Dino Spider 2.0 Motor und Fahrwerk

Benzingespräche und andere Themen
berndr
Beiträge: 101
Registriert: Sa 22. Nov 2014, 16:34
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe

Re: Dino Spider 2.0 Motor und Fahrwerk

Beitrag von berndr »

Dinomotor-327a.jpg
Original unbehandelt und nicht beschichtet bei mir, und ich habe einige Motorraumbilder mit unbehandelten Deckeln.
Auch das Coupe 2000 von Roland hatte unbehandelte Deckel.
Benutzeravatar
Tobi
Administrator
Beiträge: 981
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 13:51
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe
Wohnort: Alto Palatinato

Re: Dino Spider 2.0 Motor und Fahrwerk

Beitrag von Tobi »

Kann es sein, dass das (unbehandelte) Aludeckel sind? Oder scheint das nur durch die Aufnahme so? Gibt es nicht auch Aludeckel? Vielleicht in der Serie 1?
Matthias Appel
Administrator
Beiträge: 523
Registriert: Fr 27. Mai 2011, 12:34

Re: Dino Spider 2.0 Motor und Fahrwerk

Beitrag von Matthias Appel »

Bei der Serie 1 und den sonstigen 2,0l Motoren sind die alle Deckel und Ölwanne aus Magnesium. Gerade bei der Ölwanne bei evtl. Rissen schwierig zu reparieren. Evtl. war bei den späten Motoren auch Alu dabei, wie es bei den 2,4l ist weiß ich nicht genau.
Matthias
Benutzeravatar
Tobi
Administrator
Beiträge: 981
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 13:51
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe
Wohnort: Alto Palatinato

Re: Dino Spider 2.0 Motor und Fahrwerk

Beitrag von Tobi »

Also ich kenn bei den 2400ern auch nur Deckel aus Magnesium. Aber ich meine, ich hätte auch mal was von Aludeckeln gehört ...
Georg
Beiträge: 133
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 08:31
Dino: Fiat Dino 2,4 Spider

Re: Dino Spider 2.0 Motor und Fahrwerk

Beitrag von Georg »

Hallo Gunnar, das Ritzel des Tachoantriebs des Dino 2400 mit ZF S5/18 Getriebe hat 14 Zähne. Dino Parts bietet das Teil für den 2,0 und 2,4 für hochleistungssportliche EUR 493 an. :o :lol:
Georg
Dateianhänge
IMG_20220315_084837.jpg
Argonaut
Beiträge: 473
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 09:06
Dino: Fiat Dino 2,0 Spider

Re: Dino Spider 2.0 Motor und Fahrwerk

Beitrag von Argonaut »

Vielen Dank für die Antwort, Georg. Der Preis ist in der Tat sehr sportlich ;) . Aber das ist ja für das ZF Getriebe... nicht für den 2.0

Ich denke, wir werden jetzt erst einmal versuchen, das "alte" Teil zu retten. Und dann hat mir ein Forist ein solches Teil angeboten... vielleicht muss ich darauf zurückgreifen.

@Tobi: ich hatte die Tage mit einem Herren ein Gespräch, der damals, als die Dinos rauskamen, ca. 20 Jahre alt war. Und er hat die Transition von den 2.0 auf die 2.4 auch mitverfolgt, weil er zu diesem Zeitpunkt selbst Re-Seller schon war. Und er sagte, dass es in der Übergangszeit tatsächlich im 2.4 Motor noch Bauteile vom 2.0 gab. Ich werde da noch mal nachhaken.
Ribolla_67
Beiträge: 284
Registriert: Do 26. Mai 2016, 12:59
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe
Wohnort: Steiermark / Österreich

Re: Dino Spider 2.0 Motor und Fahrwerk

Beitrag von Ribolla_67 »

Das ist ein Fiat-Baukastenteil - gibt es in allen möglichen Zähnezahlen neu zu kaufen…
Argonaut
Beiträge: 473
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 09:06
Dino: Fiat Dino 2,0 Spider

Re: Dino Spider 2.0 Motor und Fahrwerk

Beitrag von Argonaut »

Liebe Forumsmitglieder,

es geht jetzt wieder ans Zusammenbauen. Der Motor ist noch bei einem Spezialisten. Die Stehbolzen wollten so gar nicht raus und wären beinahe eingroßes Problem gworden. Aber der sollte bald von der Überarbeitung zurück sein für den Zusammenbau.

Nachstehend ein paar Bilder vom Fahrwerk.
vorderrad 1.jpg
vorderrad 2.jpg
vorderrad 3.jpg
vorderrad 4.jpg
Argonaut
Beiträge: 473
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 09:06
Dino: Fiat Dino 2,0 Spider

Re: Dino Spider 2.0 Motor und Fahrwerk

Beitrag von Argonaut »

Und jetzt der Zusammenbau vom Getriebe

Alle überholten und gereinigten Teile; rechts die neuen Synchronringe
Einzelteile vor Einbau.jpg
Hauptwelle mit Führung
Hauptwelle.jpg
Einbau der Schaltgabeln
Schaltgabeln.jpg
Hier die Schiebehülsen für das Ausrücklager
Schiebehülse für das Ausrücklager.jpg
Die Getriebglocke hübsch sauber
Glocke.jpg
Miteinander wieder verheiratet; Dichtung grau, anstatt grün wie ab Werk
verheiratet.jpg
Einbau der Schaltachsen und Sperreinrichtungen, um das Einlegen "nur" eines Ganges zu gewährleisten
Einbau Schaltachsen und Sperreinrichtungen.jpg
und von hinten
von hinten.jpg
Argonaut
Beiträge: 473
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 09:06
Dino: Fiat Dino 2,0 Spider

Re: Dino Spider 2.0 Motor und Fahrwerk

Beitrag von Argonaut »

Und der Fortgang beim Getriebe

Hier kann man den außerhalb liegenden fünften Gang sehen (großes Rad) und das kleine gerade (nicht schräge) Rad für den Rückwärtsgang
Gross = 5ter Gang, gerade = Rückwärtsgang.jpg
Und hier mit Abschlussdeckel... fast fertig
mit Abschlussdeckel.jpg
und das Ganze von der Seite
von der Seite.jpg
Schade, dass man nachher nicht mehr viel davon sieht.
Antworten