Dino Spider 2.0 Motor und Fahrwerk

Benzingespräche und andere Themen
Benutzeravatar
Tobi
Administrator
Beiträge: 981
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 13:51
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe
Wohnort: Alto Palatinato

Re: Dino Spider 2.0 Motor und Fahrwerk

Beitrag von Tobi »

Thomas, ist das das richtige Foto? Die Hinterradaufhängung sieht aus wie von einem Barkas :lol:
Benutzeravatar
ThomasK
Beiträge: 519
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 12:09
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe

Re: Dino Spider 2.0 Motor und Fahrwerk

Beitrag von ThomasK »

😀😂😀
Ich will meinen Horizont mal erweitern und neben fortschrittlicher Einzelradaufhängung auch mal Rennsporttechnik der 60er Jahre erleben….GTO und so….Ihr wisst schon…
Hab ich mal was anderes gesagt? Kann ich mich nicht dran erinnern…. 😇
Argonaut
Beiträge: 473
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 09:06
Dino: Fiat Dino 2,0 Spider

Re: Dino Spider 2.0 Motor und Fahrwerk

Beitrag von Argonaut »

So... jetzt up to date mit den Arbeiten...

Zunächst die Fahrwerkskomponenten vor dem Einbau.
Fahrwerk überholt vor Einbau.jpg
Dann Ventildeckel und einige andere Anbaukomponenten. Wir waren einigermaßen in Diskussion, welche Farbe diese Teile wohl bekommen mögen. Es gibt ja die Prospektbilder mit dem eher bronzenen Farbton (auch sehr schön), oder aber eben diese Anbauteile in schwarz (was mit dem Magnesium gut kommt), aber am Ende haben wir uns auf die Originalfarbe geeinigt, was ich immer die beste Lösung finde. Unter dem schwarzen Schrumpflack der alten Lackierung mussten die Oberflächen aufgearbeitet werden, weil diese in ihrem Leben schon etliche Lackierungen gesehen hatten und auch nicht immer pfleglich behandelt worden waren. Mit Schrumpflack hätten wir die Unebenheiten überdeckt, aber das wollte ich auch nicht. So sind die Oberflächen jetzt wieder wie neu.
Ventildeckel und mehr.jpg


Und noch aus der Nähe...
Nahaufnahme.jpg
BTW: Alle Flächen sind jetzt plan geschliffen... eine Sauerei sollte zumindest bei regelmäßiger Nutzung außen vor bleiben.
Benutzeravatar
Tobi
Administrator
Beiträge: 981
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 13:51
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe
Wohnort: Alto Palatinato

Re: Dino Spider 2.0 Motor und Fahrwerk

Beitrag von Tobi »

Nachdem ich die alte Fahrwerksfrotzelei wieder angeheizt habe, fehlt jetzt noch die alte Ventildeckeldiskussion: die Dinger sind original unlackiert, nur passiviert ;)
Argonaut
Beiträge: 473
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 09:06
Dino: Fiat Dino 2,0 Spider

Re: Dino Spider 2.0 Motor und Fahrwerk

Beitrag von Argonaut »

Vielen Dank für die Klarstellung, Tobi. Das ist gut...

Wir wollten lediglich den Farbton wieder haben, wir er ursprünglich einmal war. Hoffe, das ist uns gelungen
Benutzeravatar
Tobi
Administrator
Beiträge: 981
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 13:51
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe
Wohnort: Alto Palatinato

Re: Dino Spider 2.0 Motor und Fahrwerk

Beitrag von Tobi »

Hier siehst Du, wie es auch original war (letztes Bild): viewtopic.php?p=8335#p8335
Die Magnesiumdeckel wurden nicht lackiert, nur passiviert und haben dann so eine graubraune matte Oberfläche. Es hat aber wohl auch Aludeckel gegeben bei denen das dann wohl anders war.
Ribolla_67
Beiträge: 284
Registriert: Do 26. Mai 2016, 12:59
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe
Wohnort: Steiermark / Österreich

Re: Dino Spider 2.0 Motor und Fahrwerk

Beitrag von Ribolla_67 »

Hallo Tobi,

Ganz genau! Der Clou ist, dass die Herren M.K. und P.R. in Aschaffenburg die Magnesium-Ventildeckel zuerst von alten Sünden befreien, dann chemisch korrekt behandeln und zuletzt in einem matten Olivbraun lackieren, das exakt so aussieht wie die originalen passivierten Deckel im Neuzustand.
Kommt auf den Fotos nicht so rüber, sieht im Original megageil aus.

Das Copyright des Farbtons liegt bei einem prominenten Forumsmitglied, das sich bezüglich Originalität ziemlich gut auskennt…
Dateianhänge
8D236373-59B5-4BB3-B86F-93912F28938D.jpeg
ADE571FA-96B7-4023-B7C1-9A51A7FF38C5.jpeg
77BE0154-5312-4B5A-A6BE-3A004F5E17C3.jpeg
Ribolla_67
Beiträge: 284
Registriert: Do 26. Mai 2016, 12:59
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe
Wohnort: Steiermark / Österreich

Re: Dino Spider 2.0 Motor und Fahrwerk

Beitrag von Ribolla_67 »

Nur diese beiden Komponenten habe ich unberührt gelassen - bloss das Öl gewechselt: Castrol Transmax Z

(über den Hydraulikleitungen sieht man noch, dass mein Coupe bis 1981 froschgrün war )
Dateianhänge
091BC37C-CEF1-4690-839B-054F75073605.jpeg
7AE1568D-908A-4F51-8279-F1AD67EDC82C.jpeg
rumburax
Beiträge: 104
Registriert: Mi 1. Okt 2014, 08:41
Dino: Fiat Dino 2,0 Coupe
Wohnort: Rheinhessen

Re: Dino Spider 2.0 Motor und Fahrwerk

Beitrag von rumburax »

Hallo in die Runde und erstmal ein großes Kompliment an Argonaut. Wirklich tolle und schöne Arbeit !!

Eine Frage an euch.
Verstehe ich es richtig, dass hier von 2 Beschichtungsarbeiten der Ventildeckel und der Anbauteile gesprochen wird?
Einmal lackieren im Näherungsfarbton bei z.B bei M. K. in A
und einmal galvanisch passivieren im Galvano Shop des Vertrauens, is das richtig?

Bin mit meinem Motorraum eigentlich ganz zufrieden, allerdings sollte beim nächsten Ventilspielservice die Deckelfarbe korrigiert werden.
Glücklicherweise hab ich noch ein komplettes Set, welches ich gerne galvanisch veredeln lassen würde. Was genau ist zu tun, bzw. was mus ich dem Galvaniseur sagen ??
Danke für Info :-)
Dateianhänge
IMG_3896.JPG
Benutzeravatar
Tobi
Administrator
Beiträge: 981
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 13:51
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe
Wohnort: Alto Palatinato

Re: Dino Spider 2.0 Motor und Fahrwerk

Beitrag von Tobi »

Ich habe gar nicht gecheckt, dass die Ventildeckel, die ich als Besispiel genannt habe, lackiert sind. Bekommt man einmal lackierte Deckel nach dem Entlacken nicht mehr in den Originalzustand?
Antworten