Cromodora Felgen aufbereitet

Benzingespräche und andere Themen
rumburax
Beiträge: 104
Registriert: Mi 1. Okt 2014, 08:41
Dino: Fiat Dino 2,0 Coupe
Wohnort: Rheinhessen

Re: Cromodora Felgen aufbereitet

Beitrag von rumburax »

Sehr interresanter Beitrag!
Gibt es den auch eine Produktempfehlung für eine zinkfreie Grundierung?
Danke und Grüße
Klaus
Benutzeravatar
dinoliver
Beiträge: 111
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 15:23
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe

Re: Cromodora Felgen aufbereitet

Beitrag von dinoliver »

Moin Klaus,

Ja bei IMPARAT heißt das Produkt Marathonit UT .
Epoxidharz 2 K Material Zinkfrei gibt es von fast allen Namhaften Herstellern : Lesonal / PPG / SIKA / MAX MEYER / Glasurit / Jotun / Hempel

Jedoch sollte jeder Lackier-Fachbetrieb weiterhelfen können, da auch auf GFK oder CFK
kein Zink, wegen zwingenden Korrosionsschutz benötigt wird..

Grundwissen im Curriculum Lackierer ( Meister ) - Ausbildung...

LG Oliver
rumburax
Beiträge: 104
Registriert: Mi 1. Okt 2014, 08:41
Dino: Fiat Dino 2,0 Coupe
Wohnort: Rheinhessen

Re: Cromodora Felgen aufbereitet

Beitrag von rumburax »

Hallo Oliver,
vielen Dank für die Info!
Aber ich wollte auch sicher gehen, damit entgegen meines Hinweises nicht doch das falsche Produkt verwendet wird.
Ich habe mich übrigens für ein EP aus der PercoTop Reihe entschieden.
Danke und Grüße
Klaus
Alexander S
Beiträge: 125
Registriert: Mi 8. Feb 2017, 18:29
Dino: Fiat Dino 2,4 Spider

Re: Cromodora Felgen aufbereitet

Beitrag von Alexander S »

Hallo Thomas,

in welcher Farbe hast Du denn die Flegen lackieren lassen? Es gibt ja so viele Silber und welches ist denn für den Dino bzw. die Felgen die richtige Farbwahl?

Danke und schon einmal ein schönes Wochenende

Alexander
Benutzeravatar
dinoliver
Beiträge: 111
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 15:23
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe

Re: Cromodora Felgen aufbereitet

Beitrag von dinoliver »

Hallo Alexander,

ja das ist eine sehr gute Frage, : ich habe letztmalig selbst in RAL 9006 ( silber ) ausgeführt ( org.Felgen) ,
Sehr schön ( meine Campagnoloś )/ ist auch das ˋVW ˋSilber, es ist etwas strahlender und heller als 9006 weissaluminium...

VG Oliver
Alexander S
Beiträge: 125
Registriert: Mi 8. Feb 2017, 18:29
Dino: Fiat Dino 2,4 Spider

Re: Cromodora Felgen aufbereitet

Beitrag von Alexander S »

Guten Morgen Oliver,

besten Dank! GIbt es von dem VW (Felgen)silber auch eine RAL oder meinst Du die ist "bekannt"?

Schöne Vorweihnachtszeit

Alexander
Benutzeravatar
ThomasK
Beiträge: 519
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 12:09
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe

Re: Cromodora Felgen aufbereitet

Beitrag von ThomasK »

Eine Farbangabe für das Originalsilber hab ich noch nirgends gesehen. Meine sind „Brilliantsilber“ (ich glaube Mercedes 744).
Benutzeravatar
dinoliver
Beiträge: 111
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 15:23
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe

Re: Cromodora Felgen aufbereitet

Beitrag von dinoliver »

Hallo Alexander,

VW hat hat eigene Bezeichnungen z.B. Y ...
hoffe es hilft aber dein Lackierer sollte Farbkarten haben.

viel ERFOLG
LG OLIVER
Uwe Josef
Beiträge: 5
Registriert: Mo 28. Nov 2022, 16:01
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe

Re: Cromodora Felgen aufbereitet

Beitrag von Uwe Josef »

Hatte das 2400er Coupe immer die zweifarbigen Felgen? Auf einigen Prospekten oder Bildern sieht man sie oft einfarbig.
Alexander S
Beiträge: 125
Registriert: Mi 8. Feb 2017, 18:29
Dino: Fiat Dino 2,4 Spider

Re: Cromodora Felgen aufbereitet

Beitrag von Alexander S »

Das ist eine sehr gute Frage; ich denke schon - inkl. der schwarzen Lackierung unterhalb der Schwellerzierleiste.

Mein Coupe hatte silberne Felgen und war unter der Schwellerzierleiste schwarz lackiert (was ich für ein Fehler gehalten habe bzw. gedacht habe, dass die wohl an den Schwellern gearbeitet haben etc....) als ich es gekauft habe; mir war gar nicht bekannt, dass es die zweifarbigen Felgen gibt, bis ich auf mein Reserverad gestoßen bin ...

Bzgl. der Prospekte habe ich gelernt, dass diese nicht maßgeblich sind; so ist z.B. der 2.4 Spider auf den Postern sowie den Prospekten unter den Schwellern ebenfalls schwarz lackiert - hat es anscheinend ab Werk aber nie gegeben...
Antworten