderer Motorenbauer in seiner Nähe zu gemacht - dessen Kunden jetzt auch noch alle zu ihm kommen.
Das wird alles nicht besser, auch in der Dino Szene haben ja einige ihre Aktivitäten eingestellt oder sind von uns gegangen, daher sollten wir über alle die sich hier engagieren und sich mit der Instandsetzung der Technik unserer Dinos beschäftigen froh sein.
Ein Freund von mir, der alles an meinen Autos macht, was ich nicht kann und wofür ich keine Zeit habe (und das ist vieles), ist Anfang 40, hat Motorenbauer gelernt und sich mit seiner Autowerkstatt auf luftgekühlte sowie historische Rallye- und Rennfahrzeuge spezialisiert. Und er ist gut! Es besteht also noch Hoffnung
So, die nachstehenden Arbeiten poste ich jetzt 1:1 von Herrn Kolb rein... damit ich keinen Unsinn erzähle. Könnte aber von INteresse für den einen oder anderen sein.
Also hier der Text aus der Mail:
Der neue Schwingungsdämpfer hat keine OT-Markierung, die neuen Nockenwellen haben Markierungen, die allenfalls zur groben Orientierung dienen. D. h., die exakten Einstellwerte müssen durch Messen ermittelt werden.
Früher hat man das mit einer Gradscheibe gemacht, bei der sehr leicht Ablesefehler entstehen. Daher habe ich mir einen elektronischen Winkelmesser besorgt und entsprechende Befestigungsmöglichkeiten angefertigt.
Am hinteren Kurbelwellenende wird eine Aufnahme befestigt, die über das Führungslager der Kupplungswelle zentriert wird.
Auf den herausragende Zapfen wird ein Faltenbalg aus Metall geklemmt. Der Faltenbalg egalisiert Fluchtungsfehler, ohne die Genauigkeit zu beeinflussen:
Der Faltenbalg ist wiederum mit einem elektronischen Winkelmesser verbunden. Anzeigegenauigkeit 0,1 °, sollte ausreichend genau sein:
Durch die Zündkerzenbohrung wird ein Anschlag (vor dem Motor liegend) geschraubt, gegen den der Kolben vorsichtig jeweils von beiden Richtungen gedreht wird. Über den dabei gemessenen Winkel kann dann der OT bestimmt werden. Eine Messuhr dient zur Gegenkontrolle:
Dann kann der Schwingungsdämpfer im OT markiert werden:
Ein Einschnitt, der mit Farbe ausgelegt wird, verdeutlicht dann das Ganze auch im Dunkeln des Motorraums:
So langsam wird der Motor so hübsch, dass ich nicht mehr sicher bin, ob man den wieder schmutzig machen sollte. Vielleicht ins Wohnzimmer stellen?
Ich kann die Kettenspanner nicht genau erkennen aber es sieht aus als wären keine Spannschrauben nachgerüstet. Das solltest Du auf jeden Fall tun, die Spannhülsen alleine halten auf Dauer nicht die Spannstifte, dann kann die Kette Spiel kriegen und im schlimmsten Fall überspringen. Wär Schade um den schönen Motor, solltest Du Ihn doch fahren und schmutzig machen.