schöner Artikel in ClassicDriver

Benzingespräche und andere Themen
Antworten
Matthias Appel
Administrator
Beiträge: 523
Registriert: Fr 27. Mai 2011, 12:34

schöner Artikel in ClassicDriver

Beitrag von Matthias Appel »

Auf der Internet Plattform "Classic Driver" ist ein sehr schöner Artikel über eines unserer Clubmitglieder, sehr lesenswert.
Man findet auch zwei Fiat Dinos darin, man muss nur etwas suchen. Dass seine Sammlung so schön ist, habe ich nicht gewusst. Aber bei die Dinos muss er wohl noch mal bei ... ;-)
Viel Spaß mit dem Artikel:

https://www.classicdriver.com/de/articl ... nderhalten

Matthias
Benutzeravatar
Tobi
Administrator
Beiträge: 981
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 13:51
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe
Wohnort: Alto Palatinato

Re: schöner Artikel in ClassicDriver

Beitrag von Tobi »

Schöner Artikel, schöne Bilder, schöne Gebäude, schöne Autos - ganz mein Wetter!

Und ein starkes Mindest! Imponierend!
Argonaut
Beiträge: 473
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 09:06
Dino: Fiat Dino 2,0 Spider

Re: schöner Artikel in ClassicDriver

Beitrag von Argonaut »

Vielen Dank für den Hinweis auf diesen Artikel.

Ich teile viele Ansichten des Architekten und Club-Mitglieds.

Auch ich interssiere mich sehr für das Gefühl, was die Autos ursprünglich einmal vermitteln sollten. Auch ich hatte mal Architektur kurz studiert und gerade die Arbeit, die er macht, spiegelt auch meine Interessen wider. Was für schöne Architekturaufnahmen und dann och mit den schönen alten Autos davor.

Nicht immer teile ich die Ansichten, was die Verbesserungen betrifft. Beim Dino gibt es viele Leute (zumindest, die ich kenne), die den 2.4 Dino Spider und Coupe für das bessere Auto halten. Das sehe ich nicht unbedingt so. Ich finde, der 2.0 sollte ein Gefühl vermitteln und an diesem Gefühl kann man nicht viel verbessern. Die Starrachse hat mich nie gekümmert... ich fand sie vollkommen ausreichend und das seitliche Versetzen in schnell gefahrenen, unebenen Kurven kannte ich von den Alfas (schlimm ist die Starrachse nur beim Ghibli).. und das ist leicht zu beherrschen. aber wer fährt denn seinen Dino im Grenzbereich? Die Giftigkeit des 2.0 hat der 2.4 verloren, er wurde praktisch domestiziert. Aber natürlich immer noch ein tolles Auto.
Was nun die E-Types betrifft, so kann ich seine Meinung nur sehr eingeschränkt teilen. Die Getriebe, die über die gesamte Bauzeit spendiert wurden, werden den Möglichkeiten der Motoren (6 und 12 Zylinder) absolut nicht gerecht. Das betrifft imho auch die Jaguar Limousinen. Bei der 3-Gang-Automatik geht einfach zu viel Kraft bei Wandler verloren und zudem dreht der Motor dort zu hoch, was sich beides zusammen genommen fatal im Verbrauch auswirkt. Auch das 4-Gang Getriebe ist nicht der Weisheit letzter Schluss; es fehlt einfach der lange fünfte Gang. Da ich den 80ern beide Variantenn mit "alten" Getrieben hatte und heute beide Varianten mit Getrag und Tremec (jeweils 5-Gang), kann ich sagen, dass dies Welten sind (beim 12 Zylinder 5-10 Liter weniger und beim 6 Zylinder bis zu 5 Liter). Viel der üble Nachrede bei Jaguar kam aus dieser misslichen Getriebbesetzung. Eine Verbesserung mit den heutigen Möglichkeiten sind ganz und gar kein Frevel. Die Moss-Box war ein Pain-in-the-Ass.

Und wo ich noch widersprechen muss, ist, dass, wenn man schon das "originale" Fahrgefühl geniessen möchte, dann sollte der Wagen auch in einem Zustand sein, wie er damals das Werk verlassen hat... also technisch alles nahezu perfekt. Ein verschlissenes Fahrwerk, ein halb verbrauchter Motor oder Getriebe und Differenzial machen das Erfahren unmöglich. Meinetwegen kann die Karrosserie ja runtergekommen sein, aber auch hier sind korodierte Versteifungen im Inneren einem Nahekommen damaliger Erfahrungen eher undienlich.

Liebe Grüße

Argonaut
Benutzeravatar
bebe
Beiträge: 106
Registriert: So 4. Sep 2011, 10:42
Dino: Fiat Dino 2,0 Spider

Re: schöner Artikel in ClassicDriver

Beitrag von bebe »

"Ich finde, der 2.0 sollte ein Gefühl vermitteln und an diesem Gefühl kann man nicht viel verbessern. Die Starrachse hat mich nie gekümmert... ich fand sie vollkommen ausreichend und das seitliche Versetzen in schnell gefahrenen, unebenen Kurven kannte ich von den Alfas."

Das tut meiner Meinung nach der sehr guten Hinterachse im frühen Dino völlig unrecht. Die rumpelt manchmal schon über Unebenheiten, wenn man es übertreibt (denn wir sind ja nicht bei der WRC), aber seitliches Versetzen gibt es praktisch nicht. Die vier Stoßdämpfer hinten sind ja nicht zum Spaß drin und arbeiten sehr gut zusammen zumindest mit den 185er Ballonreifen. Die Alfas sind dagegen wirklich kriminell in dieser Beziehung, ein Spider hat mich einst bei einer Testfahrt erst ver- und dann entsetzt.

"aber wer fährt denn seinen Dino im Grenzbereich?"
Hmmm, wegen des vermittelten Gefühls und so... man munkelt, der Dino sei auch im Grinsbereich sehr frei von bösartigen Reaktionen (wenn alles technisch passt). Irgendwann schiebt er mal unaufgeregt über alle Viere. Selbst im Regen wirkt der Dino sehr ausgewogen (denn wir sind ja nicht bei 911ers).
DeLonghi Magnifica Automatic Cappuccino, Peel P50, Nokia 6300 Black Edition
Alexander S
Beiträge: 125
Registriert: Mi 8. Feb 2017, 18:29
Dino: Fiat Dino 2,4 Spider

Re: schöner Artikel in ClassicDriver

Beitrag von Alexander S »

So hat jeder seinen Fokus; mir geht es in erster Linie um die Optik; ich erfreue mich an den kleinen Details - wie an Kippschaltern, Armaturen & Co. und darüber das originale Service Scheckheft im Handschuhfach liegen zu haben...

MIr ist nicht wichtig ob das Auto 100% original ist; mein Bertone hat GTA Felgen und ist tiefergelegt, meine Giulia keine Stoßstangen, mein 911 eine andere Auspuffanlage und mein Fiatf 124 CS1 originale 15 Zoll Volumexfelgen etc. - ich gestalte die Autos so wie sie mir gefallen und wie ich mir die Autos immer gewünscht habe; inkl. Maßnahmen, die den Originalitätsfans die Tränen in die Augen treiben; z.B. haben alle meine Kisten (bis auf meine Dinos) US-Rücklicher - finde ich optisch herausragend - und wenn möglich fahre ich einen modernen Sportreifen - am liebsten Toyo ZR (gibt es für den Dino leider nicht - dafür habe ich auf meinem 2400 Spider die 7.5 Zoll/14 Campagnolo vom 308er :mrgreen: )

Dafür ist mir nicht ganz so wichtig ob das Fahrwerk etwas weicher oder härter ist; für mich ist aber elementar, dass die Autos jederzeit anspringen und problemlos starten und eine kurze Überlandfahrt in unserem schönen Alpenvorland mitmachen ... - sonst macht das alles keinen Spaß!


Aus dieser Perspektive beurteile ich auch Spider & Coupe; Ich finde den 2.0 von der Innenausstattung und die "Kiemen" hinter den hinteren Seitenfenster deutlich schönen als den 2.4... - das Heck und der Grill sind Geschmackssache - aber in Summe ist der 2.0 das schönere Auto (ich habe allerdings ein 2400 Coupe - mir war das mals nicht leider nicht bekannt) ...

Beim Spider gefällt mir der 2400 dafür, auch wenn es nur kleine Unterschiede sind, deutlich besser - Grill und Stoßstangen sind (für mich) passender und harmonischer bzw. wirkt das Auto stimmiger...

Also wenn jetzt noch "jemand" amerikanische Blinkergläser für ein 2400 Coupe oder einen 2400 Spider hat... - ich wäre höchsterfreut :-)

Zusammenfassung: ich finde es toll das jeder unser Hobbie anders betreibt/interpretiert - Thomas restauriert alles selber, Argonaut beglückt uns mit einer perfekten Restaurierung, andere fahren die Autos im verbrauchten Originalzustand und andere (wie ich) freuen sich über das schöne design und gonden damit durch die Gegend - am Ende steht aber die Liebe zu den "Kisten" und das verbindet... - bewerten und verurteilen sollten wir anderen überlassen.......

Schönes Wochenende

Alexander
Antworten