Seite 5 von 9

Re: Dino Spider 2.0 Motor und Fahrwerk

Verfasst: Di 15. Mär 2022, 06:07
von berndr
Dinomotor-327a.jpg
Original unbehandelt und nicht beschichtet bei mir, und ich habe einige Motorraumbilder mit unbehandelten Deckeln.
Auch das Coupe 2000 von Roland hatte unbehandelte Deckel.

Re: Dino Spider 2.0 Motor und Fahrwerk

Verfasst: Di 15. Mär 2022, 06:59
von Tobi
Kann es sein, dass das (unbehandelte) Aludeckel sind? Oder scheint das nur durch die Aufnahme so? Gibt es nicht auch Aludeckel? Vielleicht in der Serie 1?

Re: Dino Spider 2.0 Motor und Fahrwerk

Verfasst: Di 15. Mär 2022, 08:13
von Matthias Appel
Bei der Serie 1 und den sonstigen 2,0l Motoren sind die alle Deckel und Ölwanne aus Magnesium. Gerade bei der Ölwanne bei evtl. Rissen schwierig zu reparieren. Evtl. war bei den späten Motoren auch Alu dabei, wie es bei den 2,4l ist weiß ich nicht genau.
Matthias

Re: Dino Spider 2.0 Motor und Fahrwerk

Verfasst: Di 15. Mär 2022, 08:18
von Tobi
Also ich kenn bei den 2400ern auch nur Deckel aus Magnesium. Aber ich meine, ich hätte auch mal was von Aludeckeln gehört ...

Re: Dino Spider 2.0 Motor und Fahrwerk

Verfasst: Di 15. Mär 2022, 10:21
von Georg
Hallo Gunnar, das Ritzel des Tachoantriebs des Dino 2400 mit ZF S5/18 Getriebe hat 14 Zähne. Dino Parts bietet das Teil für den 2,0 und 2,4 für hochleistungssportliche EUR 493 an. :o :lol:
Georg

Re: Dino Spider 2.0 Motor und Fahrwerk

Verfasst: Di 15. Mär 2022, 11:33
von Argonaut
Vielen Dank für die Antwort, Georg. Der Preis ist in der Tat sehr sportlich ;) . Aber das ist ja für das ZF Getriebe... nicht für den 2.0

Ich denke, wir werden jetzt erst einmal versuchen, das "alte" Teil zu retten. Und dann hat mir ein Forist ein solches Teil angeboten... vielleicht muss ich darauf zurückgreifen.

@Tobi: ich hatte die Tage mit einem Herren ein Gespräch, der damals, als die Dinos rauskamen, ca. 20 Jahre alt war. Und er hat die Transition von den 2.0 auf die 2.4 auch mitverfolgt, weil er zu diesem Zeitpunkt selbst Re-Seller schon war. Und er sagte, dass es in der Übergangszeit tatsächlich im 2.4 Motor noch Bauteile vom 2.0 gab. Ich werde da noch mal nachhaken.

Re: Dino Spider 2.0 Motor und Fahrwerk

Verfasst: Di 15. Mär 2022, 14:56
von Ribolla_67
Das ist ein Fiat-Baukastenteil - gibt es in allen möglichen Zähnezahlen neu zu kaufen…

Re: Dino Spider 2.0 Motor und Fahrwerk

Verfasst: Fr 29. Apr 2022, 11:40
von Argonaut
Liebe Forumsmitglieder,

es geht jetzt wieder ans Zusammenbauen. Der Motor ist noch bei einem Spezialisten. Die Stehbolzen wollten so gar nicht raus und wären beinahe eingroßes Problem gworden. Aber der sollte bald von der Überarbeitung zurück sein für den Zusammenbau.

Nachstehend ein paar Bilder vom Fahrwerk.
vorderrad 1.jpg
vorderrad 2.jpg
vorderrad 3.jpg
vorderrad 4.jpg

Re: Dino Spider 2.0 Motor und Fahrwerk

Verfasst: Fr 29. Apr 2022, 11:45
von Argonaut
Und jetzt der Zusammenbau vom Getriebe

Alle überholten und gereinigten Teile; rechts die neuen Synchronringe
Einzelteile vor Einbau.jpg
Hauptwelle mit Führung
Hauptwelle.jpg
Einbau der Schaltgabeln
Schaltgabeln.jpg
Hier die Schiebehülsen für das Ausrücklager
Schiebehülse für das Ausrücklager.jpg
Die Getriebglocke hübsch sauber
Glocke.jpg
Miteinander wieder verheiratet; Dichtung grau, anstatt grün wie ab Werk
verheiratet.jpg
Einbau der Schaltachsen und Sperreinrichtungen, um das Einlegen "nur" eines Ganges zu gewährleisten
Einbau Schaltachsen und Sperreinrichtungen.jpg
und von hinten
von hinten.jpg

Re: Dino Spider 2.0 Motor und Fahrwerk

Verfasst: Fr 29. Apr 2022, 11:49
von Argonaut
Und der Fortgang beim Getriebe

Hier kann man den außerhalb liegenden fünften Gang sehen (großes Rad) und das kleine gerade (nicht schräge) Rad für den Rückwärtsgang
Gross = 5ter Gang, gerade = Rückwärtsgang.jpg
Und hier mit Abschlussdeckel... fast fertig
mit Abschlussdeckel.jpg
und das Ganze von der Seite
von der Seite.jpg
Schade, dass man nachher nicht mehr viel davon sieht.