Cromodora Felgen aufbereitet

Benzingespräche und andere Themen
Benutzeravatar
ThomasK
Beiträge: 519
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 12:09
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe

Cromodora Felgen aufbereitet

Beitrag von ThomasK »

Ich hab gerade meine Cromodora ZV Felgen vom aufbereiten abgeholt. Der Betrieb macht viele moderne (Porsche, Mercedes) Felgen aus Magnesium (die werden oft grün oder orange…) und hat daher die Erfahrung und die Mittel - da braucht es für Magnesium ja was spezielles, bei normaler Behandlung wie Alufelgen fangen die ja irgendwann an zu oxidieren und sanden aus….

Sehen soweit gut aus, ein paar Alterserscheinungen und Gebrauchsspuren sieht man…finde ich auch OK, ist bei mir auch so :-)

Werde beobachten und berichten wie sich das langfristig verhält/hält.
Dateianhänge
F19CC0B3-12A9-4169-B77A-EB4FB3BF6BEF.jpeg
Gear Head
Beiträge: 36
Registriert: Mo 15. Feb 2021, 09:12
Dino: Fiat Dino 2,0 Coupe
Wohnort: Bayern

Re: Cromodora Felgen aufbereitet

Beitrag von Gear Head »

Sieht klasse aus!
Benutzeravatar
dinoliver
Beiträge: 111
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 15:23
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe

Re: Cromodora Felgen aufbereitet

Beitrag von dinoliver »

Hallo Thomas,

ja das ist + kann 1 Dauerthema werden.
Meine Campagnolos sind leider, trotz meines Hinweises leider immer mit einer zink-
haltigen Grundierung Beschichtet worden.
Das verträgt sich nicht mit unseren Felgen ( Elektron od. Magnesium )
Dort können nur Zink freie Grundierungen verwendet werden,
sonst gibt es Abpatzungen od. krakelrisse.
Ich mache es nach Möglichkeit selbst und dann klappt es auch +
achtet auf Einhaltung des Verarbeitungsfensters von 24 h zwischen den
Schichten.
VG
Oliver
Alexander S
Beiträge: 125
Registriert: Mi 8. Feb 2017, 18:29
Dino: Fiat Dino 2,4 Spider

Re: Cromodora Felgen aufbereitet

Beitrag von Alexander S »

Ich plane meine Cromodora-Felgen (2400 Coupe) wie original zweifarbig zu lackieren...

Weiss einer von EUch ob das schwarz matt oder glänzend ist und ob es ein spezieller Farbton ist?

Beste Grüße

Alexander
Benutzeravatar
dinoliver
Beiträge: 111
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 15:23
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe

Re: Cromodora Felgen aufbereitet

Beitrag von dinoliver »

Hallo Alexander,

die scharzen Streifen sind ursprünglich Seidenmatt 20 - 40 / maximal Seidenglanz ca 40 - 60 Glanzpunkte

Wir haben leider nur 3 kg als SG kleinste Menge im Programm für 89,07 € brutto. zzgl Versand
Sonst tut´s auch Rally Schwarz von MOTIP ...

LG
Oliver
Benutzeravatar
dinoliver
Beiträge: 111
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 15:23
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe

Re: Cromodora Felgen aufbereitet

Beitrag von dinoliver »

P.S.

RAL 9005 bzw. 9017
Tiefschwarz / Verkehrsschwarz
Ribolla_67
Beiträge: 284
Registriert: Do 26. Mai 2016, 12:59
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe
Wohnort: Steiermark / Österreich

Re: Cromodora Felgen aufbereitet

Beitrag von Ribolla_67 »

Wie steht's eigentlich mit der Festigkeit der alten Cromodora-Felgen?

Seht Ihr da Risiken? Alte Minilite-Magnesiumfelgen brechen gerne, von CD's habe ich noch nie konkrete Brüche gehört.
Matthias Appel
Administrator
Beiträge: 523
Registriert: Fr 27. Mai 2011, 12:34

Re: Cromodora Felgen aufbereitet

Beitrag von Matthias Appel »

Angeblich sollen schon Risse vorgekommen sein. Dass ein Rad vollkommen kollaboriert wäre, habe ich noch nicht gehört.
Vor einigen Jahren habe ich auf Alufelgen umgestellt, seit dem ist mit diesem Thema Ruhe.
In England koset der Satz Alufelgen ca. 850 Pfund, das halte ich für ok, in Deutschland kosten diese Felgen das Doppelte.
Matthias
Benutzeravatar
dinoliver
Beiträge: 111
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 15:23
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe

Re: Cromodora Felgen aufbereitet

Beitrag von dinoliver »

Zum Thema Festigkeit kann ich nur positives berichten :
habe den DINO etwas auf der Rundstrecke bewegt mit den àltenˋ restaurierten Elektron Felgen, jedoch
neuwertige Reifen.! ( gerade am 29.10.22)
Keinerlei Schäden oder Ausfälle nur Überholmannöver von halb so leichten Mitfahreren ... :mrgreen:
Auf meinen Campagnolos habe ich Schläuche montieren lassen, da habe ich etwas Respekt...
Sonst habe ich seit nunmehr 27 Jahren DINO-fahrten ca 37 TSD KM keine Nachteile
erfahren.
Alexander S
Beiträge: 125
Registriert: Mi 8. Feb 2017, 18:29
Dino: Fiat Dino 2,4 Spider

Re: Cromodora Felgen aufbereitet

Beitrag von Alexander S »

Super! Danke!!

Dann werde ich mich mal ans Werk machen :-)
Antworten